i5-3570@4,5GHz Core Temp 50C° ??????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist doch, wie weit der Lüfter aufdreht.

Btw wenn zwei 3570k bei 4,5 ghz beide 1,2v brauchen, kanns dann sein das beispielsweise einer davon für 5ghz 1,4v braucht, der andere aber zb 1,45?

Oder ist das linear und nur der Basiswert ist wichtig?

Kommt auf die Beschaffenheit des Chips an, meiner braucht knapp 1.375v für 5 GHz.
 
Wenn die temps im grünen bereich um dritte 65 grad liegen, wie viel Spannung darf man diesen chips denn dann maximal geben? Oder ist das egal und allein die temps entscheiden?
 
Kommt in erster Linie drauf an wie lange du Spaß an dem Teil haben möchtest ; )
Ne , ich bin davon ab die CPU oder Graka bis zum Erbrechen Außzureizen , nimm den Takt den du glaubst zu brauchen für 24/7 ( im Real Life wird eh die GPU limitieren und man wird kaum mehr als 4GHz " benötigen " ) , und zum benchen würde ich nicht mehr als max. 80° nehmen , auch wenn se mehr Vertragen . MfG
 
Du erhöhst ja die Turbo Boost Spannung.
Somit bekommt die CPU ja nur die hohe Spannung wenn der hohe Takt benötigt wird.

Das unterschiedlich bei den CPU´s. Meine braucht mehr als 1,44V für 5GHz und hat dann gut über 80C° mit Prime.

Die Temperatur bei Prime ist auch niedriger als bei Core Damage z.B.
 
Also wenn du wirklich nur 50°C bei prime hast mit 4,5 ghz nen fetter glückwunsch. entweder einfach mega glück gehabt oder die ham wirklich was geändert.

meiner hat bei 4,5ghz mit 1,2V knappe 69°C grad unter prime. Mal gucken was er nach dem köpfen macht. wenn ich dann ähnliche temps wie du haben sollte könnte das nen indiz dafür sein das intel echt nachgebessert hat.
 
meiner hat bei 4,5ghz mit 1,2V knappe 69°C grad unter prime. Mal gucken was er nach dem köpfen macht. wenn ich dann ähnliche temps wie du haben sollte könnte das nen indiz dafür sein das intel echt nachgebessert hat.

Ja wäre natürlich gut wenn die nachgebesert hätten. Ist ja auch nicht so schwer das zu verbessern ;)

Da haben wir ja nen echt schönen vergleich.
Deine CPU braucht ca. die selbe Spannung wie meiner @4,5GHz und meiner ist knapp 20C° kälter!

Da muss was gemacht worden sein, sonst hätte ich es mir nur mit einer niedrigeren Spannung erklären können oder mein Kühler ist einfachbesser :-P
 
Glaube nicht das sie was geändert haben ,nur Was ich bei dein Chip komisch finde ,ist das er bei 4.5ghz Sau kühl ist und bei 5ghz nur guter Durchschnitt
Weil alle meine CPUs waren wesentlich wärmer bei 4.5ghz und wenn ich ein hatte der die 5ghz machte ungefähr die selben temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also die müssen vom prinzip nachgebessert haben. also kann gut sein das du nen besseren kühler hast aber so schlcht ist mein dark rock pro nun auch nicht das sich 20°C erklären lassen würden.
Da ich bei den leuten die ihre cpu´s köpfen (da gehöre ich denke auch bald zu) öfter mitlese kann ich sagen das in den meisten fällen so um die 10-20°C bessere temps durch köpfen erreicht wurde. das würde in kombination mit der serienstreuung denn gleicher takt und gleiche spannung bedeutet noch lange nicht gleiche temp, denn da spielen noch andere faktoren außer kühler und so mit rein, aber die fast 20°C differenz erklären.
wie sieht denn dein aufbau so aus und was für nen kühler verwendest du bei welcher drehzahl ? bei mir ist nämlich so ziemlich alles auf silent getrimmt. müsste mal testen was ich bei voller lüfterdrehzahl so erreiche.
 
Naja ich habe hier ,noch kein Screen gesehen bzw wurde nie nieder geschrieben welche Prime Version benutzt wurde ,welche Raumtemperatur war vorhanden ,es ist schwierig zu vergleichen
 
Naja ich habe hier ,noch kein Screen gesehen bzw wurde nie nieder geschrieben welche Prime Version benutzt wurde ,welche Raumtemperatur war vorhanden ,es ist schwierig zu vergleichen

Raumtemperatur: 20C°
Prime95: v27.9,build1
 

Anhänge

  • 4,5GHz.jpg
    4,5GHz.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 89
Gut ich habe noch nie auf die CPU temp oder Package geschaut
Ich gehe immer von der coretemp aus
Prime 27.9 nutze ich auch
 
man nimmt ja auch die temps der kerne und nicht was anderes
 
Wenn ein Noctua NH-D14 meinen 8350(4500Mhz 1.380V)unter 60°C hält erwarte ich doch beim i5-3570@4,5GHz 1,1956V noch weniger Verlustleistung,besonders bei diesem Gehäuse :Antec Three Hundred Gehäuselüfter oben und an der Seite.

Meine Meinung: Da geht noch was.:asthanos:
 
Wenn ein Noctua NH-D14 meinen 8350(4500Mhz 1.380V)unter 60°C hält erwarte ich doch beim i5-3570@4,5GHz 1,1956V noch weniger Verlustleistung,besonders bei diesem Gehäuse :Antec Three Hundred Gehäuselüfter oben und an der Seite.

Meine Meinung: Da geht noch was.:asthanos:

Kennst du TIM??? :fresse2:
 
Das ist halt so das die coretemp das Maß der Dinge ist,im OC thread steht's auch ,das alle das gleiche nutzen um vergleichen zukönnen.
Die tjmax 105* geht auch von der coretemp aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja schnuppe was man da anzeigen lässt.

Die Core Temp ist kleiner oder gleich der Package Temp.
Die Kerne können gar nicht wärmer werden als die CPU Package!

Also Wayen XD
 
Das mag bei dir vielleicht sein ,aber mein Package ist immer 7-8* Kühler
 
Das ist generell so, es gibt keine 100%ige Wärmeabfuhr.

Intel tut auch alles das wir uns von der perfekten Wärmeübergangsskallierung mehr u mehr entfernen.Hoffentlich kommt bei "Hashi" die Wende:)

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:30 ----------

Die haben definitiv was überarbeitet.
Cpus ab der KW 20 (2012) bleiben deutlich kühler.
Ich hatte gestern nen 3570 auf dem Board, der erst über 1,488v die 90° überschritt.

Gute Vorzeichen oder nur Serienstreuung?

Gibts da vermehrt Berichte drüber? Wäre ja echt der Hammer wenn sie das schon vor der Next Gen gelößt hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die nicht verlöteten hs bei ivy als Verbesserung gegenüber Sandy. So kann man endlich wieder problemlos on die kühlen.
 
Intel wird sich bei der Fertigung ja mit der zeit nicht verschlechtern, kann also gut möglich sein das es jetzt mit der zeit besser geworden ist.
 
Intel tut auch alles das wir uns von der perfekten Wärmeübergangsskallierung mehr u mehr entfernen.Hoffentlich kommt bei "Hashi" die Wende:)

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:30 ----------



Gute Vorzeichen oder nur Serienstreuung?

Gibts da vermehrt Berichte drüber? Wäre ja echt der Hammer wenn sie das schon vor der Next Gen gelößt hätten

Hab jetzt selbst mehrere geköpft und festgestellt, dass die WLP von Intel einen wertigeren Eindruck macht.
Seit ca. KW 20 war sie nicht mehr so bröckelig und trocken.

Ein Händler, der luftgekühlte OC-Bundles verkauft, hat mir auch bestätigt, dass die Cpus ab KW 20-22 kühler bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh