i5 3570, 8 GB, GTX 960 upgraden - Hilfe benötigt

Knickknack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2019
Beiträge
19
Ort
DU
Hallo Gemeinde,

angefixt dadurch, das ich mir gerade einen neuen PC aufbaue ist Sohneman (16) um die Ecke gekommen. Würde gerne auch was machen, seine Kiste ist ihm zu langsam. Durch die Schule zu Office gezwungen arbeitet er halt mit Office und ansonsten zockt er alle möglichen Spiele mit seinen Kollegen. Budget 200 - 300 Euro. Das Setup besteht zur Zeit aus:

  • Intel Core i5 3570 @ 3.40GHz / 48 °C
  • 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
  • Gigabyte Technology Co. Ltd. B75M-D3H / 34 °C
  • 2047MB NVIDIA GeForce GTX 960 / 46 °C
  • 111GB SanDisk SDSSDX120GG25 ATA Device (SATA (SSD))
  • 465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB ATA Device (SATA (SSD)) / 33 °C

Was mir aufgefallen ist:
  • 664 MHZ beim Memory, ist das so richtig oder kann man da mehr draus machen? (und wie?)
  • SSD's: Mainboard tauschen und eine M.2 rein, das sollte doch was bringen oder?

  • Wenn ich das Board und einen M.2 nehme, ist kein Geld für eine andere / schnelle Grafikkarte da.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor, was ist mit geringen Mitteln der größte Performancesprung? Man kann ja auch in Schritten vorgehen, dafür brauche ich dann aber eine Art Roadmap...

Danke

Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 664 MHz werden nur als solche angezeigt, effektiv sind es 1333 ;)
Den Prozessor würde ich erstmal behalten, der ist noch "in Ordnung", bzw. hat geringere Priorität beim Aufrüsten, denn das was ihn vermutlich zumindest in Spielen aufhält sollte die Grafikkarte sein. Eine RX 580 oder 590 ist fast doppelt so schnell für 180-220€.
Die SATA SSDs sind prinzipiell eigentlichs schnell genug, kein Vergleich zu HDDs. M.2 NVME-SSDs sind in der Praxis spürbar nicht viel schneller.
 
8 GB Speicher auf ebay - 30€
rx570 4gb - 130€
rx580 4gb - 160€ < Preis leistung
rx580 8gb - 185€
je nach auflösung und games.

mehr macht keinen sinn.
das mit der m2. macht überhaupt keinen sinn, da sind schon SSDs drin, m2 ist nur ne schnittstelle.. wenn du NVME meinst, davon merkst du überhaupt nix als normaler anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
... denn das was ihn vermutlich zumindest in Spielen aufhält sollte die Grafikkarte sein. Eine RX 580 oder 590 ist fast doppelt so schnell für 180-220€. ...

Cool Danke! Das ist schon mal ein Anfang. Das jüngste Teil im Rechner ist das Bottleneck :)

lg
Micha

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind sie halt, die Grafikkarten. Alles andere kann mehrere Jahre überdauern, aber wehe die GPU ist mal zwei Jahre alt. Hier anzusetzen wird tatsächlich den größten Effekt bei Spielen bringen.
Eine M.2 SSD kann ebenso über S-ATA angebunden sein. Und selbst wenn sie über PCIE angebunden ist, bringt dir absolut 0 Performancegewinn in eurem Anwendungsgebiet.
Für das Budget wird die GPU ersetzt und wenn mal Geld da ist, kann kernsaniert werden. So schlecht ist der Prorzesser allerdings auch nicht und sollte für vieles ausreichen.
 
Ich würde auch nur eine gebrauchte RX580/RX590 oder GTX1060-6GB einpflanzen. Noch'mal 8GB RAM können auch nicht schaden, sind bei den Jugend-Games von heute (PUBG, Fortnite, etc.) nicht ganz so wichtig. Da ist die GPU wichtiger.
 
der i5 und 8gb ram sollen in kombination mit 2 flinken ssds zu lahm für office arbeiten sein :fresse: ?

ich würde die kiste wohl einfach genau so lassen.

wenn der sohnemann immer fleißig den müll raus bringt könnte man dem rechner vllt eine neue graka und noch mal zusätzlich 8gb ram verpassen, zb eine rx 580 oder gtx 1060.

so richtig sinn mach das aber nur bei wirklich aufwändigen spielen - für fortnite un co braucht man das nicht.

später dann irgendwann mal darüber nachdenken den kompletten unterbau zu tauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh