[Kaufberatung] i5 3570, hd 7970 extern Phanteks Primo

hilfskoch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
2.550
Ehemals: i5 3570, r9 290 extern Corsair air 540

Guten Tag zusammen,

ich bin schon lange am Überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung zulegen sollte. Nun möchte ich endlich für mich klarheit schaffen um entgültig Ja oder Nein sagen zu können und das für mich abschließen zu können ^^. In den letzten Wochen habe ich mich informiert und weitergebildet.

Hardware:
i5 3570 non k : Boost fest auf 4 Ghz gestellt
HD 7950 @ Alpenföhn: Wenn ich auf Wasserkühlung umsteigen sollte, wird diese durch eine r9 290 ersetzt mit 1100-1200 Mhz, je nachdem was dann so geht.
den Rest möchte ich nicht Kühlen ( Also RAM, Mainborad...)

Gehäuse:
Corsair Air
Da das ganze aber extern mit einem Mora 3 gekühlt werden soll, denke ich is das vollkommen ausreichend.
Hierzu eine Frage, ich habe 9 Scythe Slip Stream die momentan im Gehäuse sind, möchte keine NB ELoobs extra kaufen = zu Teuer. Reichen diese auf ca 400 RMP geregelt um mit dem i5 auf 4 Ghz und einer übertakteten R9 290 fertig zu werden? - beantwortet: Ja reicht

Budget:
maximal ist für alles 500€ geplant (die Grafikkarte nicht mit einberechnet!)

Warenkorb: (angepasst)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4b49b367236b220af604a1008e73275d
+ Schlauch 6 m

hierzu gleich mal 2 Fragen:
Mora 3 LC: was hat der nicht?
LT = Black mit der Blende vorne dran
Pro = beiden Seiten Lüfter, möchte ich aber nicht
beantwortet: LC noch weniger Rohre, ich nehm den LT

Ist die Pumpe regelbar, gibts bessere für das Geld? beantwortet: regelbar mit richtigen equip und reicht vollkommen aus.

Vielen Dank für die kommende Unterstüzung beim zusammenstellen und bei der Entscheidungsfindung
Grüße
hilfskoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das nenne ich mal einen ordentlichen Thread!

Gute Überschrift, gute Infos und auch ein guter Warenkorb.

Ich würde, um Geld zu sparen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra 5l Kanister Aquacomputer Double Protect Ultra 5l Kanister 30263 nehmen. Günstiger als 3 Liter von dem was du willst und genug auch für mehrmals befüllen ;)

Die Pumpe ist mit einer entsprechenden Steuerung sogar sehr gut regelbar. Allerdings sprengt das dann dein Budget aber das ist auch ein idealer Kandidat zum Nachrüsten ;)

Die Lüfter dürften bei einem Mora 3 dicke reichen und dann hast du das auch sehr schön leise bei 400 RPM :) Und auch Lüfter kann man später auch einfach tauschen wenn man Bock darauf hat.
 
Danke schon mal für die antworten und Tipps!
Die 150 ml vom 50 sind ausreichend? , finde ich ein wenig wenig.
das mit den Mora LC LT und Pro nicht ganz klar mit den unterschieden^^
die Richtigen Kupplungen gewählt für die Stecker, bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
LC Weniger Rohrreichen als LT/PRO

LT Eine Lüfterreiche Vorne oder Hinter
PRO Zwei Lüfterreichen Vorne und hinten

Nein nimm diese Kupplungen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") auf Kupplung (High Flow) - QD3 Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - QD3 65241
Die Passen für deinen Schlauch

Und AGB Grösse reicht

Und lass den 5l Kanister Aquacomputer-Double-Protect-Ultra Raus du hast schon das Konzentrat drin. Das mit Destilliertem Wasser aus dem Baumarkt gibt 4l Kühlflüssigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: i5 3570, r9 290 extern Corsair air 540

Er hatte kein Konzentrat sondern fertiggemisch und davon 3 Liter ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Nein. Schau mal seinen Warenkorb im ersten Post genau an.

PS. Ist nachträglich editiert
 
Das ist natürlich fies, ich hatte ja sehr flott geantwortet und da waren noch 3 Liter Inno Fertigzeuch im Warenkorb ^^
 
ja sry ich tu den Warenkorb immer updaten nach möglichkeit nach nem Post, das es immer aktuell ist.
 
Mir ist gerade aufgefallen, wie Überbrücken denn die Mora Leute die große Strecke zwischen Kühler und PC? :O
sind bei mir warscheinlich so um die 2 Meter, is aber blöd 9 Lüfterkabel an nem Schlauch entlang zu führen, falls es so lange Kabel überhaupt gibt.
 
Gibt welche mit externem Netzteil oder viele machen sich selber eine Verlängerung mit Stecker
 
Ok, danke
Kann man dann nochmal bitte abscließend drüber schauen? Mit den Anschlüssen, Tüllen und Kuipplungen, das das alles passt und nicht zu wenig ist, kann das gar nicht einschätzen wie viele 45° Winkel man braucht usw.
Vielen Dank!


PS: Danke noch für das Lob in den ersten Posts :)
 
Die anschraubtüllen passen mit 16/11, da ich ja 16/10 schlauch habe?
Grüße
hilfskoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du bastelst die ein Kabel für den Mora:

sdc12248atsxa.jpg
 
Ja Sata Sleeve von MDPC
 
Abend,
wollte gerade bei Aquatuning bestellen, allerdings finde ich nirgends ein Feld in dme ich Gutscheine einlösen kann?
wie läuft das dort ab, wenn ich mit Vorkasse bezahlen möchte, da diese mir jja kein genauen Betrag dann nennen können.
Danke
Gruß
hilfskoch
 
unten im Warenkorb kannste den Gutschein einlösen. Wird dann berücksichtigt.
 
oh man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...^^
Danke, ist bestellt.
 
Abend zusammen,
Teile sollten bald ankommen.
Nur weis ich nicht welche Gehäusedurchführung ich nehmen soll.
Bestellen wollte ich diese hier Aquacomputer
nicht Lieferbar, habe dort angerufen, dauert noch länger, haben keinen Liefertermin.
Also ist die Frage, welche nun nehmen?
Bei dieser hier habe ich Angst wegen denn Adaptern und den Durchfluss...
Sonst noch irgendwlche Alternativen?
Danke
Gruß
 
Wieso hast du angst wegen dem durchfluss? Ich habe die Blende selber und das ist einfach ein Loch in POM, da bremst nix, wieso auch.

20131103_11011980s7x.jpg


20131016_173500hbsn6.jpg


Ist ne top Kombi. Fahre btw ein ähnliches Wakü setup für ähnliches hw setup(habe nur eine D5 und einen Phobya nova 1080). Mein i7 3770k rennt auf 4,8ghz und meine r9 290 auf 1,22ghz. Verbaut habe ich 9x enermax lüfter und die gehen erst bei 35°C Wassertemp überhaupt an (poweradjust 2 ultra steuert das). Idle sind diese NIE an und unter last gehen die auf 40% bei wie gesagt max 35°C wassertemp. Meine GPU ist dabei dann bei rund 50 - 55°C und die CPU ist 8°C höher --> alles sehr leise, sehr hoch getaktet und macht mir immer viel Freude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein Erfahrungsbereicht. Sieht Top aus, so habe ich mir das vorgestellt :drool:
Wegen dem Durchfluss, dachte das Bremmst wegen den Adaptern von kleinem Durchmesser und weil es von Rund auf Oval geht und wieder zurück.
Die bedenken hab ich mir dann zum Glück umsonst gemacht.
Nun bin ich am Überlegen wie ich das am besten mit dem Kabel für die Lüfter mach, vll fällt mir da was ein.(die Verbindung zwischen PC und Mora)
Gruß
hilfskoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch schon, aber bissl Basteln will ich auch noch, dauert noch ca 15 TAge bis ich ne Graka habe, vorher baue ich das nicht ein, denke ich.
Ich bin grade am zusammenlöten von ner kleinen Lüftersteuerung für den Mora wo ich umschalten kann zwischen 5 und 7 Volt. Muss mal schauen wie ich das elegnat verbinden kann :)
Gruß
 
danke für dein Erfahrungsbereicht. Sieht Top aus, so habe ich mir das vorgestellt :drool:
Wegen dem Durchfluss, dachte das Bremmst wegen den Adaptern von kleinem Durchmesser und weil es von Rund auf Oval geht und wieder zurück.
Die bedenken hab ich mir dann zum Glück umsonst gemacht.
Nun bin ich am Überlegen wie ich das am besten mit dem Kabel für die Lüfter mach, vll fällt mir da was ein.(die Verbindung zwischen PC und Mora)
Gruß
hilfskoch

hab mittlerweile einfach ein schwarzes 3pin Kabel nach außen gelegt, dass auf dem bild oben war provisorisch. Die Lösung von Linkplayer ist natürlich eine optisch sehr schöne, allerdings war es mir die 40€(so in diese Richtung ging es meine ich) nicht wert, da es auch ein 2€ 3pin Kabel tut^^
 
@ link
das wäre natrülcih das non plus Ultra ^^. Aber gebe ich Reaver recht, ist halt nur ein Kabel ;)
da Überleg ich mir was nettes, oder doch einfach nur son 2 € KAbel nehmen, mal schauen wie viel Zeit/Lust ich dazu habe :d
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh