[Kaufberatung] I5-3570k auf I5-8400 aufrüsten?

Krellshand

Neuling
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt - lohn sich die Aufrüstung des 3570k (nicht übertaktet derzeit) auf einen I5-8400?
Klar der ist schneller - nur um wie viel und wie sehr macht sich das in Spielen bemerkbar... ich finde da leider nichts direkt drüber, weil der so alt ist, dass der aus den meisten Benchmarks/Vergleichen raus ist ;)
Ansonsten könnte ich den Prozessor vielleicht auch übertakten, der sitzt derzeit auf einem MSI Z77mpower mainboard und hat einen Alpenföhn Kühler drauf (Vorgänger vom Broken? :P)

Hintergrund ist der, dass ich ohnehin meine langsam sehr betagte HD7900GHZ in Rente schicken muss und nun mit dem Gedanken spiele, Komponenten wie RAM, Mainboard und CPU gleich mit aufzurüsten. Ich würde mich vermutlich eine GTX1080 kaufen, auch mit dem Risiko, dass die neue Generation ja angeblich schon vor der Tür steht..

Natürlich wäre es wesentlich günstiger nur die Grafikkarte zu kaufen, aber ich bin einfach zu weit weg vom Puls der Zeit was Hardware anbelangt, um das zu entscheiden - deswegen die Frage an euch :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im SingelCore bereich ist der 8400 etwa 13% schneller, im MultiCore ist der 8400 etwa 50% schneller, aber nur weil er 6 Kerne hat im verlgeich nur 4 Kerne des 3570k.

Hab selber den 3570k und der läuft bei mir bei 4.5Ghz ohne Probleme und hab dazu eine HD 7950 und es reicht für aktuelle Spiele

Klar der ist schneller - nur um wie viel und wie sehr macht sich das in Spielen bemerkbar... ich finde da leider nichts direkt drüber, weil der so alt ist, dass der aus den meisten Benchmarks/Vergleichen raus is

dann mach doch einfach selbst ein paar benches und vergleich mit dem 8400. ;)

Natürlich wäre es wesentlich günstiger nur die Grafikkarte zu kaufen, aber ich bin einfach zu weit weg vom Puls der Zeit was Hardware anbelangt, um das zu entscheiden - deswegen die Frage an euch

stört dich denn dein aktuelles cpu limit?

dann mach doch einfach selbst ein paar benches und vergleich mit dem 8400. ;)

stört dich denn dein aktuelles cpu limit?

Im Moment eher nicht, da die Graka der limitierende Faktor ist. Die Schwitzt schon ziemlich bei aktuelleren Spielen, von AAA Titeln aus den letzten beiden Jahren gar nicht zu sprechen.

Die Frage ist wohl - wird der 3570k zum Flaschenhals beim Spielen, wenn ich die 1080 hole?

Eigene Benchmarks sind eine nette Idee, mal sehen ob ich Zeit dafür finde :)

@Avant - interessant, ich finde die 7970 kommt langsam an die Grenzen bei vielen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Zieh das nicht von der Seite auf.
Warum Schaust Du nicht einfach wieviel FPS Deine CPU liefert?
Genug: Kein Handlungsbedarf
Nicht genug: Neue CPU
Völlig unabhängig von der Graka.

Das böse Limit bzw. Der böse Flaschenhals ist nämlich meistens PICNIC

Denn die Leistung der Graka kann man fast beliebig zwischen FPS und Bildqualität aufteilen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh