i5 3570k - bester chip ever oder zeigt CPU-Z quatsch an?

sleep

Enthusiast
Hallo leute,

ich hab mir vor ein paar tagen ein gebrauchtes Setup mit einem i5 3570k besorgt.

Nun bin ich gerade am übertakten und traue irgendwie meinen augen nicht.

4489mhz bei 1.152V. Von dem her was ich bisher gelesen habe scheint das unmöglich zu sein. Oft müssen viele schon 1,2V bei 4,2ghz ansetzen.

Prime läuft jetzt seit einer halben Stunde. Ich weiss das ist noch zu kurz.
Aber wenn ich früher mal CPUs übertaktet habe waren die bei solchen Werten schon lange abgeschmiert.

Hier noch ein Screenshot - kann das wirklich sein?

test.PNG

Edit: Hoppla sorry, sehe gerade, dass ich den Thread im falschen Unterforum aufgemacht habe. Bitte verschieben.

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist gar nicht so ungewöhnlich. Meiner ist ein ziemlich durchschnittliches Exemplar und macht 4,4 mit 1,18-1,2V.

Du kannst dich ja mal durch diese Liste wühlen, da wirst du sehen dass es noch deutlich bessere Exemplare als deinen gibt, der ist gut, aber nicht aussergewöhnlich. ;)

3570k|4000Mhz|0,928V|40|100.0|2000Mhz|Asrock Fatal1ty Z77 Performance|Wakü|3221B785|Boxed|iLLuminatusANG
3570k|4700Mhz|1,152V|47|100.0|2000Mhz|ASRock Fatal1ty z77 Performance|Wakü|3221B785|Boxed|iLLuminatusANG

Ja das waren noch Zeiten ;) Welches Board hast dazu bekommen ?

Das Board ist ein MSI Z77A-GD65.

Davon bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich mit aktiviertem Speedstep nur per Offset übertakten kann. Prime lief gestern noch ne weile, denke zum Zocken ist das soweit stabil. Auf 4,6 stürzt er allerding sofort ab, da ich per Offset den vcore nicht höher als 1.16 bekomme. Oder gibts da einen Weg das zu umgehen? Wenn ich den Vcore manuell höher setze funktioniert Speedstep nicht mehr.

LG

Kommt ja auch auf die VID an .

Wenn die CPU mit einem Luftkühler wie einem Mugen 2 betreibst von der Leistungsfähigkeit sind die Temps auch recht solide
und hast damit eine gute CPU .

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass sich die Offset werte nur in xx% nach oben regeln lassen und nicht in absoluten Werten. Naja 4,5ghz reichen erstmal. Wenn das nicht mehr der Fall ist muss ich eben ohne Speedstep auskommen.

meiner geht auch recht gut ;) wird aber auch langsam alt -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh