I5-3570K defekt? [update: i5-5675C + mainboard]

def

Legende
Moin und sorry, dass ich die CPU schon wieder ausgrabe..

Ich weiß mit meinem Latein langsam nicht mehr weiter und hoffe hier auf Antworten.
Ich war erst am überlegen die CPU zu ersetzen aufgrund Limitierung in Division, allerdings hat sich das mit DX12 nun erledigt.

Also wollte ich die CPU soweit behalten. Jedoch hab ich irgendwie langsam das Gefühl, dass das Ding ein weg hat.

Was stört mich?

Die CPU wird SAU heiß (an die 80°), obwohl ich bereits mehfach die grizzly kryonaut neu draufgemacht hab.
Ich kann mit meinem Board leider nicht unter 1,100volt gehen, was ich auch fahre mit 3800mhz Turbo

Sobald ich den Volt auf Auto stelle wird die CPU noch heißer, da es dann irgendwo richtung 1,290volt geht unter last.

Ich hab die CPU hier damals im Marktplatz gekauft (scheinbar geköpft)

OC geht quasi garnicht, außer ich stell vcore auf auto, dann komm ich bis 4,2ghz und das Teil brennt quasi ab unter Last.
Bei fix Vcore von 1,100 ist 3800mhz das absolute maximum auf allen cores.

Mach ich irgendwas komplett verkehrt oder ist die CPU in irgend einer Form defekt?

Zotac's Z77-ITX WiFi Mini-ITX motherboard reviewed - The Tech Report - Page 2

Prolimatech Samuel 17 Mini-ITX CPU Heat Sink Review

betrieben wird das gute Stück mit Ultra quiet XL1 Noiseblocker

2016.12.22-16.45.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt wurde sie beim Köpfen mit ner scheis paste wieder zammgebastelt die Endoflife erreicht hat ?

also n fall für den mülleimer?

Ne, nochmal köpfen und WLP bzw LM erneuern und neu verkleben.

ich hab weder ahnung vom köpfer noch die werkzeuge für sowas

Zuletzt bearbeitet:
was für temps sollte die cpu denn normal so haben? im idle und unter last?

ich lieg im idle zwischen 40 und 50° und last halt 75-85°

ab 87° throttled sie btw ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle für ne geköpfte CPU 40-50 Grad ? Is das dein Ernst ?
....
Wenn du im Idle 0.8 V anliegen hast und die CPU auf 1.6 GHz läuft aber 40-50 Grad dann is irgendwas HUNDSverkehrt..
Mein i5-3550 mit gleicher Idle Spannung lag bei ~29 Grad im Idle.. und der war ned geköpft...

´
Start mal den PC neu, mach dein HwInfo an und dann lass den PC mal 5 minuten im Idle laufen, würd echt gern sehen was da dann steht.
Und bitte mach wirklich ALLES zu außer HwInfo, das er einfach n schönen Idle hat..

Btw wie sieht eigentlich der Rest aus?
Dein Case ist ja nicht gerade n Platzwunder, hast du vlt einfach n Hitzestau im Case ??
Und das der CPU Lüfter falsch montiert ist oder nicht aufdreht kannst du auch sicher ausschließen ?
Mit HwInfo sieht man ja nichts zum Lüfter...
Nimm ansonsten ggfl mal HwMonitor, da stehen auch noch mehr andere Werte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verkäufer den Heatspreader nicht wieder verklebt hat sollte ein erneutes köpfen viel leichter gehen! Lass die CPU laufen und auf Temps kommen. Danach nimmst du die CPU raus und entfernst den HS. Das sollte relativ einfach möglich sein. Das Lot bzw. die WLP schicht ist im Auslieferungszustand recht dick. Wenn der Verkäufer für dich den HS wieder drauf gemacht hat und der Kontakt nicht passt, was an Schichtdicker der WLP unterm HS oder Kleberückständen am PCB liegen kann, dann bekommt man solche Temps. Defekt ist die CPU nicht, dann würde sie Fehler machen! (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du sie getestet hast...)

MfG Peter

hier seht ihr wie sich die cpu bei kaum last so gibt

ich mach nachher mal n video nach dem boot kalt mit 5 minuten laufen lassen und hwinfo an

hier bittesehr. das rekorden beansprucht zwar minimal die cpu, aber die 5% kann nich viel ausmachen...

ps: ich hab den vcore auf 1.1 fixiert, wenn ich dynamisch mache gehen die temps noch höher

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weiß nicht.. ich persönlich finde die Temps für das aufm Video gestellte Szenario schon zu hoch... ich komm bei dem Bench nicht über 35-40° CPU Temp..

Wie verhalten sich denn die Temps wenn du den CPU Kühler manuell mal auf 100% laufen lässt ?

der ist im bios schon auf 100%, wobei das auch nur 3pin anschlüsse sind (ich denke da geht die regelung eh nicht?)

zumindest seh ich im bios keine änderung im live rpm zwischen 20% und 100%

man sieht ja der läuft konstant um die 1000rpm
oder ist der lüfter nicht geeignet für die cpu?

ps: hier mal die kauf info aus dem marktplatz damals

Intel i5 3570K
Biete meinen geköpften i5 3570K an.
Geköpft wurde diese CPU von eagle23 hier aus dem Forum.
OC werte sind nicht überragend aber die Temperatur ist gut.
Bei mir lief er mit 4,4GHz bei 1,312V. Screenshots sind keine mehr vorhanden.

MP 125,00€
SK 145,00€

Verkauft an def für 140,00€

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte selbst für nen boxed Kühler ist die Temp deutlich zu hoch. Hab leider nur nen Bild vom Haswell i5 zum Vergleich, aber nen Ivy ist nochmals kühler.

der 120er Lüfter in der Front läuft aber ?
In nem ITX Gehäuse kann es schon mal wärmer werden.....aber so warm nun auch wieder nicht.
Würde hier wie dir schon geraten wurde mal die CPU neu mit WLP/LM behandeln lassen.

vorne kommt luft rein und der 2. sitzt auf der cpu, ja

wenn ich n hitzestau problem hätte, würden die anderen bauteile ja auch zu heiß werden. meine gpu hat im idle knapp über 30°

habe auch ne CPU von eagle....die ist verklebt und läuft genau so wie sie soll.
Wie lange ist denn der Kauf her ?
Gönn der CPU echt ne LM Auffrischkur.....dauert ja nicht lange.
Ein User hat es Letzt von Stullen Andi machen lassen und innerhalb 2 Tagen geschafft....so habe ich es gelesen.
Und wenn er sich schon hier blicken lässt....frag doch mal nett nach.

hab ich schon :) werd ich auch machen

es kam nur im gespräch zusätzlich noch die überlegung auf evtl board + cpu komplett zu ersetzen durch n 5775c ohne großartig mehrkosten, da mein board + cpu wohl noch halbwegs gut weggehen

ist halt die frage wieviel mir das an performance bringen würde und obs allgemein sinn macht

joa sieht gut aus. im gaming ja gut n drittel schneller

werd ich wohl mal die augen offen halten :)

die igpu ist mir total schnuppe. hauptsache HT und gute leistung ansich

der 3570k mit seinen 4kernen ohne HT kommt zu mittlerweile zu oft an seine grenzen in games. in division bin ich ununterbrochen bei 100% auf allen cores als beispiel

obs streamen in guter qualität ist ebenso ein graus. das ist quasi unmöglich mit der alten klapperkiste

edit: also ich werd defintiv mal die augen offen halten nach der cpu. vllt findet sich ja was schönes

evtl könnt ihr mir ja mit dem board auch kurz weiterhelfen. wenn nicht mach ich dafür n thread im mainboard bereich auf

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_7~7226_802.11n

welche würde sich dazu empfehlen? gut und günstig bevorzugt :d

meine kriterien sind bereits drin. der rest ist mir relativ egal

wenn moderates oc möglich ist, nehm ichs gern mit

Zuletzt bearbeitet:
nach möglichkeit so wenig mehrkosten wie nur irgendwie möglich bei einem tausch. ich glaub der ram ist das kleinste problem und könnte für den anfang erstmal übernommen werden beim 5775c (hab ich im marktplatz für 220-280€ weggehen sehen)

mein board bringt wohl noch an die 150€+ und cpu muss ich sehen. ich denke mit neuer LN köpfung auch um die 100-150€ laut ebay

ps: was ist das? :d M.2/M-Key

Zuletzt bearbeitet:
kommt ja demnächst bisl Bewegung in den CPU markt (KabyLake, Zen )....da steigen deine Chancen bei nem Aufrüstwilligen die Wunschkomponenten zu bekommen.

Im Marktplatz gehen aber sehr gute Skylake a la 4,5 GHz @ 1.168 volt für 335 € weg. :hail:

ist mir leider deutlich zu teuer. muss frau + studium finanzieren :)

das soll welchen sinn machen?

der ist nicht schneller als mein jetziger o_O

edit:

so siehts btw nach ner runde division aus bei mir

2016.12.23-12.17.jpg

sehr interessant hier, dass mein max cpu clock bei 4,3ghz war, obwohl ich fix turbo im bios auf 3,8ghz gestellt hab :d lang lebe die willkür

Zuletzt bearbeitet:
naja.... du willst so wenig wie möglich ausgeben, willst HT und willst ne kühle CPU... ;)
und mit HT ist sie in entsprechenden spielen schon schneller.

Junge, die CPU kocht!

naja.... du willst so wenig wie möglich ausgeben, willst HT und willst ne kühle CPU... ;)
und mit HT ist sie in entsprechenden spielen schon schneller.

der sinn ist hier trotzdem überhaupt nicht gegeben. kühl ist die 3570k auch nach dem erneuten köpfen wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh