i5 3570k - hohe Idle Spannung?

dedex

Neuling
Moin!

Ich hab aktuell ein Problem mit meiner CPU. Das Problem ist, dass mein i5 3570k (+ AsRock B75 Pro 3, welches bald durch ein MSI Z77A GD80 getauscht wird) im Idle, also bei rund 1600MHz Kerntakt die VCore nicht auf unter 1.000V senkt. Oft läuft sie im Idle bei rund 1.015V.
Bei meinem Bruder, welcher gleiche CPU und gleiches Mainboard hat, habe ich gesehen, dass sich seine CPU nach ein paar Sekunden auf weit unter 1.000V eintrudelt. Tiefstwert im Idle bei 1600MHz nur 0.825V.
Wie kann dass sein? Ich hab nochmal im BIOS nachgeguckt, ob die Offset-Funktion auf Auto und nicht auf +-0Mv steht. Ansonsten ist alles gleich.
VTT, PCH und PLL Voltage stimmt auch mit dem Sys. meines Bruders überein.
Leider kommen durch die hohe VCore extrem hohe Temps zustanden.
Mein Bruder nutzt, wie ich den Intel boxed-kühler, welcher bei ihm extrem verstaubt war, aber trotzdem besser kühlte als meiner...

Hängt es einfach nur von der Güte der CPU ab, oder mach ich irgendwas falsch?
Ich mein, das ist ne Differenz von 175 bis 200Mv, was ich für extrem viel halte!

Bild:
Unbenannt.jpg

Teilweise läuft die Spannung im Idle bei 1.100V...

Wüsste jemand, wie oder was man machen könnte?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein i5 übertaktet?

Wenn nicht, dann:

Finde ich ehrlich gesagt zu viel nur fürn idle, klar es kommt immer auf die Güte des Chips an. Jeder Chip ist einzigartig, aber das wär selbst mir ehrlich gesagt zu viel. Umso mehr Volt die CPU bekommt, umso höher werden die Temps, das kann bei ganz wenig schon viel ausmachen. Bei 3,9ghz @1,212v hat mein xeon ca. nach 90min Prime 95 test ca um die 80Grad. 70 werden angezeigt aber da kannst immer 10 wenn nicht 15 Grad dazurechnen, die Sensoren lesen leider nie zu 100% korrekt die Werte aus. Ich tuckere mit meinem Xeon unter Last mit max. 1,112 @3,8ghz rum.

Es kommt auch darauf an, ob du viel "Müll" installiert hast wo die CPU ständig beansprucht wird, kann aber auch vom Mobo kommen. Mit meinem Asus B85 Pro Gamer waren die Werte auch leicht erhöt, aber nicht so hoch wie es bei dir ist.
So siehts bei mir aus:

Nutze zum Auslesen immer 2 Tools, wie du sehen kannst ist am 1. Bild der Wert nicht gleich, mag vl. daran liegen, das in dem Moment HWMonitor schneller bzw besser auusgelesen hatte. Ansonsten stimmen die Werte bei mir.

106emx5.jpg

wqvlld.jpg

Versuch mal ein Biosupdate, selbst wenn die neueste UEFI Version drauf ist, so überspiel sie nochmals und teste das ganze. Teste auch bitte mal mit Prime 95 in der version 1.27. Würde gerne wissen wie da deine Werte aussehen. Du könntest ansonsten noch undervolten falls dies ginge, es "behebt" zwar die Symtome aber nicht das Problem ansich wie ich finde.

Also wenn du meine Meinung dazu wissen willst, finde ich die 1.100v fürn idle einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich Dir zu!
1.100v sind viel zu viel.
Übertaktet hab ich die CPU nicht, weder Multi noch BCLK.

Ich mach noch ein paar p95 Tests und werd dann morgen was hier reinposten.
Biosupdate muss ich gucken ... mach das zum ersten Mal :d

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze aber bitte mit vorsicht testen, bevor du iwas mit prime 95 versuchst, zuerst mal Bios Update machen, gucken ob was im Prozess läuft was deine CPU viel belastet. Solltest du nur den boxed Kühler haben, so kannst du es mit Prime für 2min kurz versuchen, es geht ja nur um die volt in erster Linie wie viel das ist wenn die CPU auf max belastet wird. Ich selbst würde auf einer 2t HDD Windows mal neu installieren mit allen Treibern (und da bitte die aktuellen, nichts von der CD) und dann testen. Dies wäre meine persönliche vorgehensweise wie ich den Fehler suchen würde.

Grüße

So.
Hab jetz neue Biosversion drauf und ne zweite Kopie von Win7 auf ne andere Festplatte gespielt.

Biosupdate von 1.50 auf 1.90 brachte etwas, aber nicht viel. CPU und Vcore laufen jetzt entspannter, also im Idle bei 1600MHz und im absoluten Minimalwert bei 1.008V Vcore. Meistens eher bei 1.016V oder 1.024V.

Win7 Installation auf einer zweiten HDD brachte nix.

Zusätzlich habe ich noch den RAM (2x8GB) von A1 und B1 auf A2 und B2 gesetzt. Wie erwartet keine Veränderung.

Hab auch AsRock XFastRam und eXtreme Utility deinstalliert.
Nischt.

Ich denke es ist ein hardwareseitiges Problem, also dass das MB Murren macht.

Screenshots, falls nötig, folgen später noch!

MfG

Dann wirds a) an deinem Board oder b) an der CPU liegen, teste doch mal deine CPU in dem PC deines Bruders, dann weiste es ja an was es liegt.

Das werd ich machen!
Danke für die Hilfe!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh