i5-3570k nach 10min Battlefield 4 104 GradC und Bluescreen?!

BIOH@zZz@RD

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, und zwar läuft mein System nicht mehr richtig.
Ich habe das Asrock z77e-itx mit dem i5-3570k und 16GB Speicher. Bis vor ein paar Tagen lief noch alles super! Ich hatte bis zur Veränderung meiner Temperaturwerte, die CPU immer auf 4Ghz (um die 1,2V) ohne Probleme laufen gehabt. Seitdem ich nun die GTX970 die Tage eingebaut habe, kriege ich ständig eine CPU Temperatur von über 100GradC ! Also bin ich gestern Abend noch zu Conrad gehuscht, und habe nochmal 1x140mm bequiet und 1x120 noiseblocker lüfter geholt, damit nochmal etwas frischluft ins ITX (Prodigy) kommt. Alles hat nichts gebracht. Nun läuft die CPU bei 3,6Ghz und AUTO V-Core noch nichtmal kühl.. Kühler ist der Alpenföhn Sella

Hat jemand eine Idee? Habe den CPU lüfter jetzt mal auf 100% durchgehend laufen und Stock auf dem Desktop habe ich um die 42Grad C.

Bin am überlegen mir eine keine Aio WaKü zu kaufen (ala Arctic liquid Freezer)?

Freue mich über jeden Ratschlag!

Liebe Grüße
Markus 12439537_1143905625627390_1262835330897936911_n.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist beim Umbau an den Kühler gekommen, der sitzt nicht mehr richtig.

Kühler einfach mal neumontieren. Wenn bereits im Idle die Temperaturen hoch sind, würde ich mal ausschließen, dass es an der Gehäusebelüftung durch die erhöhte (und im Gehäuse verteilte) Abwärme der GPU liegt.
PS: 4 Ghz sollten bei einer Ivy Bridge sogar meist unterhalb von 1,1V laufen, sicher dass das schon perfekt ausgelotet ist (über Offset)? ;)

+1

ich versteh jedoch nicht warum die lüfter kaufen gegengen bist?

vorher wird die cpu ja deutlich kühler gewesen sein. gehen wir mal von 40 grad differenz aus. glaubst du wirklich, dass ein simpler zusätzlicher lüfter deine 40grad zu viel umkehrt ? ;)

wie gesagt, dein kühler hat was abbekommen. abmachen und neu drauf

Naja, die 970 ist schon echt eine ecke länger als meine vorherige und hatte auch Probleme, sie in den pciexpress slot zu bekommen 😄

Die karte ist echt nah am kühler dran.. Ich würde sogar meinen, dass die backplatte den kühler berührt.

Denke, ich werde mir dann gleich die Wasserkühlung bestellen, profitiert man ja in mehrerer Hinsicht von 😊 und 55€ sind auch okay dafür 👍

Also im Ernst Leute, ohne dem TE jetzt was böses zu wollen aber er hat beim Einbau der neuen Grafikkarte schon solche Probleme,
das der Kühler wahrscheinlich nicht mehr richtig sitzt und braucht da schon Hilfe.
Und dann wollt ihr ihm ernsthaft noch empfehlen, seine CPU zu köpfen?

Also im Ernst Leute, ohne dem TE jetzt was böses zu wollen aber er hat beim Einbau der neuen Grafikkarte schon solche Probleme,
das der Kühler wahrscheinlich nicht mehr richtig sitzt und braucht da schon Hilfe.
Und dann wollt ihr ihm ernsthaft noch empfehlen, seine CPU zu köpfen?
Muss er ja nicht selber machen.

Wenn er Leute hätte, die ihm bei dieser Materie zur Verfügung stehen würden, hätte er sicher erst die gefragt, bevor er hier postet.
Erst mal sollte sein System wieder anständig laufen, bevor man überhaupt über sowas nachdenkt.

Wenn er Leute hätte, die ihm bei dieser Materie zur Verfügung stehen würden, hätte er sicher erst die gefragt, bevor er hier postet.
Erst mal sollte sein System wieder anständig laufen, bevor man überhaupt über sowas nachdenkt.

Klar, aber gibt ja auch Leute die sowas gegen einen kleinen Obulus machen ;) dass er das nicht selbst machen soll sollte klar sein wenn er beim Umbau schon Probleme hat, aber bevor man sich eine Wakü holt wenn man schon bei einem normalen CPU Kühler Probleme bekommt, würde ich erstmal Köpfen lassen, sonst ist der PC am Ende noch unter Wasser und das wäre dann echt schade.

+1 Genau, erstmal klein Anfangen wenn das lokalisieren des kleinen Fehlers schon Forenhilfe benötigt.

Klar, aber gibt ja auch Leute die sowas gegen einen kleinen Obulus machen ;) ....

Dafür muss er immer noch die CPU ausbauen, lieber im Sockel sitzen lassen, da kann auch kein Pin im Sockel schaden nehmen.

Wenns vorher ohne Probleme lief, dann such ich doch die Ursache für die Veränderung und versuche diese zu beheben, um erstmal den Soll-Zustand der im Moment eingebauten Hardware wieder herzustellen.

Über Wasserkühlung oder Köpfung kann man danach immernoch nachdenken, wird aber eher nicht der Fall sein, weil nach Behebung der Ursache stimmen die Temps ja wieder, und hätte der TE Interesse an solchen Maßnahmen gehabt dann wären sie auch schon vorher ein Thema gewesen.

Über Wasserkühlung oder Köpfung kann man danach immernoch nachdenken, wird aber eher nicht der Fall sein, weil nach Behebung der Ursache stimmen die Temps ja wieder, und hätte der TE Interesse an solchen Maßnahmen gehabt dann wären sie auch schon vorher ein Thema gewesen.

Ich habe die Wakü erwähnt weil der TE das hier gesagt hat:

Denke, ich werde mir dann gleich die Wasserkühlung bestellen, profitiert man ja in mehrerer Hinsicht von und 55€ sind auch okay dafür

Aber ich stimme dir und den anderen schon vollkommen zu dass das System erstmal wieder normal laufen sollte bevor man sich über sowas überhaupt gedanken macht, ich meinte nur dass man noch eher Köpfen sollte als Geld in eine Wakü zu investieren wenn man die Temps drücken möchte, denn ohne Köpfen staut sich auch bei der Wakü noch immer die Wärme zwischen Die und HT und der Effekt ist nicht so hoch wie er sein könnte.

Die karte ist echt nah am kühler dran.. Ich würde sogar meinen, dass die backplatte den kühler berührt.

Das ist definitiv nicht gut. Drückt die Graka eventuell den Kühler so weit zur Seite, das er nicht mehr richtig auf den Prozessor gedrückt wird?

Könntest den i5 3570k Köpfen das bringt auch schon ein paar Grad.

Sorry, aber das ist so ziemlich die dümmste Empfehlung die man geben kann...
Ein ungeköpfter Prozessor sollte trotzdem keine 100°c nach nur wenigen Minuten Vollast erreichen. Schon gar nicht wenns vor Einbau der Graka lief.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird er nicht drum herum kommen, das ganze auszubauen und: von vorne. Und für die User hier wären 1-2 unverwackelte, helle Fotos sehr hilfreich. Eins von der Rückseite des Mainboards dann auch gleich mit bitte. Man hat ja so keine Vorstellung.

Also normalerweise brauche ich bei einer Fehlersuche selten Hilfe, aber diesmal.. Naja! Ich glaube wirklich, dass die graka den kühler leicht zur Seite drückt! Immerhin ist die kühlerbefestigung wie beim Boxed, mit diesen Kunststoffpin's 😀 wenn ich die wakü einbaue, hat diese ja eine ganz andere bauform, ein flacher kühler, wo zwei schläuche und ein kabel von ab gehen - da wird die Grafikkarte auch nicht dran kommen ☺️

Mal eine Frage zum köpfen: angenommen meine cpu wird irgendwann geköpft, muss ich dann auch an der Halterung des kühlers etwas ändern? Oder wie gleiche ich den abstand von HS und DIE zum kühlkörper aus?

Der Abstand bleibt nach dem Köpfen der Gleiche. Beim Köpfen wird einfach nur das "Mützchen" abgenommen, die serienmäßige Intelpampe durch hochwertige Wärmeleitpaste ersetzt und dann wieder alles zusammengeklebt.
Würde aber an deiner Stelle erstmal einfach den Kühler noch einmal neu aufsetzen. Alternativ kannst du ja den Boxedkühler mal probehalber montieren, da der wiklich klein ist und da noch einmal wegen der Temperatur schaun.

Wobei das eigentlich nicht richtig Köpfen ist, sondern wie Du bereits sagtest, einfach ein Wärmeleitmitteltausch. Viele sagen, ihre CPU sei "geköpft", obwohl der Deckel schon wieder drauf ist. Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich finde wirklich die Lösungsansätze vollkommen Käse. Eine Wasserkühlung macht heftig Arbeit, muss regelmäßig gewartet werden und man muss sie erstmal anständig konstruieren. Eine fest verschlossene All in One- WaKü dagegen bringt auch nicht wirklich mehr, als ein anständiger Luftkühler. Folglich würde ich hier den Austausch des CPU- Kühlers als die beste Lösung ansehen.
Als schmutzige, aber billige Alternative: So viel Wärmeleitpaste unter den Kühler, dass sie selbst den großen Spalt noch gut überbrückt. Wahrscheinlich ist die Kühlung bei 1,1V dann immernoch gut.

Mal eine Frage zum köpfen: angenommen meine cpu wird irgendwann geköpft, muss ich dann auch an der Halterung des kühlers etwas ändern? Oder wie gleiche ich den abstand von HS und DIE zum kühlkörper aus?

Wie die Vorredner schon sagten: Mütze ab und mit neuer WLP wieder drauf - der Abstand ändert sich dann nicht. ODER Mütze ab und du brauchst einen Kühler mit dem du den Abstand ausgleichen kannst und zusätzlich noch irgendwas, damit dir die CPU nicht aus dem Sockel fällt. Der serienmäßige Blechrahmen am Sockel drückt ja auf die Mütze, aber die würde dann ja fehlen.

---

Die AiO hätte den Vorteil, das die Graka etwas mehr Platz hat. Das würde das "wegdrück" Problem lösen.
Andere Alternative: Kannst du eventuell den Kühler drehen? Also um 90° oder 180° gedreht verbauen? Je nach Kühler ist der Überstand ja nicht zu allem Seiten gleich...
Wenn der Sella waagerecht steht (Lüfter oben), solltest du ja etwas mehr Luft zur Graka haben.

Okay Danke, das wollte ich wissen. Also bin ich quasi gezwungen, den HS wieder zu montieren.. Dachte man könnte den eventl weg lassen und kriegt den kontakt zwischen DIE und WaKü irgendwie hergestellt.

Habe den Abstand zur GTX970 gemessen und dieser liegt bei 5mm zum CPU Kühlkörper. Sobald die WaKü da ist, wird auch die CPU direkt geköpft. Habe mir hierzu gestern zahlreiche Videos auf YouTube angeschaut :) Scheint ja nu nicht wirklich schwierig zu sein, wenn man nicht grad ein Grobmotoriker ist :)

Okay Danke, das wollte ich wissen. Also bin ich quasi gezwungen, den HS wieder zu montieren.. Dachte man könnte den eventl weg lassen und kriegt den kontakt zwischen DIE und WaKü irgendwie hergestellt.

Kann man schon machen, dann muss aber eben das Board bzw der Sockelrahmen auch nachbearbeitet werden damit das geht und zudem ist das Die dann offengelegt und kann durch zu hohen/ungleichmäßigen Anpressdruck Schaden nehmen, daher ist es in den meisten Fällen sinnvoller den HS wieder draufzubauen, man hat trotzdem eine massive Senkung der Temps wenn man Flüssigmetal WLP benutzt statt der Intel Paste, bei mir waren es wie gesagt 20-24°C Differenz je nach Kern.

Habe den Abstand zur GTX970 gemessen und dieser liegt bei 5mm zum CPU Kühlkörper.

Also drückt da nix und du kannst genauso deinen aktuellen Kühler weiter verwenden sobald du ihn wieder korrekt montiert hast, ich würde dir daher raten dir die AOI zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

kurzes Update:

WaKü (Artic Liquid Freezer 120 mit Grizzly Wärmeleitpaste) ist drin, und CPU rennt bei 4,4Ghz (testweise) und 1 Std Battlefield 4 mit 63 Grad C :)

Bin wahnsinnig zufrieden mit der AiO Kühlung. Passt einfach super in das Prodigy ITX Case. CPU habe ich zunächst erstmal unangerührt, Köpfen könnte man ja später immer noch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh