i5-3570k noch ausreichend für ne GTX 1080 ?

Kody01

Enthusiast
Hallo, Leute
ich plane mir eine GTX 1080 (inno3D GeForce GTX 1080 iChiLL X3 8GB GDDR5X) Grafikkarte zu holen (z.Zt. werkelt hier noch ne MSI GTX 770 Gaming) im Rechner.
Was meint Ihr reicht meine CPU i5-3570K Sockel 1155 noch aus für die Grafikkarte oder wird die CPU dann zum Flaschenhals ?
RAM hab ich 8GB 1600MHz drin

LG Kody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst je nach Setting natürlich die CPU limitieren lassen, oder die Grafikkarte. Irgendwo gibt es immer ein Bottleneck (sofern kein Vsync/FPS Limit aktiv ist).

Folgende Fragen bleiben bei deinem Posting offen:

- ist die CPU schon übertaktet?
- in welcher Auflösung wird gezockt?

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass deine CPU gut genug für ein Zusammenspiel mit der 1080 ist. Ein Upgrade z.B. auf den aktuellen Skylake i5 bringt dir im Durchschnitt keinen riesigen Performancevorteil, von daher alles tutti.

ok danke erst mal , die CPU Taktet automatisch auf ca.3.8 GHz hoch , hab jetzt nen 32" 4K Monitor , wäre also max 3840x2160 (nativ) bei 60Hz möglich

auf 4,5ghz takten das schaffen alle
spannung anpassen und freude für die nächsten jahre haben

Guter Artikel, wenn ich mir die Werte dort ansehe, würde ich aber bei der Aussage bleiben, dass ein übertakteter 2500k mit gutem RAM immerhin noch so gut ist, dass in den meisten Games ein Upgrade zu einem aktuellen Skylake i5 keinen eklatanten Boost bringt.

Vielleicht schafft es AMD mit dem Zen endlich wieder eine interessante CPU raus zu bringen. Dann könnten auch die Preise für die aktuellen i5/i7 CPUs ein wenig fallen und ein Upgrade wird interessanter.

Als mein 3570k kaputt ging, hatte ich mir die Benches der Skylake Prozessoren angesehen und überlegt, ob ich entsprechend Board+RAM+CPU tausche, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Kauf eines gebrauchten 3770k für mich sinnvoller ist.

Übertakten würde ich deinen 2500k aber auf jeden Fall. 4.3-4.5GHz sollte der ohne große Spannungsänderungen mitmachen.

Der Threadstarter hat ja den Vorteil, dass er nach dem Kauf der 1080 zu erst mal längere Zeit Ruhe bezüglich Graka-Upgrades hat und dann selbst in seinen Spielen schauen kann, wie sehr seine CPU bremst (bei Framedrops die GPU Auslastung beobachten).

Zuletzt bearbeitet:
@slind: Das sind AMD GPUs der TE zielt aber auf eine nVidia ab. Vergleichst du gerade einen i5 & 390 mit einem i7 und einer 980? Der Vergleich hinkt ja auf beiden Füßen.

Gerade bei 4K sollte der 3570K locker reiche. Da gibts eh keine großen FPS Zahlen die viel CPU Performance saugen.

Da wird auch der 3570k aufgeführt. Für die 1080 halte ich deine CPU auch übertaktet für nicht ausreichend.

Sehe ich anders, mit 4.5 ghz reicht das. Natürlich bringt ein 6700k mit 4.5 ghz einen Tick mehr. Aber von ned ausreichend würde ich ned sprechen.

Asche über mein Haupt - seine Präferenz für 4k habe ich nicht gesehen. Für mich war der Unterschied auf jeden Fall deutlich spürbar. Kann mir auch den Spaß machen und mal genau schauen, wie viel fixer der 6700K mit der GTX 1070 hier jetzt ist. Alte 3570k Plattform steht noch nebenan. Wird sicher weniger krass sein, als vorher bei dem AMD Karten. Werde das die Tage mal testen.

aber bitte die beiden CPUs mit der selben GPU testen, sonst is es ja sinnfrei

er bencht vermutlich im gpu limit....... bringt richtig viel:hmm:

mein 3570k 4,4 bricht in gta auf unter 50fps ein und das bei gelockerten settings..

ein 2700k soll also laut screen minimum 90fps auf MAX schaffen? :fresse:

wenn die ihre settings nicht genau posten und dann vermuitlich im gpu limit benchen, bringt mir das zumindest nichts....^^

und einen ingame bench der die spielwelt nicht richtig darstellt ist halt auch einfach ein furz wert^^

mit einer der krassesten stellen in der stadt wo die fps wegbrechen und zwar immer.

installiert ist nur ne enb und visual V neuste version.

aber da die gpu load abgesackt ist -> cpu limit

und es sind nciht max settings. sichtweiten sind bei 40-50%. gras minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh