i5-3570K + Noctua NH-D15 mit zu hohen Temperaturen

Gammelghul

Experte
Moin Moin liebe Leute,

ich muss mich leider bei euch melden, da ich Schwierigkeiten mit meiner CPU Temperatur habe. Ich habe vor ca. einem Monat den Kühler ausgewechselt (von Prolimatech Megaharlems zu Noctua NH-D15) und muss zugeben, dass ich doch deutlich mehr erwartet habe, denn die Kühlleistung hat sich nicht sonderlich verbessert bzw. ist sogar gleich geblieben, was mit dem Kühler eigentlich ja nicht angehen kann. Mein Prozessor ist ein i5-3570K auf 4,3 GHz getaktet und erreicht bei Prime95 mit dem D15 eine maximale Temperatur von 79°C und unter Spielen wie GTA V 67°C. Auch im Idle Modus laufen drei der vier Cores auf 30-33°C, der Vierte sogar immer(!) 10-12° höher auf ca. 40-42°C, was vorher auch noch nicht war.

Was ich bisher unternommen habe:
- Wärmeleitpaste 2x ausgetauscht
- Kühler 2x komplett demontiert und wieder anmontiert
- Lüfter ausgetauscht (NF-A15 PWM auf NB-eLoop B14-PS)

Der Lüfter sitzt bombenfest und die Paste ist sauber verteilt. Daher bin ich inzwischen komplett ratlos und wende mich nun verzweifelt an euch.

Um einen Überblick über mein System zu bekommen: sysProfile: ID: 113178 - Bremer-Junge

Im Anhang findet ihr eine Übersicht zu meinen Idle und Prime Temps, eine Oben Sicht meines Kühlers und meine CPU-Z Übersicht.

Liebe Grüße

Gammelghul

Anhänge

• Temps_idle.jpg
    Temps_idle.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 61
  • Temps_load.jpg
    Temps_load.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 71
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20150901_134246.jpg
    IMG_20150901_134246.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1,28 Volt Vcore (laut CPU-Z) kommt das mit den Temperaturen mMn schon hin.
Kann es aber sein, dass die CPU-Z Version veraltet ist? Denn was bei Core Speed und Bus Speed angezeigt wird kann nicht stimmen.

Es wird auch an der Wärmeleitpaste im Prozessor liegen.

Geköpft mit LM solltest du einige Grad einsparen.

Wir haben auch Experten, die das günstig für dich machen.

Die cpu köpfen ist ganz einfach such einfach auf youtube danach. Ich hab die Methode mit dem schraubstock benutzt. Diese kann ich dir nur empfehlen.

Oder geh auf Nummer sicher und lass es machen ^^ ich finde es auch nicht schwer, aber immer wieder schneidet auch wer ins PCB und der Prozessor ist hin

ich kann heute abend mal vergleichswerte bringen

hab den 3507k auf 4,4 mit 1,235v im bios fix. dazu geköpft vom user Ralle aus münchen
gekühlt wird mit einem prolimatech genesis mit 2x nanoxia 140mm lüfter mit 600rpm.

das ganze steck in einem fractal design define r5.

vorne sind 2x 140er
hinten 1x 140er
oben 2x 140er

"die Kühlleistung hat sich nicht sonderlich verbessert bzw. ist sogar gleich geblieben, was mit dem Kühler eigentlich ja nicht angehen kann" nicht? Das sind alles sehr gute Kühler. Im Luftbereich ist man Leistungstechnisch am Ende angelangt und so ziemlich alle Kühler über 30€ haben eine ähnlich (sehr) gute Kühlleistung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine so genügsame CPU wie der 3570k dort keinerlei Verbesserung erfährt.

@ro8otron:

CPU-Z ist auf Version 1.72, also noch nicht so alt. Normal ist der Bus Speed auf 100 MHz und Core Speed auf 4300 MHz. War ein ungünstiger Moment beim Screenshot machen.

Zum CPU köpfen: Hört sich interessant an, sieht auch nach Youtube auch nicht all zu schwer, wenn man es mit einer Rasierklinge macht. Ich werde mich aber im Forum noch mal umschauen, ob ich jemanden finde, der mehr Erfahrung hat (Raum Bremen). Aber der NH-D15 muss doch eigentlich auch ohne köpfen eine bessere Leistung erzielen, als der alte Kühler. Aber ich kann mir schwer vorstellen, wie ein Kühlerblock "defekt" sein kann.

Nochmal zu der VCore. Die ist im BIOS so eingestellt, dass der Prozessor das selber regelt. Sollte ich dann lieber eine fixe Spannung nehmen?

Aber das mit dem extremen Temperaturenunterschied von Core3 ist doch nicht normal. So deutlich war das mit meinem Megaharlems nicht. Da waren es höchstens 1-2°C

@Reaver1988:

Ich habe mich ja genaustens informiert über den Noctua. Die Testberichte und Userreviews bzw. -erfahrungen, die ich so gefunden habe, haben zwischen dem NH-D15 und den Megaharlems meist einen Temperaturenunterschied von min. 4-5°C gezeigt. Sonst hätte ich ja zu einer AiO Wasserlösung gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von NH-U14s auf den D15 gewechselt und vorm Köpfen keinen Unterschied gehabt.

Nach dem Köpfen bin ich 13-20C kühler gewesen bei weniger Drehzahl.

Ich weiß natürlich nicht, wie viel das bei einem i5 bringt.

Die cpu mit dem rassiermesser zu köpfen ist schwerer als mit dem schraubstock. Mit dem schraubstock ist das echt einfach und schnell undan kann nicht ins pcb schneiden

Ich hab ein i5 und die temps sind über 10° runter

bei haswell soll der unterschied deutlicher ausfallen. ivy nicht so krass.

So, normale WLP und Flüssigmetall WLP habe ich bestellt, d.h. Meine CPU wird morgen per Schlagstockmethode geköpft.

Die Vcore habe ich jetzt fix auf 1,28V gestellt, undervolten lässt mein BIOS nicht zu. Zum testen habe ich meine Multi auf 42 gestellt und lasse gerade Prime durchlaufen. Mal schauen wie viel Spielraum ich habe.

Meine CPU ist wohl nicht so fürs übertakten gemacht, habe mit dem Basistakt eine VID von 1,276V. Ich habe schon mal vorher Probleme beim Booten gehabt, als ich unter Auto Vcore den Multi auf 44 gesetzt habe. Ergebnis war ein holpriger Bootvorgang und ein sofortiger Bluescreen bei Prime Start.

also selbst mein i5 ist mit 1,235 im bios schon schlechter als der durchschnitt.

restliche spannungen wie in den how tos beschrieben gefixt? ram timings manuell?

Dann schnall aber die Standardlüfter wieder auf den D15. Die sind super :)

@Scrush: im BIOS ist meine auf 1,232V. Bei den Spannungen habe ich nur die Möglichkeit die CPU Spannung und die DRAM Spannung manuell einzustellen. Da ist mein BIOS echt mangelhaft an Funktionen. Und die CPU Spannung lässt sich nur um 0,02V Schritten nach oben setzen bis zu +0,16V. DRAM Timings sind auf manuell.

@unich: Die sind absoluter Mist. Die Brüllaffen werde ich nie wieder in mein System setzen. Ich bin mit den eLoops mehr als zufrieden, was Leistung, Lautstärke(!) und Optik angeht.

Ein MSI Z77A-G43.

edit: Habe heute meine CPU erfolgreich geköpft. 10-15°C Kühler. Trotzdem bewegt sich mein Core3 im Idle immer 10-13°C höher als die anderen und das nervt mich tierisch.

Anhänge

• Temps_beheaded.jpg
    Temps_beheaded.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh