[Kaufberatung] i5 3570k oder doch lieber i5 2500k ?

Lässt sich nicht genau sagen, da es von Faktoren wie VID der CPU, Belüftung des Gehäuses, Umgebungstemperatur etc. abhängt.

Unter Vollast auf allen Cores würde ich sagen maximal 65-70 Grad wenn man ein brauchbares Exemplar hat.

Habe eine mit einer hohen VID und einem Megahalems getestet ... da lagen die Temps bei Maximal 65 Grad @ 4.5GHz mit Stresstest Prime95 Custom FFT 960K.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlt mir hauptsächlich in Skyrim und in prozessorlastigen Spielen an Leistung. Selbst bei MW2 habe ich enorme Framedrops an stellen wo viele Menschen auftauchen.
Videobearbeitung kommt noch dazu.

Eine SSD kommt nicht in frage, der Preis ist mir die verkürtze Ladezeit in Spielen nicht wert.

Die Frage ist wie sich Haswell gegen Ivy schlägt. Wenn es da auch keine so großen Leistungsunterschiede gibt wäre ein Upgrade sicher auch nicht so sinnvoll.

Die SSD ist auch nicht für die Spiele sondern für dein Windows, was danach mehr als doppelt so schnell is, es öffnet sich halt alles wirklich instalt,
was du von einer HDD nicht wirklich sagen kannst, da sie die Daten erstmal suchen muss, und das ist bei der SSD halt nicht der fall.
Ich setze mich grundsetzlich an keinen PC mehr ohne SSD, da einfach alles ne halbe ewigkeit dauert, und würde aufjedenfall immer einen SSD kauf vor einem Graka, CPU upgrade vorziehen.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Thema verschoben...

Stehe vor der selben Entscheidung, ob ich den 2500k oder den 3570k nehme. Tendiere aber zum 3570k. Der wird heißer; das ist richtig. Aber immerhin gibt Intel als maximale Temperatur 105° an -das sind ca. 10° mehr als bei Sandy Bridge- und selbst bei 4,4 Ghz unter Volllast dürfte der bei gescheiter Luftkühlung doch mindestens 20° darunter liegen? Wo ist dann das Problem? Dann propellert der Kühler halt etwas schneller (+ lauter), aber wen der Lärmpegel nicht stört..

Die SSD ist auch nicht für die Spiele sondern für dein Windows, was danach mehr als doppelt so schnell is, es öffnet sich halt alles wirklich instalt,

Das stört mich wirklich nicht so sehr.
Ich kann gerne warten und das ist mir keine 230€ wert. Hauptsache es läuft alles halbwegs flüssig, nachdem es geladen ist, nur darum gehts mir, es mir relativ egal ob er 10 min zum laden braucht.

Wenn die mal ordentlich billiger werden, dann wäre es eine Überlegung schon wert. Es bringt doch nix wenn alles schnell geladen ist aber das Spiel danach beschissen läuft.

Ich meine du mit deinem 2011 sockel + GTX 680 kannst dir eine SSD sicher noch dazu leisten x)

Stehe vor der selben Entscheidung, ob ich den 2500k oder den 3570k nehme. Tendiere aber zum 3570k. Der wird heißer; das ist richtig. Aber immerhin gibt Intel als maximale Temperatur 105° an -das sind ca. 10° mehr als bei Sandy Bridge- und selbst bei 4,4 Ghz unter Volllast dürfte der bei gescheiter Luftkühlung doch mindestens 20° darunter liegen? Wo ist dann das Problem? Dann propellert der Kühler halt etwas schneller (+ lauter), aber wen der Lärmpegel nicht stört..

Naja das dachte ich mir im nachhinein dann auch, außerdem brauch ich die Ivy ja nicht so hoch takten wie ne Sandy um die gleiche Leistung wie beim Sandy zu bekommen, dadurch gleichst sich das ja etwas aus.

Das stört mich wirklich nicht so sehr.
Ich kann gerne warten und das ist mir keine 230€ wert. Hauptsache es läuft alles halbwegs flüssig, nachdem es geladen ist, nur darum gehts mir, es mir relativ egal ob er 10 min zum laden braucht.

Wenn die mal ordentlich billiger werden, dann wäre es eine Überlegung schon wert. Es bringt doch nix wenn alles schnell geladen ist aber das Spiel danach beschissen läuft.

ssd für 230€? dann reden wir aber schon über 240-256gb!

eine gute und zuverlässige ssd mit 120gb kostet ca. 100€ --> Crucial m4 SSD 128GB

die 256GB von Crucial bekommt man sogar schon für 200€+ Versand.

alles klar ;)

Wobei ich jetzt nach langem Überlegen sagen muss... eine 120GB SSD für grademal 100€?! und dann auch noch von Crucial?! Hört sich doch verlockend an...

Aber da brächte ich ja noch diese 2,5'' auf 3,5'' Einbauschächte meeeeh 3:

meine hängen auch so im gehäuse.
wiegen ja nix und mechanische bauteile haben sie ja auch nicht, die es stören könnte.

Genau deswegen muss ich immer etwas schmunzeln, wenn viele unbedingt einen Adapter haben möchten, um das SSD ordentlich zu verschrauben. Na klar, sieht anständiger aus, aber wie bereits geschrieben wurde, ist es Jacke wie Hose. Meine 128er Crucial liegt auch einfach im Case.

Die SSD einfach so im Gehäuse hängen lassen könnte ich nichtmal, da die ganzen Kabel so gemanaged und befestigt sind , dass ich die SSD gar nicht an die Stromkabel anschließen könnte. Aber gut , wenn man sie nicht fix befestigen muss , kann ich sie einfach in einen dieser HDD Käfige legen beim Lancool.

Mal kurz OT:

Ich hab jetzt CPU und Board grade von der Post bekommen, wie bekanntlich muss man das System neuaufsetzen wenn man das Board austauscht.

Ich habe Windows 7 auf der C:/ Partizion installiert und die ganzen Spiele sind auf der anderen Festplatte. Wie ist denn das jetzt, kann ich die Spiele eigentlich nach der Windows installation normal spielen oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
i5 3570k oder doch lieber i5 2500k

Genau vor der entscheidung stehe ich gerade auch.

Wie sieht es den im Moment aus? Hier hat sich ja nicht viel getan bis jetzt.

Und zur SSD kann ich nur auf das Amazon Angebot hinweisen, da bekommt man die Samsung SSD 830er als Basic für 175,-€ und die Desktop Variante für 180,-€ siehe selber

Und bist du zufrieden mit dem ASRock Z77 Pro4?

Ne Absolut nicht, hab das Teil gleich zurückgeschickt und mir nen Gigabyte Board (siehe Systeminfo) geholt.

@Montana entscheide am Preis, der i5 3570K ist ja teurer geworden, hatte ihn für 205€ Mindfatory geholt. Leistung ist super Temperatur OK (ist ja auch grade wärmer draußen).

Übertaktet habe ich ihn bisher auf 4,3GHZ über Multi, temperaturen waren mit Prime um die 60-63° mit Katana 4 ,
aber das war vor paar Tagen wo die Raumtemperatur noch um die 22° lag. Momentan habe ich hier 27° und die CPU ist im Idle schon 33-35° warm.
Wenn du den extreme übertakten möchtest dann würde ich vllt doch die Sandy vorziehen. Aber bis 4.5 Ghz sollte das noch gut gehen. Zu Gut das Ivy wärmer werden darf. Ich glaube auch eher, dass bevor ich ihn (dauerhaft) übertakte, ich mir eher ne neue CPU holen würde allein schon wegen dem fast exponential ansteigenen Strombedarf xD

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur Giga Boards, wo lag das Problem beim ASRock Z77 Pro4 <<<---? Ich wollte mein Mugen 2 behalten. Ivy ist eh klar.

Du kannst den Mugen behalten, wenn du das sockel 1156 toolkit noch hast.

Vllt hatte ich nur pech aber, das Board machte schon nach dem Auspacken einen etwas billigen Eindruck und es war ziemlich klein (dafür dass es ATX war), dann beim Einbau bin ich kurz gegen den den Kühlerkörper über dem Sockel gekommen und es ist plötzlich abgefallen .... wahrscheinlich nur nen Sonntagsmodel aber das hat mich dann so umgestimmt , dass ich das Board noch am selben Tag in die Retoure brachte. Mir war das Board zudem auch wirklich zu klein, von der Breite viel zu kurz, so dass ich mit meinen Frontpanelkabel nicht richtig an die Mobo Pins kam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh