i5 3570k oder i7 3770

fredy5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2008
Beiträge
3.570
Ort
Mainburg
Hallo Gemeinde,

nur als kleine Vorgeschichte.... ich hatte vor langer Zeit mal nen Zocker-Rechner, noch mit Sockel 775 WaKü usw.
Da ich dann immer weniger gezockt hatte, und die Kiste ohne Ende Strom gefressen hat, verkaufte ich alles und kaufte mir nen iMac. Seitdem war mein Interesse an der PC-Welt erstmal dahin.
Das geht nun seit ca. 5 Jahren so. Gezockt hatte ich noch ab und zu, hat aber nicht wirklich Spaß gemacht, da ich immer neu booten musste und die GraKa nicht wirklich der Hit war.

Da ich noch eine NAS hier rumstehen hatte, mit einem Asrock-Board und einer i3-CPU, und mir eine Synology ins Haus kam, war das Gehäuse mit allem drin über, und da dachte ich mir, bastel ich mir doch wieder nen Zocker-PC.

Da ich keinen Plan hatte was gut und was weniger gut ist, schaue ich immer auf die Seite Prozessor Rangliste – Der Prozessorvergleich 2012/2013 für den PC um mich zu orientieren.
Hab mir dann eine i5 3570k hier im Forum geholt, dazu einen bequiet DarkRock Pro und dazu eine bessere GraKa und mehr Speicher. Hatte lt. der obig genannten Seite Platz 18, was mir recht gut vorkam. Doch da erblickte ich die CPU von Platz 11, nämlich einen i7 3770k.
Was mir aber dann aber auffiel, als ich die CPU eingebaut hatte und CPU-Z aufgerufen hatte, dass es ja nicht die 3770k sondern die ohne k ist. Ich hatte schlichtweg zu schnell im Forum zugeschlagen :wall:

Jetzt bin ich am Überlegen, was hier wirklich besser ist... geht ja nicht mehr um die Frage was kaufe ich mir, der Zug ist ja bereits abgefahren, sondern was behalte ich?!?

Grüße
Fredy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwere Entscheidung... Erstmal, hast du vor zu OCen? Wenn nicht, dann ganz klar den i7.
Falls doch, musst du abwägen ob du eher Spiele spielst die von <= 4 Kernen profitieren, oder eher von welchen die auch 8 Threads beanspruchen können. Letztere sind seltener, sollen aber ind er Zukunft mehr werden.

So oder so,w erden ind er Praxis aber nur wenige prozente geben. D.h. sofern du keine super Starke grafikkarte hast, wirst du beim gamen keinen Unterschied bemerken.

Soll der Rechner auf für paralelisierte Aufgaben wie mehrere VMs oder Video-Rendering/Encoding verwendet werden, dann klar den i7.
 
Okay, das klingt schon mal nach einer Richtung. Was genau meinst du mit superstarke Grafikkarte? Ich hab jetzt eine HIS HD 7950 Iceq Turbo drin...
Da orientier ich mich hier Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de
Also die wird von keienr der beiden CPUs gebremst :)
Dachte an einem Sli/CF oder GTX 970.

BTW: Deine Liste zum Thema CPUs war allerdings veraltet. Inzwischen sind die i5/7 4XXX aktuell!
 
Das ist mir auch gerade aufgefallen... aber der i7 3770k ist doch für Sockel 1155 der größte, oder?
Außerdem wollte ich ja nicht Unmengen an Kohle ausgeben :xmas:
Außerdem hatte ich ja schon ein 1155er-Board und wollte kein neues kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch gerade aufgefallen... aber der i7 3770k ist doch für Sockel 1155 der größte, oder?
Außerdem wollte ich ja nicht Unmengen an Kohle ausgeben :xmas:
Außerdem hatte ich ja schon ein 1155er-Board und wollte kein neues kaufen!

Ja, und keine schlechte Entscheidung (wir wissen ja nicht wieviel du für gezahlt hast).
Die aktuellen CPUs sind bei selbem Takt sowieso kaum 10% schneller.
 
für OC is die K-CPU besser, für non-OC der i7.
 
Ich würde den i7 behalten. Durch den i5 OC bekommst du maximal 10% Geschwindigkeit. Wenn du den i7 nimst, ist die Pro Seite um einiges Größer:

Durch das Hyper-Threading hast du einen Gewaltigen Mehrwert bei Video Bearbeitung, Große Rar Dateien werden schneller entpackt und auch viele Spiele nutzen Mittlerweile HT.

Vor allem die ganzen neuen Games wie The Evil Within etc. haben bei Empfohlenen Anforderungen einen i7 stehen.
 
Quatsch ! Der normale durschnitt bei den i5 3570k lag mal iwo bei 4,3 ghz maximalem Takt was ganze 22% sind und nicht 10%.

Da HT ähnlich viel bringt sind spiele die alle Kerne des i7 unterstützen wären der I7 und der i5 bei 4,3ghz ca gleich schnell. Spiele die wenig Kerne unterstützen hat der i7 ganz klar das nachsehen. Ob jetzt das entpacken von Rar Archiven so ausschlaggebend ist wage ich mal zu bezweifeln. Wüsste nicht das ich da jemals probleme hatte seit dem ich die ssd im rechner habe. Auch Video Bearbeitung wurde ich hier nicht genannt und mit OC ist der i5 halt auch locker mal so schnel wie der i7 ohne OC und ggf sogar schneller wenn er einen nicht ganz so schlechten erwischt hat.
The Evil Within ist ein ganz schlechtes beispiel. Da steht nämlich nur i7 und sonst nichts. Ein neuer i5 ist wesentllich schneller als ein i7 der ersten generation nur mal so als beispiel.

Die Frage ist jedoch. Hast du überhaupt ein Z77 er oder generell OC fähiges Board ? Denn sonst hat sich die Diskussion eh erledigt ;)
 
Jupp, ich habe ein Asrock Z77 Pro4. Aber nachdem ich wohl nicht vorhabe zu übertakten, und CPU´s wohl länger leben wenn sie mit Standard-Takt betrieben werden, werde ich wohl beim i7 bleiben.
 
Habe ich das jetzt Falsch verstanden ? oder willst du dich zwischen dem i7 mit dem 775er Sockel und dem i5 3570k Entscheiden ? Weil dann solltest du auf jeden Fall den i5 nehmen. Falls du so wie ich es dachte den i7 3770 zur Auswahl hast, dann nehme den i7.

Ich finde durch den OC bekommst du in Spielen keinen wirklich Mehrwert im Vergleich zur Temperatur, der Lautstärke durch den schnelleren Lüfter und dem Stomverbrauch.

Und in nächster Zeit wird es einige Spiele geben die das HT von Intel nutzen werden, meine Meinung.
 
Habe ich das jetzt Falsch verstanden ? oder willst du dich zwischen dem i7 mit dem 775er Sockel und dem i5 3570k Entscheiden ? Weil dann solltest du auf jeden Fall den i5 nehmen. Falls du so wie ich es dachte den i7 3770 zur Auswahl hast, dann nehme den i7.

Ich finde durch den OC bekommst du in Spielen keinen wirklich Mehrwert im Vergleich zur Temperatur, der Lautstärke durch den schnelleren Lüfter und dem Stomverbrauch.

Und in nächster Zeit wird es einige Spiele geben die das HT von Intel nutzen werden, meine Meinung.

i7 auf 775er Sockel ? hmmm.... na klar..

OC ist nicht gleich OC aber da fredy eh kein OC betreiben möchte sollte die Wahl klar auf den i7 fallen. In wie weit Prozessoren durch OC an lebenszeit verlieren ist ne schwierige Sache. Wenn man jedoch bedenkt das die meisten i5 3570k die ich in den Händen hatte 4ghz ne ecke unter der Standartspannung und teils unter 1V liefen und 4,2 auch nicht gerade selten auf Standartspannunghöhe liefen bei den mittel guten bis schlechten bis auf echt miese Ausnahmen kann das die Lebenserwartung nicht so drastisch senken zumal mir bisher noch keine CPU einfach so durch ihr alter gestorben ist und ich es auch aus dem kompletten bekanntenkreis nicht kenne.
Erst wenn es an hohe Spannungen geht verstärkt sich die Electromigration was zu einer verkürzten Lebenserwartung fürt die jedoch meist noch weit über der tatsächlichen Nutzdauer liegt. Das was man bei stark übertakteten CPU´s (aus eigener Erfahrung der letzten Jahre) maximal merkt ist, das sich ihr OC verhalten verschlechtert und sie nach z.B. 2 Jahren dann etwas mehr Spannung für den gleichen Takt wollen. Jedoch wie gesagt nur merkbar wenn man wirklich recht hohe Spannungen anlegt.

Aber als kleinen Tipp. Da dein i5 eh gebraucht ist hau ihn nochmal in den Sockel wenn du Zeit hast und teste ihn mal auf OC wenn der Vorbesitzer das noch nicht getan hat und dir Werte gegeben hat. Wenn du einen guten erwischt hast dann kannst du dafür natürlich nen paar Euro mehr im Verkauf verlangen und wenn du einen außerordentlich guten hast behältst du ihn vllt sogar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunderte mich auch gerade... Sockel 775 und i7? Hab ich irgendwas verpasst?

Ich würde ihn ja testen, habe auch früher schon gerne mit OC gespielt, aber damals noch mit WaKü. Ich denke das mit dem Bequiet DarkRock Pro bestimmt auch was geht, aber ehrlich gesagt blicke ich bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr wirklich durch.
Bin einfach schon zu lange aus der Sache raus... Aber heute Abend werde ich einen Versuch wagen, vielleicht sollte ich ihn auch köpfen?!?

Gibt es irgendwo ne Art Anleitung für Z77 und i5-CPU´s wie man sich an OC heranwagen könnte?
 
Ja Ralle hat ein OC tutorial hier online. Wenn du willst kann ich dir später aber auch eben per Teamspeak nen kleinen Crashkurs geben für den anfang ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Den DarkRock hatte ich selber bevor ich auf Wakü gegangen bin auch mit der jetzigen CPU (damals jedoch ungeköpft) und damit geht auf jedenfall schon einiges.
Köpfen würde ich dir nicht empfehlen. zum einen sind die Kosten für eine CPU recht hoch wenn du es selber machst und dir fehlt die Erfahrung. lohnt sich eh nur wenn die CPU fies warm (gab so nen paar echt schlechte exemplare) wird oder du hoch hinaus (4,5ghz+) willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden... ich lese mich mal ein und probiere ein wenig aus...
Ich melde mich dann, falls ich irgendwas in die Luft gesprengt habe :wut:


Hab schon wieder vergessen, wie nervig das ist, jedes mal das Board raus, damit man den Kühler runterbringt...

Hab jetzt erstmal den i7 und i5 komplett auf Standard SuperPi laufen lassen, um den Unterschied ohne OC zu sehen.

i7 32MB: 8,49...
i5 32MB: 9,08...

Was mich ein wenig wundert, ich kann nicht wie in der OC-Anleitung die Spannung einstellen. Ich kann nur den Offset-Wert erhöhen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Versuch gewagt, und den i5 auf 4,3 Ghz mit Erhöhung des Offset um 0,050V. Leider sofort mit einem Bluescreen...
Dann wieder runter auf 4,2 Ghz mit 0,030V...läuft. SuperPi mit 7.... Sek. doch wenn ich jetzt Prime starte und auf volle Hitze stelle, bin ich sehr schnell auf über 80°C, was ich ja laut Anleitung vermeiden soll.
Heißt das jetzt, das ich nen schlechten Prozessor erwischt habe?
 
Hmm vielleicht.. habe seit gestern auch einen 3570K testweise drin und der macht locker die 4500MHz @1.20v.. Temps mit Prime 27.9 so an die 70°C max beim Customrun.
Versuch mal weniger Offset, dafür bisschen Load-Line Cal. erhöhen.. so 25% bis max 50%. VTT auf 1.057v, PLL zwischen 1.70v und 1.80v, PCH auch wenn möglich nochmal eine Stufe senken.

edit:
Um die VCore auszuloten reicht der Customrun mit 864K oder 1344K.. oder beides. :)
Sieht so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die nich bis 95 Grad spezifiziert? 80 is noch ok.
die ivys haben auch WLP unterm DIE. die heizt ganz schön. mal dran gedacht den zu köpfen und liquid drunter zu tun?
mein 3570k @4,5 wird nich wärmer als max 70 Grad (und das sind echt die seltenen Spitzenwerte)
 
Habs jetzt mal so versucht, aber auf 4,3 gelassen...
nach ca. 2 Minuten stürzte jedes Programm ab. Auch nach Erhöhung der Spannung brachte es keine Besserung...

 
Hm da scheint der IHS schlecht zu sitzen. Wird ja echt warm das Teil.
Hast du mal versucht mit weniger VCore? Welchen Speicher hast du? Wie schnell läuft der?
 
Wenn ich weniger VCore nehme, stürzt die Kiste sofort ab. Ich hatte ja versucht den Vcore zu senken um die Temps in den Griff zu bekommen, aber dann macht sogar Chrome ne Fliege...
Speicher habe ich nen G.Skill mit 1333 9-9-9-24 Timings
 
Ich habe scheinbar nicht dasselbe Bios, ich habe bei CPU Load-Line Calibration keine Level sondern nur Prozente...
aber habe es genauso eingestellt wie du, dann ist mir nach dem hochfahren sofort die ATI-Software abgestützt.

 
Neustes Bios drauf?
Wenn ich hier derzeit mit dem 3570K zuwenig VCore einstelle, spinnen die Programme auch etwas rum.
Beschäftige mich noch nicht sehr lange mit den Ivy Bridges, bisher überwiegend Sandy. Aber das es da so "schlechte" Exemplare gibt, kann ich kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe scheinbar nicht dasselbe Bios, ich habe bei CPU Load-Line Calibration keine Level sondern nur Prozente...
aber habe es genauso eingestellt wie du, dann ist mir nach dem hochfahren sofort die ATI-Software abgestützt.

Hab ja auch ein Extreme4. Level 5 dürfte 100% beim Pro4 entsprechen (?) --> LLC off.
Wieviel Vcore deine CPU für 4.2 GHz braucht mußt du testen. Wenn du dann noch höher takten möchtest, rechne Pi mal Daumen ~60mV Vcore mehr pro 100MHz. Je nach CPU mehr oder weniger.
Kannst noch versuchen die IGPU zu deaktivieren, unter Advanced, IGPU Multi-Monitor auf Disabled stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist das neueste welches ich auf der Asrock-Seite gefunden habe. Mir ist aufgefallen, dass Screenshots von 2012/2013 alle dieses Level haben... vielleicht haben die anderen nicht das neueste drauf?

- - - Updated - - -

Hab ja auch ein Extreme4. Level 5 dürfte 100% beim Pro4 entsprechen (?) --> LLC off.

was meinst du genau damit?
 
Was meinst du? LLC off (LoadLineCalibration aus) = Wie von Intel vorgesehen, max. Vdroop unter Last.
Damit die VCore unter Last nicht zu sehr absinkt kann man die LLC stufenweise einschalten --> weniger Vdroop --> mehr stabilität --> aber weniger gut für die CPU (Spannungsspitzen beim Lastwechsel).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh