i5 3570K Turbo?

Vit83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2011
Beiträge
22
hab da mal eine frage,

ich habe den oben genannten prozessor.der soll ja wenn der voll belastet wird mit dem turbo auf 3.8ghz gehen?

meiner geht aber bis 3.6,egal ob ich bf3 spiele oder prime laufen lasse.ausgelesen mit CPU-Z.auslesefehler oder schlechte cpu?

ist alles standart,nix verändert im bios oder so.standart lüfter.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,8 ghz schaffst du nur wenn bis zu zwei Kernen ausgelastet werden, bei Prime werden alle 4 stark ausgelastet so schaltet der Turbo nur bis 3,6 Ghz um innerhalb der TDP zu bleiben, gleiches gilt für BF3.

Starte mal sowas wie Super Pi, eine Singlecore-Anwendung das dürfte dann auf 3,8 ghz takten.
 
1,1-1,2V unter Vollast? Normalerweise liegt doch die höchste Spannung im idle an und unter Last fällt das Ganze mehr oder weniger stark ab.
Mein 3770 läuft mit 0,984V im idle und 0,972V mit Prime auf 8 Threads (turbo etc auf standard). Die Spannung errechnet sich doch aus dem Strom und dem Widerstand der Cpu? Wenn der Widerstand des Prozessors unter Last fällt und der Strom konstant bleibt sollte die Sapnnung doch fallen oder nicht?

@Vit83 stell mal im Bios einen festen Wert für Vcore ein (1,000 als Anfang, mit prime testen ob das stabil ist) und stell unbedingt die LLC auf low medium oder (zur Not)high aber auf keinen fall auf auto oder extrem.
Die Temperatur sollte dann auch merkbar sinken unter Vollast.
als grober Anhaltspunkt:http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-887183.html
 
1,1-1,2V unter Vollast? Normalerweise liegt doch die höchste Spannung im idle an und unter Last fällt das Ganze mehr oder weniger stark ab.

Sofern man die Spannung im BIOS fix auf einen Wert einstellt, dann liegst du richtig. Im Normalfall wird die Spannung im Leerlauf aber auf einen Wert knapp unter 1V abgesenkt und unter Last wieder auf die spezifizierten Werte angehoben. Das Ganze firmiert unter EIST/C1E-C6.
 
Unter was ist LLC zu finden?finde es nicht.habe die vcore auf 1.000 gestellt,aber der startet nicht,gibt ein bluescreen.

hab den rechner nochmal gestarten,gabs aber nur einen schwarzen bildschirm,kein bluescreen.hab wieder alles auf standart.

so siehts aus wenn ich nichts tue.

vielleicht sollte ich mal ein bios update machen?habe das F5 drauf.
 

Anhänge

  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
LLC:
3D-Ansicht -> auf Spannungswandler klicken -> Reiter Spannungen -> Vcore Loadline Kalibration
 
habe jetzt die vcore auf 1.000 und die LLC auf high.
habe auf low probiert,der rechner startete zwar,aber es ging danach nichts mehr.auf medium gabs ein bluescreen.

so sieht das mit prime nach ca. 5 min aus und das andere wenn ich nichts mache.

denkt ihr das passt jetzt so?

und ich wollte mich bei euch für die hilfe bedanken.jetzt weiss ich wie der turbo funktioniert.
 

Anhänge

  • CPU3.jpg
    CPU3.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 40
  • CPU4.jpg
    CPU4.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5min bringt nix, ich würde es mal mit linX versuchen... und dann gleich mal 100runs oder so - da weist du dann ob es so geht

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
es ging doch nicht mit den einstellungen,startete zwar,aber danach ging nichts.

hab erstmal das bios geupdatet auf F9,dann habe ich die LLC auf medium gestellt und Vcore auf 1.050,bis jetzt gehts.die temperaturen sind auch runter gegangen.
weiß aber nicht ob die einstellungen so passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh