i5 3750k Overclocking , passen die werte?

hmmmm keine ahnung an was das liegt bei ihm, ich wollt grad jedenfalls auf 4,4ghz gehen kriegs jedoch nicht hin, mit standard spannung = bluescreen, mit +0.005V = bluescreen , mit +0.010 V = Bluescreen , ich hab jetz erstma kb noch weiter zu testen nicht dass mein pc durch die ganzen bluescreens noch ganz abraucht^^ (alles bei prime95)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann gib ihm erstmal etwas mehr also 0,030V wenn das stabil kannst du dich ja nach unten vortasten:) vielleicht brauchst du bei deiner cpu aber auch soviel spannung das es nicht mit "normalen" werten geht oder ohne wasserkühlung

selbst mit +0.030V krieg ich ihn nicht auf 4,4 (habe jetz auch +0.040 probiert -> erfolgslos), kriege immer nach ca. 1-2min prime95 nen bluescreen (aber soschnell wie da mein rechner danach abstürzt wegen diesem hardware prevent damage ding da kann ich kein foto machen / den fehlercode aufschrieben...)

liegts vll am netzteiL ? (Antec High Current Gamer 520w)

edit: wo in der ereignis anzeige sehe ich ob ich WHEA errors bekomme ?
habe jezt mal +0.050V eingestellt (also dann in cpu-z unter last 1.088V oder 1.208V) bis jetz noch kein bluscreen , prime95 ist am laufeN :d (seid 10min aber erst)
hööö wenn er auf 1.088v kurz runtergeht läuft der i5 auf 3,4ghz kurz o_O also laut cpu-z ist er nicht die ganze zeit auf 4,4 wtf?

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

ok jungs , ich hab mal jetz coretemp runtergeladen (hatte davor immer mit SpeedFan temps gemessen) und jetz sehen die werte richtig scheise anderst aus-.-

Bei 4,2ghz @ +0.005V

Temp jetz bei 75°C :( (Lüfter Hörbar / regelt automatisch / 2600rpm -.-) bei Prime95

muss ich da mir jetz wegen den Temps sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige in das Suchfeld beim beim Windows Start Knopf eingeben.
In dem Fenster was dann aufmacht steht oben in der Mitte: Zusammenfassung der administrativen Ereignisse.
Hier Warnung aufmachen und schauen, ob dort WHEA Fehler sind. Wenn ja, muss die VCore höher gesetzt werden.

jo aber ich lass den jetz lieber auf 4,2 wegen den temps , 75°C bei prime95 mit 2600rpm (deutlich hörbar)... , und wenn man nen neuen lüfter einbaut muss man ja dann den kompletten pc auseinander bauen oder?

Fassen wir's kurz: entweder eine Stufe mehr Takt oder eine Stufe weniger Spannung.
Solange alles stabil ist, passen die Werte.

Hmmmm ja ich lass den i5 ja jetz auf 4,2 wegen der temperatur (ca. 70°C bei BF3 bei 60% Lüfter). Wenn ich jetz mein lüfter andauernd beim zocken auf 70% stelle, hat der dann arg geringere lebensdauer oder macht das nichts aus? bzw sind 70°C noch akzeptabel?

---------- Post added 02.08.12 at 02:49 ---------- Previous post was 01.08.12 at 23:48 ----------

So also ich hab jetz mir nochma zeit genommen und den vcore niedriger eingestellt, er läuft jetz mit -0.040V Offset Mode stabil @ 65°C ca. bei BF3 - 50-60% Lüfter

70° ist noch ok die meisten cpus haben die grenze bei 105° und dann takten sie sich auch erst runter zum schutz

Hmmmm ja ich lass den i5 ja jetz auf 4,2 wegen der temperatur (ca. 70°C bei BF3 bei 60% Lüfter). Wenn ich jetz mein lüfter andauernd beim zocken auf 70% stelle, hat der dann arg geringere lebensdauer oder macht das nichts aus? bzw sind 70°C noch akzeptabel?

---------- Post added 02.08.12 at 02:49 ---------- Previous post was 01.08.12 at 23:48 ----------

So also ich hab jetz mir nochma zeit genommen und den vcore niedriger eingestellt, er läuft jetz mit -0.040V Offset Mode stabil @ 65°C ca. bei BF3 - 50-60% Lüfter

Ich würde nach den Frames schauen und Testen wie viel habe ich bei 3,8Ghz-4Ghz-4,2Ghz.
Wenn es so minimal ist würde ich runter gehen und Vcore einsparen=Temps einsparen ;)

so also , ich musste jetz -0.035V einstellen weil mein programm sonst beim video rendern abgeschmiert ist. beim rendern wird er ca. 68°C heiss mit 50% Lüfter. Aber ich denke ich lass dass jetz so weil ich will den auf 4,2 lassen :)

so also , ich musste jetz -0.035V einstellen weil mein programm sonst beim video rendern abgeschmiert ist. beim rendern wird er ca. 68°C heiss mit 50% Lüfter. Aber ich denke ich lass dass jetz so weil ich will den auf 4,2 lassen :)

Lad dir mal LinX. BF3 und Video Rendern ist doch kein Stabilitätstest. ;)

Edit: LinX Download

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs ja auch mit Prime95 getestet , ist ca. 2std gelaufen ohne probleme :). Ok leude selbst bei -0.035V hatte ich programm crash (bei Counter Strike), jetz mal mit nur -0.030V testen, obs jetz wirklich dauerhaft stabil ist :P

Ich finde das gut, das Ihr euch gegenseitig helft beim takten.
Hatte dem @thebeast1984 hier in diesem Thread Post #14 einen Tipp gegeben, wie man beim Ivy die VCore einfach ausloten kann.
Evtl. hilft es ja und spart stundenlanges Prime testen.

Ich finde das gut, das Ihr euch gegenseitig helft beim takten.
Hatte dem @thebeast1984 hier in diesem Thread Post #14 einen Tipp gegeben, wie man beim Ivy die VCore einfach ausloten kann.
Evtl. hilft es ja und spart stundenlanges Prime testen.

dankeschön;) , ich glaube so spar ich mir ne menge zeit ;D
hab den link im post von beast wohl mal angeschaut aber auch nur überflogen^^

Wie packst du 4,2 ghz mit 1,16v?

Wenn ich meine CPU +0,020 Offset laufen lasse, dann liegt die schon fast bei 1,3v bei 4,4ghz...

Woran liegt das??!!!

Problem bei der IVy ist einfach, es gibt ordentlich viele Krücken die einfach nicht gut beziehungsweise nur mit viel Vcore in die Höhe gehn. Hast wohl einen nicht so tollen erwischt, naja dann geht er halt nicht so hoch bedeutet ja auch wieder nicht das er Müll ist.

was ich eigentlich mit AIDA64 meinte ist, dass du die anliegenden Spannungen im Voll-Last betrieb aufzeichnest und im Mittel dir mal anschaust. Oder auflistest. das kann u.A. auch schnell helfen eine Lösung zu finden, weil eventuell der AUTO modus mancher Spannungen "müll" eingestellt hat ;)

Hi,

bekomme meinen 3570k auch nicht auf 4,4Ghz. Bist also nicht alleine. Kühle mit Macho, dessen Lüfter auf max. 1200upm läuft.
Das Board ist auch ein Z77 pro3.

Ich hatte vor Anstieg der Sommertemperaturen (ca vor 2 Wochen) bei prime (64bit) Temps von 75-82 Grad bei 4,3 Ghz.
Kann es sein, dass ich zu wenig WLP drauf hab? Ich habe sie nur sowas von hauchdünn aufgetragen...^^
Vorne läuft ein 140er mit 600upm, hinten ein 120er mit 600upm.

Soll man die "LLC" im Bios anders einstellen? habe derzeit "medium" eingetellt.

Daten:

i5-3570K
Asrock Z77 pro3
Macho HR02
LLC Medium

43x100=4300 Mhz

prime95 64bit custom test 960K

Vcore CPU-Z 1,176V

Offset -0,06
PCH 1,003
VTT 1,048
PLL 1,734
VCCSA 0,925

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh