[Kaufberatung] i5-4570 Aufrüsten

dermorph

Enthusiast
Hi, bei mir werkelt momentan ein H871-Plus mit einem i5-4570, 16GB Ram an einer "neueren" Radeon RX 480 Red Devil, 8192 MB GDDR5 Grafikkarte.

Nun hab ich das Problem, das bei neueren Spielen die CPU durchweg auf 100% durchgehend ist, was fiese Ruckelt mit sich zieht. Farcry 5, aktuell z.B.

Nun möchte ich, wie damals, ins Mittelfeld upgraden. Ins Auge sticht mir lt. Testberichten ein i5-8400 auf einem Asus Z170I.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es für mich? Da ich zu lang schon raus bin aus der Materie, bin ich auf Hilfe angewiesen. Viel Mehr sollte das ganze nicht kosten, ich lese aber durchaus auch, das die Ryzen Top sein sollen. Nun, ich bin mal gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst ein 3xxer board

das gpu limit hast du schon ausgeschlossen?

8400 -> 8600/k -> 8700/k oder ryzen

Ein i7 aus der Haswell Generation ist für kleines Geld zu haben und dank Hyperthreading sinnvoll,

für eine Aufrüstung die dir (synthetic benchmark)~20% mehr CPU Leistung bringt und 500€ kostet sehe ich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist in Ordnung das ist defintiv das CPU Limit.

Ich würd wenn du es ziemlich günstig halten willst zum 2600/X greifen + entweder B350 Board + Bios update ca 90-100 Euro oder nen X470 board für <140 euro dabei kaufen, zumindestens statt nen i5 Aktuell, wegen den mehr threads.

Nen I7 8700/k oder nen Ryzen 7 2700/x wäre auch nen gutes upgrade.

Könntest wie Syno auch schrieben für <100 Euro nen Intel i7 4770 /Xeon1230v3 oder co bei kaufen , dan hätteste auch ruhe.

Syno? :hwluxx: Is ok weedangel :lol:

du brauchst ein 3xxer board

das gpu limit hast du schon ausgeschlossen?

8400 -> 8600/k -> 8700/k oder ryzen

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was du mir sagen möchtest.

- - - Updated - - -

Ein i7 aus der Haswell Generation ist für kleines Geld zu haben und dank Hyperthreading sinnvoll,

für eine Aufrüstung die dir (synthetic benchmark)~20% mehr CPU Leistung bringt und 500€ kostet sehe ich keinen Sinn.

Du denkst, das ich alles behalten soll und nur den CPU aufrüsten? Wenn das mehr bringt, als die 20% Syn Benchmark, ist das natürlich die bessere Wahl

- - - Updated - - -

Die Grafikkarte ist in Ordnung das ist defintiv das CPU Limit.

Ich würd wenn du es ziemlich günstig halten willst zum 2600/X greifen + entweder B350 Board + Bios update ca 90-100 Euro oder nen X470 board für <140 euro dabei kaufen, zumindestens statt nen i5 Aktuell, wegen den mehr threads.

Nen I7 8700/k oder nen Ryzen 7 2700/x wäre auch nen gutes upgrade.

Ok ich schau mir mal die Preise und dinge an, die du mir geschrieben hast

- - - Updated - - -

Könntest wie Syno auch schrieben für <100 Euro nen Intel i7 4770 /Xeon1230v3 oder co bei kaufen , dan hätteste auch ruhe.

Okidoki. Aber was bringt mehr? :-)

Syno? :hwluxx: Is ok weedangel :lol:

Sorry hatte meine Lesebrille net auf +Altersdemenz =X

@dermorph

Wenn du möglichst kostengünstig erstmal Upgraden willst , wäre nen gebrauchter i7 /Xeon nicht schlecht. Wie gesagt für unter 100 Bis vlt maximal 120/130 könnteste upgraden.

Ein CPU /Plattform /Ram upgrade würd nur sinn machen , wenn selbst bereit wärst das Geld auszuegeben . Sowie die mehr Leistung brauchst 4 Kerne /8 threads sind heutzutage noch ausreichend. Aber 6 Richtige Kerne oder 6 Kerne /12 threads oder 8 Kerne /16 threads wären halt nen Leistungschub zumindestens was Multitasking bzw. Videorendern usw anbelangt.

Ich sag mal wenn nen Günstges Update machen würdest aktuell X470 Mainboard (AMD) ca. 130 -160 euro (die günstigen Mainboards) man kann auch nen B350 Mainboard + Bios update für <100 Euro nehmen , aber musst du wissen. AMD Ryzen 2600 oder 2600x für 200-240 Euro beide bin Boxed Kühler , 16 GB ram ddr 4 ab ca 150 -170 Euro .

Bei AMD wärste maximal bei 570 Euro etwa , sofern du den Boxed Kühler behälst mit Extra / besseren Kühler ca 600-620 Euro (Je nachdem welchen du nimmst).

Intel i7 8700K kommste bei 650 (Ohne Kühler) mit Kühler ca 690/700 Euro weg.

Hier mal nen paar beispiele

AMD Ryzen 2600x + Boxed Kühler + Asus X470 Prime (wie gesagt geht auch günstiger wenne nen MSI board für ca 120-130 euro nimmst (x470) oder nen B350 + Bios update für ca 550 Euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das selbe mit nen 2700x 8 Kerne / 16 threads ca <650 Euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Intel i7 8700 non K mit günstiges Z370 Mainboard und 3200er arbeitsspeicher + Kühler (der prozessor wäre dan nicht übertaktbar) um die 570 Euro

Intel i7 8700k mit Asrock Z370 , 16 gb ram pc 3200 bzw. übertaktbar mit Dark rock pro 4 Kühler (zwecks übertaktbarkeit) ca 700 euro

Nur dasse du weist wieviel dich das etwa kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du dir die Mühe machst das rauszusuchen; das it aber definitiv zu viel...

Wie gesagt wenns aktuell zuviel ist , dan nen gebrauchten i7 /Xeon hollen für <100 Euro bzw. später dan upgraden und geld sparen. Sowie dan 2019/2020 komplett upgrade.

Sowie kein ding.

Bei dein H87 Mainboard könnteste durchaus auch nen Xeon1230-E3 oder nen Xeon1231-E3 oder etwas h öheren Xeon nehmen (nach preislage).

Ein Intel i7 4770 würd ich auch gehen.

Wenne einer der genannten Prozessoren halt kaufst für bis 130 Euro könnteste dan im nachhinein noch deine cpu für 50-75 euro verkaufen, dan hätteste fast den halben preis wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eher nen Xeon?

Das wäre ne Alternative zu nen i7 4770 , falls du den nicht günstig kriegen soltest bei Ebay.

Ein Xeon 1230v3 ist minimal schlechter als nen i7 4770 , wenne nen i7 4770 kriegen solltest wäre es natürlich besser. Es gibt auch Xeon Modelle glaub 1240/1245 oder so die sind besser als der i7 4770.

hier kannste die CPU mark punkte angucken intel i7 4770 vs Intel xeon 1275 vs Intel xeon 1230v3 , die tuen sich alle nichts : https://prnt.sc/j8q497

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann suche ich nach einem dieser CPU.. Vielen dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh