[Kaufberatung] i5 4590 , R9 290, Carbide 500R, extern kühlen Mo Ra3

oromis2700

Experte
Hallo liebe Leute,

also allem voran, ich bin totaler Anfänger in Sachen WaKü :) Das hier wird also quasi mein Einstiegsprojekt :d
Ich weiß auch, dass es bei meinem System nicht unbedingt Sinn macht, sich eine Wasserkühlung zuzulegen... aber es juckt mich eben in den Fingern :d

So jetzt an's eingemachte. Also ich habe es geschafft in der Bucht einen gebrauchten Mo Ra3 pro, bestückt mit 4x180 Silverstone Lüftern, zu ergattern.
Jetzt fehlt mir natürlich noch der ganze Rest.

Hier nochmal meine Hardware:

CPU: Intel i5 4590 --> soll gekühlt werden
GPU: R9 290 --> soll gekühlt werden
MB: ASRock H97 pro4
Radi: Mo Ra3 pro
Gehäuse: Corsair Carbide 500R

Ich hab mir da jetzt schonmal was zusammengestellt und hoffe, dass ihr mir sagen könnt ob das so gut ist, oder ob ich totalen Schwachsinn zusammengebracht hab :d

Warenkorb | Aquatuning Germany

Achja den GPU Kühler hoffe ich noch irgendwo gebraucht günstiger zu erhaschen :fresse2:

vielen Dank schonmal vorab. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Warenkorb sieht gut aus soweit.

Die AS Ultimate braucht noch einen Auslassadapter, da du sonst keinen Anschluss anschrauben kannst. Der Einlass ist ja schon über den AGB geregelt.

Du brauchst noch Kühlflüssigkeit. Ich empfehle dir da DP Ultra zu kaufen.

Die Pumpe kann, soweit ich weiß PWM-Lüfter steuern. DeyhLb würde ich pWM Lüfter empfehlen und auch Adapterkabel für PWM (4Pin).

Lüfter: eLoops :)

Okay, vielen Dank. Hab den Adapter und die Flüssigkeit noch hinzugefügt. :)

Zu den Lüftern: Ich wollte eigentlich die 180er drauf lassen. Bin langsam schon am Ende mit meinem Budget :d
Theoretisch kann ich doch auch die 3 Pin problemlos an die Aquastream anschließen oder? Kenne mich da nicht so gut aus :confused:

Ja, ohne Probleme gehen die 3 Pin ;) darf nur nicht die maximale Belastung der AS U erreichen!!!

Ich würde auch noch ein bisschen mehr Kühlflüssigkeit nehmen als den einen Liter. Ich kann mir vorstellen, dass in einem Mora 3 schon ein bisschen was Platz hat und ein bisschen Reserve schadet nie.
Vom Schlauch kannst du auch gleich das 3m-Paket nehmen, das ist ein bisschen günstiger.

Da gehen schon fast ein Liter rein, plus die 150ml vom AGB und der Liter ist weg. Der 5 Liter Kanister kostet nicht die Welt ;)

Alles klar, danke. :)
Jaa hatte das verwechselt, dachte ich müsste das noch mit destilliertem Wasser mischen. :d

Bei dem Preis des CPU Kühlers würde ich persönlich zum Heatkiller IV greifen, außer es geht dir um die Optik.

Geändert :)
Noch ne Frage: Passen eigentlich alle Kühler für die R9 290 auf eine Sapphire R9 290 Tri x? Irgendwie blick ich das noch nicht so ganz :shake:

Nein. Mit dem EK Cooling Configurator oder dem Alphacool Tool kannst heraus finden, welche Kühler passen, bzw. welches Layout deine Karte besitzt

Okay danke hab's rausgefunden. ^^
Spricht eigentlich etwas dagegen Pumpe und AGB außerhalb des Gehäuses aufzustellen? Außer vllt. Einschränkungen in der Mobilität.

Naja, die Pumpe extern zu betreiben kann (!) die Lautstärke etwas erhöhen.

Naja gut, das ist erstmal zweitrangig. Vielleicht bastle ich der später dann mal ein kleines gedämmtes Gehäuse.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Bitumen. Ist aber nicht ganz billig. Mit den fertigen Pumpendämmcases werden die hohen Frequenzen gefiltert, lautlos bekommst eine Pumpe damit aber nicht. Dafür günstiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh