[Kaufberatung] i5-4590S Tray mit < 20€ Lüfter oder besser Boxed?

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Ich überlege gerade, ob ich statt die Boxed i5-4590S CPU nur die Tray Version nehme und einen günstigen Lüfter, wie den Alpenföhn Sella. Bringt das was von der Lautstärke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Tipp mit dem Ben Nevis. Kann man den eigentlich in alle Richtungen montieren, so dass er in alle Richtungen, und in meinem Fall nach oben, pusten kann?

Kann man den Lüfter gezielt in der Geschwindigkeit regeln? Ich verwende bei mir noch nen Trimmpotentionmeter den ich zwischen CPU Lüfter und Mainboard gesteckt habe. Ich fänds schöner wenn ich die Drehzahl direkt einstellen könnte.
 
Ah Mist, habe leider nur 13,4cm in der Höhe Platz, damit passt der Ben Nevis leider nicht :/
 
Warum eigentlich die -S Variante? Tests haben gezeigt, dass gerade im Idle und Teillastbereich kaum bis gar keine Unterschiede vorhanden sind, was den Stromverbauch betrifft. Die S Variante ist nur langsamer, schaltet selten in den vollen Turbo-Modus und kostet dabei noch etwas mehr Geld. Die minimale Stromersparnis wird also eher auf Kosten der Leistungsreduzierung erreicht.
Wenn es sich jetzt nicht um ein NUC oder BOX Gehäuse handelt, sehe ich keinen Grund für diese Version. Selbst dann bleibt es fraglich.

Der EKL Sella oder Panorama sind schon gute Kühler wenn es günstig sein soll und nicht viel Platz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht den S nehmen würde, würde der mehr brauchen als mein aktueller Core 2 Duo E6400. Das würde ich als Rückschritt empfinden.

Laut CPUBoss verbraucht der i5 im Normalbetrieb ohne S 15,44W mehr:
Intel Core i5 4590S vs 4590

Der Geschwindigkeitsunterschied scheint marginal, wahrscheinlich nicht merkbar.

Wie groß ist eigentlich der Durchmesser des Boxed Lüfter vom i5?

Leider gibts echt wenige Top-Blow-Kühler mit 120er Lüfter, ohne dass sie gleich riesig und teuer werden. Ich brauch einen den man gut unter 1000U/min regeln kann.

Im Moment finde ich den Raijintek Pallas interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Top-Blower sein soll, dann schau dir mal den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder die Thermalright APX Modelle an. Bei den Tower Kühlern gibt es ja mehr als genug Auswahl.

anandtech schrieb:
Power consumption for our i3 and i5 samples were near on the mark, whereas the i7-4790S scored 102W from idle to AVX. This is more than the i7-4770K, which might come across as a bit alarming.
Wenn es dir um Stromsparen unter Last geht, wäre manuelles Untervolten der CPU wahrscheinlich effektiver. Das war aber auch das letzte von mir zu diesem Thema ;)
 
Ui, der Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 is ja cool :) Vor allem bei dem Preis.
Maximale Höhe von 13,4cm bei 13,1cm Höhe des Lüfters. Das könnte knapp werden :)
Sonst bisschen was abflexen :d

Ansonsten ist mir geringe Lautstärke wichtiger als Kühlleistung. Dann schwitzt der Prozi halt. Ging bisher mit meinem E6400 auch gut :)
Fänds auch schön, wenn der Lüfter nicht so schwer wird.
Und ja, ich würde auch um die 30 Euro ausgeben, wenn das Ding meine genannten Anforderungen erfüllt.

@dA_iNci*:
Stromsparen im Normalbetrieb, also Idle ist mir am wichtigsten. Volllast gibts eher selten.

EDIT:
Frage, wenn ichs richtig verstehe blasen die Top Blower alle nach unten, ware nach oben nicht sinnvoller, also von der CPU weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Lüfter kannst du ja nach belieben umdrehen ;)
Wenns noch im Budget liegt, würd ich in dem Fall auf jeden Fall den Big Shuriken nehmen :)

LG deasle
 
1. CPUBoss ist für die Tonne
2. TPD hat nix (gar nix) mit der Leistungsaufnahme zu tun

Der Stromverbrauch innerhalb einer Chipgeneraton wird nur dur unterschiedliche Taktraten (=Leistung) und andere Spannungen realisiert.
du glaubst duch auch nicht, dass zwischen einem 4590 (3,3 - 3,7 Ghz) und 4790 (4,0 - 4,4 GHz) nur 4W in der Leistungsaufnahme liegen
das wären 5% mehr Verbrauch bei 20% mehr Takt (und Leistung)

Im Idle gibts keine wirklichen unterschiede zwischen dem 4590 und der S-Version
Unter Volllast ist die S sparsamer -> aber langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
@dA_iNci*:
Stromsparen im Normalbetrieb, also Idle ist mir am wichtigsten. Volllast gibts eher selten.
Im Idle nehmen sich die CPU's nichts beim Stromverbrauch. Die 10-15€, die du für das S Modell mehr ausgibst, sparst du in 5 Jahren nicht ein.
Da spielt die Auswahl beim richtigen Mainboard und die Effizienz bei geringen Lasten beim verwendeten Netzteil wahrscheinlich schon eine größere Rolle.
Oft stechen hier Intel, MSI und Asrock Mainboards positiv hervor. Beim Netzteil sind die CoolerMaster VS oder Seasonic G Modelle bei geringen Lasten sehr effizient. (Für ATX Netzteile)

techspot schrieb:
What we found was that the 4790S did indeed draw less power when five to eight threads were being used, but with fewer than five threads the 4790S actually pulled more power than the standard 4790 by an average of 6%.

Im Multithreading verbraucht das -S Modell minimal weniger Strom, ist dabei auch auch minimal langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCS:
Ich habe nicht die TDP angegeben, sondern die Typical power consumption.

Also haben Mobile Prozessoren nur eine niedrigere Taktrate im Vergleich zur Desktop Version um niedrigeren Stromverbrauch zu erreichen? Warum gibt es dann eine S-Version wenn ich stattdessen auch einfach eine langsamere Version nehmen könnte?

@deasle:
Wie gesagt, "ich würde auch um die 30 Euro ausgeben, wenn das Ding meine genannten Anforderungen erfüllt."
Allerdings habe ich gerade das hier gelesen: "Auf 12V agiert der Big Shuriken 2 relativ angenehm und die Nebengeräusche sind bei voller Drehzahl dezent. Bei reduzierter Drehzahl bekleckert sich der 120mm Slip Stream Slim nicht gerade mit Ruhm, da das Gleitlager deutlich klackert."
Test: Scythe Big Shuriken 2 und Scythe Kozuti - Lautstärke

Wäre schlecht, denn ich will den ja mit möglichst niedriger Umdrehung laufen lassen.

Mich hätte ja auch mal ein Vergleich zum Raijintek Pallas interessiert. 140mm sind schon cool :)
 
Das hat damit zu tun, wie der Turbomodus eingreift. Grob vergleichbar mit einem Automatikgetriebe bei unterschiedlicher Einstellung S (Sport Modus), wo einfach ein größeres Drehzahlband zugelassen wird oder eben der neutrale bzw. effiziente Modus, wo möglichst früh hoch bzw. runtergeschaltet wird.

In extrem kompakten Gehäusen oder Laptops spielt die Wärmeabfuhr und mögliche Größe des Kühlkörpers eine wichigere Rolle. Daher takten diese CPU's meist auch nicht so hoch bzw. auch früher runter, wenn die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack dir den Freezer Xtreme drauf und gut ist.
800 U/min. sind normalerweise nicht hörbar.

Im schlimmsten Fall kaufst du dir einen besseren hochwertigen superleisen Lüft wie z.B. Enermax oder S_Wings; bei 120ern ist die Auswahl groß
 
@dA_iNci*:
Wo siehst du dann das Einsatzfeld eines S Prozessors?
 
Wie gesagt, in Gehäusen, wo nicht mal ansatzweise so große Kühlkörper zum Einsatz kommen können, als wie hier diskutiert. Unter Vollast unterscheidet sich die Temperatur der High-End Modell um ca 5°. Wollte das auch gar nicht so aufbauschen. Wenn du ein besseres Gefühl mit dem -S Modell hast, dann nimm es. Ist ja schließlich deine Entscheidung und groß sind die Unterschiede eh nicht.
Wollte dich nur darauf hinweisen, dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist, wie von dir angenommen. Im idle unterscheiden sich die Stromverbräuche gar nicht, unter leichter Beanspruchung verbraucht das S Modell, nach einigen Tests, sogar etwas mehr. Unter Vollast verbraucht er etwas weniger, ist dafür aber auch etwas langsamer. :confused:

Von daher machen diese CPU's für die normale Nutzung, für mich keinen Sinn bzw. bieten keine Vorteile und kosten sogar noch mehr Geld.
 
Gut, die Tray CPU's habe ich jetzt nicht verglichen. Man kann je nach Verfügbarkeit vielleicht vom gleichen Preisniveau sprechen. Der Boxed kostet halt aktuell auch 196€ und du bekommst nen Kühler dazu inkl. längerer Garantie und zu 100% eine ungenutzte CPU.
 
Hatte noch keine schlechten Erfahrungen dass ich Garantie gebraucht hätte und ne benutzt CPU stört mich nur bedingt. Gibt halt schlechte Wertung für den Verkäufer, wenn es nicht erwähnt wurde bzw. als neu verkauft wurde.
 
Bin ja selber ein Sparfuchs und bei einem -S Modell fällt das vielleicht auch nicht so ins Gewicht, wie bei einem K, aber bei 1-2€ Unterschied müsste ich nicht überlegen, welche Variante bei mir im Warenkorb landet.
Hab jetzt praktisch alles gesagt und klein gekaut, was man kleinkauen kann.

Gibt nur noch eins zu den Kühlern zu sagen:

In dem Preisbereich gibt es gewisse Preis/Leistungsknaller, die einfach für ein Komplettpaket gute Leistung bieten. Selbst bei teureren Lüftern gibt es Qualitätsschwankungen und man kann Pech haben, mit einem leisen Klackern, bei einem Lüfter, der so viel kostet, wie manches Komplettangebot.

Extrem gute Leistung und absolute Stille kostet halt auch überproportional mehr Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu :)
Und vielen Dank für die -S Ausführungen ;)
 
Verhält sich die -K Version im Idle und Teillastbereich eigentlich auch gleich wie die ohne Non-K Version?
 
Ja, die -K's haben nur einen offenen Multiplikator zum übertakten.
 
Weil mir gerade einer Boxed gebraucht für 180 inkl. Versand angeboten wurde. Darum meine Frage :)
 
Für was soll die CPU genutzt werden? Kommt eine extra Grafikkarte zum Einsatz ?

180€ für einen 4670K inkl. Versand klingt auf Anhieb erstmal fair, solange du dem Verkäufer vertraust und die CPU nicht extem falsch behandelt wurde.
Sparst aktuell ca~ 55-60€ gegenüber einem neuen. Wobei du natürlich für die -K Version einen Aufpreis zahlst, für eine Funktion, die du vermutlich nicht nutzen willst (und je nach Mainboard nicht nutzen kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist für einen 4690k. Ja, das mit dem Übertakten hatte ich mich auch schon gefragt. Hatte ich nicht unbedingt vor. Ansonsten geht das ja aktuell noch boardunabhängig per Non-Z.

Andererseits hab ich gerade gelesen, dass der 4690k etwas Stromhungriger auch im Idle ist, im Vergleich zum 4670k:
Intel Core i5-4690K im Test

Allerdings frage ich mich, ob das nicht nur eine Messungenauigkeit ist.

Ja, eine extra Grafikkarte zum Einsatz.
 
Wenn es sogar der 4690K ist, ist es wirklich ein guter Preis. Der Vorteil vom Devil's Canyon - Haswell Refresh ist die überarbeitete Wäremeübertragung zwischen CPU-Die und Heatspreader. Die Stromversorgung wurde ebenfalls überarbeitet.

Zu dem Test mit dem Stromverbrauch: Jede CPU ist eh "minimal" anders. Jede CPU erhält von Intel eine eigene VID & Mindestvoltage etc. So können minimale Unterschiede innerhalb, eigentlich gleicher, CPU's schon mal vorkommen. Das alles spielt sich aber auch im Messtoleranzbereich ab. Wie ein paar Beiträge vorher schon mal erwähnt, spielt hier das verwendete Mainboard und Netzteil am Ende eine größere Rolle, als die vielleicht 0,5W Unterschied, die bei CPU's im Idle auftreten können.

Wenn du schon nach gebrauchten CPU's Ausschau hälst und so oder so eine Grafikkarte zum Einsatz kommt, lohnt es sich auf jeden Fall auch mal nach dem Xeon 1230v3 und 1231v3 Ausschau zu halten.
Diese CPU's haben, wie die i7, 4-Kerne und Hyperthreading/SMT (also 8 Threads), aber keine interne GPU, daher auch die leicht niedrigere TDP von 80W. Spekuliert wird oft auch auf eine leicht niedrigere VID wegen eventueller Selektierung für den Workstation und Servereinsatz.

Wenn die CPU aber am Ende nur für Officearbeiten genutzt wird, wäre jede hier genannte schon leicht übertrieben.:wink:

Edit:
Wenn du auf die 18W Unterschied beim Lastwert anspielst, kann ich mir das aktuell auch nur durch die Änderungen bei der Stromversorgung der CPU, einem Messfehler oder veränderten Einstellungen erklären. Der Unterschied aufrgund eines schlechten Samples und 100MHz mehr Takt dürften dafür nicht alleine ausreichen. Ob sich jeder Devil's Canyon so verhält, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da müsste man mal mehrere Testberichte, die auch das geeignete Equipment dafür haben, vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh