i5-4670k lässt sich nur beschränkt und im Bios garnicht übertakten

HeikoLpWG

Neuling
Guten Morgen Zusammen !

ich habe zusätzlich zu meinem "Hauptrechner" noch einen 2. Rechner den ich mir aus Komponenten von Freunden und Bekannten, die diese nicht mehr benötigt haben, zusammengebaut. Der PC hat eigentlich nur den Sinn, dass ich daran dinge ausprobieren kann, für welche mir mein richtiger Rechner zu schade und zu teuer ist. Allerdings hat sich recht schnell die Ernüchterung breit gemacht als ich bemerkt hab, dass ich den Prozessor quasi nicht übertakten kann. Im BIOS gibt es zwar recht viele bekannte Optionen, welche für das OC gedacht sind jedoch kann ich nirgends die Spannung oder die Taktfrequenz einstellen.
Also hab ich mir gedacht, dass ich das Intel Extreme Tuning Utility verwende. Hiermit konnte ich den Prozessor auf 3,8 Ghz "übertakten" wobei man da kaum von wirklichem OC reden kann. Es ist nicht so, dass die CPU bei mehr überhitzt o.Ä. ich kann den Regler einfach nicht höher schalten. (Siehe Bilder)

Ich verwende meinen alten Kühler der schon bei meinem i7-4790K gute Dienste geleistet hat und die Temperatur ist dadurch immer lächerlich gering. Das Potential ist also da nur scheint mir das Mainboard ein Strich durch die Rechnung zu machen.

Es handelt sich um ein: B85M DASH/OL R2.0. / BIOS ist "aktuell"

Notfalls müsste ich mir ein neues/altes Mainboard besorgen jedoch war es nicht der Plan für den Rechner tatsächlich Geld auszugeben.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen :)

Hier noch der Link zum Handbuch des Mainboards, dort sind alle Funktionen aufgelistet:
Handbuch

Grüße

Heiko

cpu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B85 und OC? Würde mich wundern wenn das geht ... hat Intel da nicht nen Riegel vorgeschoben? Zum übertakten sind die Z Chipsets gedacht.

...

Bei den AsRock B85 soll das anscheinend möglich sein.

...

Die B85-Platinen können mit den neusten BIOS-Versionen (für Haswell-Refresh) kein OC.

Das B85M DASH habe ich in meinem Server. Dafür gibt es nur -zwei- BIOS-Versionen.

Die 1.20 ist die Release-Version, die kann evtl. non-Z-OC. Die neuere Version 2.00 für "Microcode Update" kann garantiert kein OC. Das wurde mit dem Upgrade aus "Haswell Refresh" von Intel unterbunden.

Du müsstest also auf das BIOS 1.20 zurückgehen und hoffen, dass AsRock die non-Z-OC-Funktion auf dem DASH implementiert hat. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, weil das DASH eher für OEMs vorgesehen war.

...

Ich hab das Dash bei den erwähnten AsRock B85 auch nicht auf Anhieb gesehen. Kann sein, dass es bei dem nicht geht, ausser der Bios Funktion Fixed OC.

Im Worst Case kann man den Maximalen Takt nur senken oder es hebt die Stromsparfunktionen aus, bzw. variable Taktanpassung.

...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe !
Vermutlich werd ich mir also doch ein geeigneteres Mainboard suchen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh