i5-4670K läuft dauernd auf 3,6ghz

Looping Louie

Experte
Hallo an alle,

als ich heute CPU-Z gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass die CPU im Idle immer auf 3,6ghz läuft.
Vor einer Woche lief sie im Idle noch auf gedrosselte 800mhz.
Verändert wurde nichts. Keine neuen BIOS Einstellungen vorgenommen und auch kein neues Programme installiert.
Woher kommt diese Änderung und ist das normal, bzw. bedenkenswert?

cpuz.jpg

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach, ob die Energieeinstellungen im Windows auf Höchstleistung steht. Hast du ansonsten im Bios nach Eist, Speedstep usw geschaut?

Gesendet von meinem Xperia Z2

solange die temperatren in ordung sind nicht die cpu zieht halt mehr strom da sie nicht runtertaktet.

wenn du wirklich nichts im bios geändert hast und nichts installiert hast ist das ziemlich komisch, schau mal im taskmanager ob nicht doch was cpu last erzeugt und las cpuz mal über nen längeren zeitraum laufen ob sich dann was ändert

p.s. sehe gerade das cpuz bei deiner vcore zu wenig anzeigt eventuell auslesefehler probier mal hwinfo

p.s. welches mobo (am besten ganzes sys)

Zuletzt bearbeitet:
Vcore verändert sich stetig. Je nachdem, ob die CPU beansprucht wird oder nicht.

Vorletztes Wochenende habe ich versucht, die CPU auf 4,2ghz zu takten...ist mir noch eingefallen.
Beim Stresstest bekam ich einen Bluescreen.
Danach habe ich im BIOS alle EInstellungen zurückgesetzt und wieder alles normal (ohne OC) eingestellt.
Kann da etwas passiert sein? CPU Stromsparmodus zerschossen?

Mobo ist das MSI Z87-GD65

Edit:
Ich habe etwas gefunden! Es könnte an den Windows Energieeinstellungen liegen.
Habe immer das Profil "Höchstleistung" aktiviert. Stelle ich um auf "Energiesparmodus" regelt die CPU sich im Idle auf 800mhz runter.
Ich hatte aber auch vorher immer 800mhz bei "Höchstleistung".
Hat sich das Profil vielleicht von selbst verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig sollte unter Windows "ausbalanciert" ausgewählt sein

Genau. Ich hatte aber "Höchstleistung" ausgewählt und die CPU wurde im Idle trotzdem auf 800mhz runtergetaktet. Jetzt hat sich aber irgendetwas verstellt :/

Hast du zufällig eine Samsung SSD und den Magician installiert?
Als ich da mal auf optimieren geklickt habe, hatte ich den selben Effekt.

Habe eine Crucial M4.

Problem wurde durch eine Win7 Neuinstallation behoben!

Andere Frage hat sich jetzt aber aufgetan.
Warum braucht das frische Win7 plötzlich beim Windows Logo 5 Sekunden länger zum Booten, als vorher?
Treiber sind installiert und die Einstellungen wie vorher.

Gruß Lukas

Edit:
Zweites Problem auch gelöst. War ein Treiber Konflikt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh