[Kaufberatung] i5 4670k, später gtx770, intern, Corsair Air 540

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

ich wollte gerne meinen 4670k und später mal die gtx770 unter Wasser setzen.
Das ganze soll in ein Corsair Carbide Air 540.
Ich habe keine HDD verbaut, die vier SSDs kommen dann wohl in die rechte Seite.

Anfangs möchte ich nur den 4670k relativ leise kühlen. (OC bis ca 4Ghz soll dabei drin sein)
Die GTX770 kommt dann später mal dazu.
Laut diversen Recherchen soll in das Air540 ja einiges reinpassen.
SHgx4Bd.jpg

Da die GTX770 anfangs noch mit dem Lüftkühler bestückt ist wird das wohl eng mit nem Radi in der Front?

Hier mal mein Warenkorb
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/463f56cf525a5b4e93f343365e6f7cf6
Für die GTX770 muss dann wohl noch mindestens ien 240er an den Deckel?

Passt das so oder sollte ich z.b. andere Schläuche nehmen?
310€ für Neuteile wären auch die Grenze für CPU only.
Ich würde die Teile wenn möglich gerne gebraucht im Forum kaufen :)

Gruß
c4L!m3r0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Danke für deine Erklärung und Verbesserung.
Kann man unten echt Lüfter rauslasen lassen?
Staut sich da nicht extrem die Luft zwischen Case Unterseite und Tischplatte? Da ist ja nicht soooo viel Platz zwischen.

Sind die Corsair i.O. oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß

PS. Warenkorb schaue ich mir später an.

Noch zum Warenkorb:
Der Alphacool Filter soll wohl nicht so doll sein soweit ich mich erinnere - der bremst wohl ziemlich stark. Den wo ich hab gibts wohl garnicht mehr - evtl nochmal nen Test konsultieren.
Als Wasserzusatz mal dieses hier überlegen. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht- grade auch in Verbindung mit Masterkleer Schlauch: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018

Ansonsten schöne Hardware - soll bei mir auch einziehen :) Bzw hab ich bei der CPU noch den Xeon E3-1230 v3 im Blick

Das mit dem Schlauch passt so?
Oder sollte ich einen dickeren nehmen? Das Air540 ist ja relativ groß ;)
Nicht das die Schläuche da so verloren rumeiern ^^

Warum kostet der Radi mit Lüftern weniger als der Radi ohne Lüfter? :O
Taugen die Lüfter was oder sollte ich die gegen andere austauschen?

Die Frage ist noch offen :)
Staut sich da nicht extrem die Luft zwischen Case Unterseite und Tischplatte? Da ist ja nicht soooo viel Platz zwischen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/28ca55a13bc46a7b1ab20794bbe9d962

Noch eine Frage.
Pro Radi sind zwei Lüfter monitert.
Ich kann die beiden Lüfter ja mit so einem Y-Kabel zusammenfassen.
http://www.aquatuning.de/product_in...n-Molex-auf-2x-3Pin-Molex-30cm---Schwarz.html
Kann ich diese beiden Lüfter dann an einen Anschluss am Scythe Kazemaster gehen lassen?Quasi zwei Lüfter über einen Drehregler regeln?
Wäre das Sogar mit einem 4er Y-Kabel möglich?
2x Radi Lüfter oben & 2x Radi Lüfter vorne über einen Drehregler am Scythe?!?
243502d1277942165-scythe-kaze-master-defekt-kazemaster.jpg

km01-bac_400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Also wenn ich Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm (1/2"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm (1/2"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59144 nehme müsste ich auch andere Anschlusse nehmen (16/13).
Die Anschlüsse sind ja um einiges teurer als die jetzigen :motz:

Ok also wenn das mit den Y-Kabel funktionert dann werde ich 2x 2Radiatorenlüfter über 1x Drehpoti der Scythe steuern. Vielleicht auch 1x 4 Radiatorenlüfter über 1x Drehpoirt... mal sehen.
Ist dann nur doof abzulesen wegen der Einbaulage.

Ich hab nämlich irgendwo gelesen dass es am Mainboard nicht funktionieren soll.
Anscheinend kann man dann nur einen Lüfter regeln und die anderen laufen normal weiter. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber nur das Fertiggemisch von dem Pastel zeug: Mayhems-Pastel---Ice-White

Habe ich auch nur im einsatz und keine Probleme damit. Und du sparst noch Geld

Werde ich berücksichtigen.

Danke.

@red bull: stimmt hab ich wohl mit dem phobya Kühler verwechselt. http://www.hardwareluxx.de/community/f137/filtervergleich-741510.html
Jetzt weiß ich auch wieder, dass ich den MIPS Filter drin hab ^^

Nein du kannst auch übers Mobo mehrere Lüfter regeln, aber eben nicht über PWM sondern die Spannung. Hab ich auchs o gemacht bevor ich damals den Heatmaster gekauft hab.
Ja die Schläuche sind echt ne Budgetfrage. Bin deshalb damals auch beim 11/8er geblieben. Hab aber auch keinen Bigtower oderso und bei der Größe finde ich persönlich 11/8er fast am besten. 16/10er ist mir da schon zu wurstig.

@red bull: stimmt hab ich wohl mit dem phobya Kühler verwechselt. http://www.hardwareluxx.de/community/f137/filtervergleich-741510.html
Jetzt weiß ich auch wieder, dass ich den MIPS Filter drin hab ^^

Nein du kannst auch übers Mobo mehrere Lüfter regeln, aber eben nicht über PWM sondern die Spannung. Hab ich auchs o gemacht bevor ich damals den Heatmaster gekauft hab.
Ja die Schläuche sind echt ne Budgetfrage. Bin deshalb damals auch beim 11/8er geblieben. Hab aber auch keinen Bigtower oderso und bei der Größe finde ich persönlich 11/8er fast am besten. 16/10er ist mir da schon zu wurstig.

Also nicht das wir uns da dann falsch verstehen..

Ich kann z.B. 4 Lüfter an einen Stecker am Mainboard packen und über die Spannung die Drezahl regeln?!?

Taugen die 120er Corsair Lüfter was oder NB Bionic eLoop?
140er gibt es ja davon auch (noch) nicht.

Gruß

ja das geht. solltest aber vorher nochmal nachschauen welche ports sich bei deinem Board regeln lassen und wieviel Leistung die ausgeben.

Das müsste man ja online im Handbuch nachlesen können.
Werde mich wohl für das ASrock Z87 Extreme4 oder das Z87M Extreme4 entscheiden.

Die Skythe kazemaster ist eigentlich Top. Hab die momentan im coolermaster haf 932 Advanced verbaut.
Dumm nur dass im Air 540 die Laufwerksschächte hochkant sind ... Das sieht dann bisschen scheisse aus.
Das sieht aber dann bei jeder 5.25er scheisse aus. Da baut ja keiner auf hochkant.

Scythe übernehmen oder halt per Software.
Ich schau mir mal die Asrock SW Lösung an.

aber ich will meine Lüfter ja der Systemlast anpassen. Da hab ich keine Lust jedes Mal die Lüfter selbst hochzudrehen, wenn ich nen Spiel starte etc.
Da finde ich selbst ne Software noch besser, da man die Lüfter zumindest an die CPU Temp koppeln kann und sich nicht ständig selbst kümmern muss.
So schön alle Lüfter, Pumpe, Temperatursensoren etc an den Heatmaster und wenn das Wasser zu warm würd drehen die Lüfter "hoch"

Hab übrigens im Handbuch auf den ersten Blick keine Angaben zur Ausgangsleistung gefunden.

Vielleicht bekomme ich das noch raus mit der Ausgangsleistung.

Wie zur Hölle kann man die Schläuche so biegen?
509688030759.jpg

Hab mal Kabel für 65€ in den Warenkorb gelegt :kotz:
Wenn man schon nen Fenster hat soll man ja auch das aufgeräume Innere sehen xD

Acrylic Tubes. Guide ist u.a. im Videothread

Danke.
Schau ich heute Abend mal rein.

Puh da muss ich mal im Shop rumsuchen.

Die 65€ sind alles Sleeve Kabel :(
ATX, EPS, PCI-E 6, PCI-E 8, 3 Pin auf 4x 3 Pin, usw.
ich poste später den Screenshot.

wenn du gesleevte kabel willst, nimm die von bitfenix. das sind die besten von der qualität des sleeves

Hab ich im Warenkorb bei MF.de
Also da gibts wohl nicht sehr viel auswahl an Boards bei denen man die SpaWa mit Wasser kühlen kann.
zumindest findet ich bei AquaT. kaum welche für Z87 Boards.
Reicht da nicht der normale? Von Vorna blasen da ja zwei 140er Lüfter Luft rein und Heck + Deckel befördert die raus....

€dit./ Das Aquaero 5 LT sitzt dann aber auch bescheiden im Air 540 drin ... und da komm ich weiter über mein veranschlagtes Budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht vor so hoch zu gehen.
Die Pumpe gibt es doch auch mit AGB integriert? Kann man diese Kombi auch nehmen? Muss Pumpe und AGB wohl eh in die rechte Seite setzen.
Werd mir die Inno3D iChill GTX770 kaufen und die belegt ja direkt mal drei Slots mit dem Luftkühler.

von dem Aquero siehst dann ja eher nix. Die LT Variante hat ja auch kein Display

Aber der passt doch gar nicht auf meine Pumpe.
Der ist für Eheim und Aquastream.
Wenn ich die DC auswähle lande ich wieder beim AGB aus Plexiglas.

Gruß

Über die Aquastream kann man auch Lüfter regeln lassen und nen Sensor für die Wassertemp hat sie auch

Wie regelt die AS die Lüfter bzw was fängt die mit den Temp. Sensor an? Intern an den USB und mit nem Tool steuern bzw einstellen?

ja genau. du kannst die AS über USB intern anklemmen und so über die Aquasuite (die übrigens sehr gut sein soll) die Pumpe und Lüfter regeln. Ist quasi wie der Aquero nur halt nur ein Kanal

Mhmm mhmm.
Wäre eine Überlegung wert.

Gruß

Reicht auch ne 220er anstatt ne 260er Pumpe?
Hab da ein schönes Angebot für die 220er.

€dit./ doppelpost :( wollte eigentlich editieren

Also nicht das wir uns da dann falsch verstehen..

Ich kann z.B. 4 Lüfter an einen Stecker am Mainboard packen und über die Spannung die Drezahl regeln?!?

Taugen die 120er Corsair Lüfter was oder NB Bionic eLoop?
140er gibt es ja davon auch (noch) nicht.

Gruß

Um mal auf die mehrfach gestellte Frage zu den Lüfter einzugehen. Wie die Corsair im allgemeinen sind, kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings sieht die Bauform danach aus, als ob sie nicht besonders gut auf einem Radiator performen. Da sie durch ihren auch außen kreisrunden Rahmen nicht zum Radiator abschliessen, wird einiges an Luft seitlich entweichen/angesaugt.
Das Radi/Lüfterbundels günstiger sind, ist nix neues. Vieleicht hat in dem Fall auch AT einfach Angst, daß die Yate Loons meterhoch Staub ansetzen weil sie sonst eigentlich keiner haben will. :d Wenn du die Aquastream zur Lüfterregelung nutzen willst aufpassen, der Anschluss veträgt max. 5Watt an Lüftern. Den internen Tempsensor musst du kallibrieren, da er von der Abwärme der Pumpe beeinflusst wird und idR. falsche Werte ausgibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh