I5-4670k zu I5-6600K quatsch?

Mich stört das ich mit dem nicht über 4Ghz komme und lt ein paar Videos im Inet hat der I6600 ggü. dem i4670 bei witcher 10fps mehr haben ca. 80FPS und der i7 6700k mit gleichem System hat wohl 95-100 deswegen hatte ich überlegt, da 30fps mehr schon nicht wenig ist. (Bei 1440p)

Was für komische Videos? Witcher 3 ist ein Spiel, bei dem selbst ein FX 8350 nur 4 Frames hinter einem 4,4GHz 4700K liegt. Oder noch krasser. Ein 4700K @ nur 2 Kerne ohne HTT mit 3,5GHz ist so schnelle wie der 4700 @4 Kerne und HTT, also 8 Threads mit 4,4GHz.
https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/2/

Nachtrag: Broadwell

Ein i7 5775 ist die gleiche unnütze möglichkeit, wie auf einen 6600 zu wechseln. Der 5775 profitiert auch nur dann, wenn das Spiel den nicht durch die iGPU dann offenen L4 Cache nutzt.

Spiele in 1920 x1080
i5 4670 gegen i7 5775C sehen einen 4% Unterschied.
https://www.computerbase.de/2015-06...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Ein Wechsel ist so nichts bringend, dass es nur noch sinnloser wird. Wenn du aber wechseln willst, dir bewusst ist, dass du keinerlei Änderungen damit erreichen wirst, ist das natürlich deine Sache.
@hot
Zudem ist der Fertigungsprozess von Skylake nicht der tollste gewesen. Deswegen gab es auch lange kaum den i7 6700. Kabylake soll laut Volker mit dem dann viel besser laufenden Fertigungsprozess taktfreudiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um so länger hält sie auch, um so leiser ist sie zu kühlen. Was ich damit meine ist, dass meine CPU geköpft bei 4,5 Ghz und kaum erhöhter Spannung kühler ist als sie es ungeköpft im Stock Takt war. Gleichzeitig bleibt noch saftig Luft (bei Spannung und Temps)für weiteres OC, was allerdings mMn zZ überhaupt nix bringt außer Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Stopp mal, hast du bei the Witcher 3 überhaupt ein CPU Limit mit Haswell I5 und 4GHz? Vor allem nicht bei 40Fps, oder...
Hast du überhaupt mal gecheckt ob die GPU Last in den Passagen, mit geringen Fps zurück geht...

The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

Ich gehe mal soweit zu behaupten, das dir der Wechsel garnichts bringen würde.

Ich habe schon gewechselt :P, also habe neuen Mainboard/DDR/CPU.
Bei mir bin ich jetzt bei 1440p & alles high inkl. hairworks bei 40-65Fps bei Witcher.
Battlefield 1 läuft z.b. mit 80 - 100 Fps.

Habe auch nen geköpften 6600K und bin bei 4,5 Ghz bei 28° im Idle und 45 bis max. 55 unter Last :)

Hab nen geköpften 4670K und bin auch am überlegen auf nen Skylake I7 zu wechseln. DDR 4 und I7 bringt ja doch hier und da mittlerweile was. Graka ist die 1070... wegen Oculus Rift innerhalb eines Jahres vielleicht auch was besseres.

Frag mich nur was die Mehrkosten sind. Die I5 CPU war von nen Nutzer aus dem Forum. Ich selbst hab sie bei 4,25 Ghz mit 1,2 oder so laufen. Verkäufe hatte sie mit 4,5 bei 1,25 glaub ich laufen, den Screenshot hab ich behalten.

Ja, wenn dann i7 mit SMT, wechsel auf einen 6600k sehe ich absolut keinen Sinn dahinter. Langsam bringen mehr Kerne bei Spielen was, ich persönlich kann noch bis nächstes Jahr warten und mir reicht mein 3770k vollkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh