I5 4670T Turbo Boost

MexicanUKR

Experte
zuerst mal begrüße ich alle hier im forum... hallo :)

habe leider zu schnell in einem abverkauf zugegriffen und leider einen I5 4670 mit einem T Modell verwechselt, der ja nur 2,3Ghz hat ^^

ist es möglich den turbo boost mit 3,3Ghz ständig aktiviert zu haben, mit einem entsprechenden kühler, damit ich wenigstens ein paar neue spiele zocken könnte ?

mein system:

i5 4670t
samsung evo 840 pro
16gb ram hyper x
corsair cx 600watt
nvidia gtx 770

mainboard ist ein gigabyte... ich glaub irgendwas mit 85 ^^ das kann ich leider nicjt genau sagen..

ärgert mich leider dass ich mich soo vergriffen hab, hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder was raten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er unter Last nicht 3,1ghz auf allen Kernen ? (max Takt -200mhz sagt man doch immer), dass sollte doch ausreichend sein :)

habs noch nicht getestet aber schon gelesen das die t modelle zwischendurch einfach runterfahren und dann kommts bei cs go zu ziemlichen lags die ich nicht brauchen kann... deshalb hab ich gedacht man kann ihn ständig im turbo modus betreiben :)

Wenn du laggs in CSGO mit nem 4670T hast dann hast du n ganz anderes problem als die CPU ...

ich hab das gelesen... komm erst am wochenende nach hause um es zu testen... aber natürlich ist die cpu nicht gerade für spiele konzipiert^^

es ist ne haswell CPU wie alle anderen auch. Halt mit extrem nierigen Basis Takt. Das hat mit konzipiert für spiele nix zu tun ;-)

aber mit diesem niedrigen basis takt ist die doch extrem schlecht für spiele ? oder versteh ich da was falsch ?

Der automatische Turbo arbeitet trotzdem, bei passender Kühlung sollte man sich da keine Gedanken machen müssen. Verstehe ehrlich dein Problem nicht. Die CPU ist trotzdem nicht langsam und schneller als andere. Ich habe im Home-Server auch eine S-CPU und das hat die nie davon abgehalten, ordentlich zu arbeiten. Die erreicht ihre Leistung immer, wenn sie abgefragt wird.

Solang du ned von Battlefield, GTAV oder sowas auf irgendlwechen High/Ultra Settings redest ist die CPU sicher nicht das Problem...

CSGO kannst du mit nem 2.5GHz i3 auf 120 FPS ohne drops spielen

Diese T Modelle kauft man sich nicht, punkt aus. Die sind für OEMs die bei der Kühlung sparen müssen oder wollen, denn sie sind nur sparsamer, wenn die Taktraten entsprechend gering sind, bei gleichem Takt und gleicher Last brauchen sie so viel Leistung wie vergleichbare normale CPUs mit mehr TDP. Das Problem ist vor allem das BIOS, wenn das auch bei ausreichender Kühlung die Zielvorgaben für den Takt und die Spannungen nicht entsprechend hochsetzt sondern versucht die TDP einzuhalten, dann wird die CPUs eben immer deutlich langsamer laufen als eine mit höherer TDP, aber dafür dann wenigstens über die Zeit sparsamer, wobei sie natürlich für feste Aufgaben länger braucht um dann irgendwann wieder Idle zu sein.

Yep, Endverbraucher können sich die heruntergetakteten T-Prozessoren sparen. Für Wohnzimmer- / HTPC´s ganz einfach ne normale CPU kaufen und diese undervolten (ggfs. Max-Multi leicht absenken) - fettich. Voraussetzung natürlich, daß verwendete Mainboard bietet eine entsprechende VCore-Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh