I5 4690 vs i7 4790

JaschaGramann

Neuling
Moin!
Merke ich beim Spielen einen Unterschied vom I5 4690 zum i7 4790? Sprich: kann ich mehr Geld in die graka investieren und den i5 nehmen? Oder brauch ich nen i7?
Gespielt werden sollten Spiele aus 13/14 und optimal vllt. Dying light. Bitte keine anderen kaufvorschläge, wollte nur eure Meinung zu den Prozessoren. :) :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du es hier schreibst geht es nur um bereits vorhandene Spiele, der Blick in die Zukunft interessiert dich nicht. Dann ganz klar: i5.

wenn du Ht nicht brauchst, dann nimm den I5. Aber auch mit dem I7 machst nix falsch. Hätt ich die Wahl, ich würd mich für den I7 entscheiden. Hat im Vergleich zum I5 auch den höheren Wiederverkaufswert.

Kostet halt auch 'nen Hunni mehr, und wenn dann statt einer R9 290 eine 270 reichen muss, macht das beim Daddeln mehr aus als HT on/off.

Seh ich auch so. Habe mir gerade die CPU Preise angesehen und die sind ja quasi explodiert. In dem Fall ganz klar der I5 oder versuchen für um 230€ einen gebrauchten i7 4790k zu bekommen. Hin und wieder klappt das.

Einen gebrauchten funktionstüchtigen Devil's Canyon i7 4790K bekommst du nicht für 230,- EUR. Ich habe hier vor wenigen Wochen einen für 250,- EUR aus dem MP geschnappt, der gerade gepostet worden war. Da kamen hinterher schon Kommentare "Grats zum Schnäppchen" von Leuten die zu spät gekommen sind...

...Habe mir gerade die CPU Preise angesehen und die sind ja quasi explodiert...

Mir so konkret noch gar net aufgefallen aber wow... :eek:

-250€ für einen Xeon
-300€ für nen non k i7
-350€ für nen offenen i7

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr meinen Xeon für unter 200€ neu vom Händler bezogen...

Eine gut gewählte CPU Plattform hält deutlich länger als eine Graka die ohnehin alle 2-3 Jahre getauscht wird. Erst recht mit Mantle oder DX12. Dazu kommt der höhere Aufwand und Kosten für Mainboard, CPU, RAM, Kühler. Daher lieber i7 und etwas schwächere Graka. Wobei wenn du nicht ganz soviel ausgeben willst ist der Xeon ohne OC dafür mit HT die deutlich bessere Wahl. Das Board kann dann auch günstiger ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich den nen k i7 oder tut auch ein normaler? Is das übertakten denn notwendig (wenn ja wofür genau?)

Brauch ich den nen k i7 oder tut auch ein normaler? Is das übertakten denn notwendig (wenn ja wofür genau?)

Nein ist selbstredend nicht notwendig sondern nur Spielerei für ambitionierte Anwender... zumal OC bei Hasswells nicht mehr nur aus stupidem anheben des Takts und evtl. der VCore besteht.

der 4790k hat den Vorteil, dass er einen hohen Basistakt(4ghz) und Turbotakt(4,2ghz allcore bzw 4,4ghz auf einzelnen cores) hat. Und 230€ sind zumindest vor 4-8 Wochen noch realistisch gewesen und sind auch häufiger gefallen ;-) Ich finde es ja gut, dass der Preis gestiegen ist, habe selber einen 4790k und Preissteigerungen kennt man sonst in der Hardwarewelt ja nciht :)

ja, ich habe damals meinen 4790K noch für 300€ neu bekommen. Wäre nicht schlecht, Cpu als Geldanlage :d

Um beim Thema zu bleiben, brauchen brauchst du einen I7 sicherlich nicht. Schon gar nicht, wenn du fragst, ob du ihn brauchst :fresse:
Hängt halt eben vom vorhandenen Budget ab und wie die Prioritäten gesetzt sind. Liegt der Fokus auf der Gpu, dann hol dir den I5.

Hab jetzt die Gelegenheit gehabt und nen case mit Mainboard, i7 4790 und ner R 9 280 zu bekommen... Alles neu für 330, da hab ich zugeschlagen.... ;) :d

Ja, nagelneu und ovp. :d
Der Händler meines Vertrauens mit dessen Sohn ich arbeite :d
Hab ca. 2 Stunden verhandelt. Aber die Graka reicht für den Anfang denk ich, ne hdd und SSD hab ich gekauft und nen Netzteil Auch... Muss mal schauen wie ich die graka dann in Zukunft aufrüsten kann...

da hast nen sehr guten Schnapper gemacht. Hut ab.

der 4790k hat den Vorteil, dass er einen hohen Basistakt(4ghz) und Turbotakt(4,2ghz allcore bzw 4,4ghz auf einzelnen cores) hat.

Komisch, wieso geht meiner dann @ Prime auf 4,4 Allcore? Kenne mich mit Intel gar net aus und hab die Kiste erst seit zwei Wochen am laufen.
Bios ist so gut wie default also in der Hinsicht nix verändert. Ist ja seltsam.

Weil dein Board Multicoreenhencement wohl von Haus aus auf enable stehen hat...

jap, du hast den all Core Turbo aktiviert. Am Besten noch die Spannung auf auto... ;)

Naja, 1,225 Volt ist wohl okay. Was kann ich denn für default Einstellungen ?!? :bigok:

Aber erstmal doof kommen, das ist die Devise! Welcome to Luxx!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1,225 Volt ist wohl okay. Was kann ich denn für default Einstellungen ?!? :bigok:

Aber erstmal doof kommen, das ist die Devise! Welcome to Luxx!

1. Hab ich nur deinen Spruch geklaut
2. Warst du nicht angesprochen
3. Interessieren mich deine Einstellungen nicht

:hmm:

Aber gleich los:heul:en...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh