I5 4690k auf ASRock Fatal1ty H87 geht nicht.

TIP67

Enthusiast
Hallo, hat vielleicht von Euch jemand noch eine Idee?

Ich habe bei meinem ASRock Fatal1ty H87 Performance eine Xeon E3 1230 gegen einen gebrauchten I5 4690k getauscht.
Ziel war, bei etwas mehr Rechenleistung keine Grafikkarte mehr zu benötigen.
Laut Kompatibilitätsliste von ASRock sollte die CPU auf dem MB laufen. Die aktuellste BIOS-Version 2.60 ist geflasht. Die Batterie habe ich auch ausgetauscht.
Wenn ich den Xeon wieder einbaue, läuft alles wie vorher (mit GPU). Mit dem I5 erkennt der Monitor kein Eingangssignal, weder über die eingebaute Grafikkarte noch über den HDMI-Ausgang des MB (iGPU des I5). Es laufen lediglich die Lüfter

Gibt es noch irgendwelche Tricks, wie man herausfinden kann, ob die CPU defekt ist?
Könnte man die irgendwo testen lassen?

Ich hatte im Netz mal gelesen, dass jemand bei einem Asus MB ein ähnliches Problem hatte. Erst als er das BIOS noch einmal mit einem neueren Tool geflasht hatte lief es auf einmal. Da ich aber über Instant Flash das Biosupdate gemacht habe, wüsste ich aber nicht, was ich da noch anders machen kann.

Sehr ihr eine Chance, dass der I5 nicht Schrott ist (d.h. eine. Grund, warum der Xeon laufen kann und der I5 nicht)?

-Noch mal einen ordentlichen Cmos clear machen. Nur die Batterie wechseln hat vielleicht nicht ausgereicht.
-Speaker zur Hand?

Das Bios Update fehlt einfach.
Ich hab das selbe Board, in meinen 2ten PC.
Das Asrock H87 Fatality (Performance)

Liegt aber daran das Board/der Xeon kamm 2013 Raus
Der i5 4690K erst 2014.. Wenne keine BIOS update gemacht hast mit den Xeon also 2014-2021.
Natürlich geht es nicht.

Vlt den Xeon mal rein packen und das Bios update durchführen und dann probieren.
Wäre auch ne möglichkeit.

Hi
Für mich stellt sich die Frage woher ist die CPU

-Funktionstüchtig gekauft -> Quelle vertrauenswürdig
-ungetestet da kein Board gekauft ?
-aufm Schrott gefunden ?

ansonsten sollte die ab Bios 2.1 problemlos funzen

Ich vermute CPU defekt -> Probleme beim tauschen sind eher von " normalen " Cpu`s auf Xeon zu erwarten

gruss
UBI

Never ever war da die Bios Version schuld, außer es ist Voodoo im Spiel!

"fehlendem Cmos-Reset"

war da der Fix und es standen halt falsche oder zerschossene Daten im CMOS-RAM!

Übrigens wird das CMOS-RAM auch beim Bios flashen meist gelöscht...

Das das CMOS-RAM beim BIOS-Flaschen mitgelöscht wird dachte ich auch. Daher hatte ich zuerst auch nur die Batterie ersetzt und keinen extra Reset gemacht.
Fakt ist: mit V2.60 ohne extra Reset funktioniert es nicht, mit V2.10 und Cmos-Reset läuft es.
Vielleicht ja doch Voodoo 🙄🤣

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Firmware? :d Ein Wunder, dass das Board überhaupt noch startete. Aber schön, dass es funktioniert.

gruß
hostile
Also ganz so ist es nicht.
Die aktuellste FW für das MB ist die 2.60.
Damit lief der I5 4690k nicht, wobei ich nur die Batterie entnommen und keinen CMOS-Reset gemacht hatte.
In der CPU-Kompabilitätsliste ist für das MB die FW 2.10 angegeben. Damit läuft der I5 jetzt, aber auch erst nach einem CMOS-Reset.
Ob die 2.60 vielleicht auch nach einem CMOS-Reset funktioniert hätte, weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall war es für das Board keine "falsche" FW. Sonst würde es wahrscheinlich nicht mehr laufen.

"Ob die 2.60 vielleicht auch nach einem CMOS-Reset funktioniert hätte, weiß ich leider nicht"

Normalerweise immer und nur durch Voodoo nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh