i5 4690k geköpft inkl. einen Spannungswandler

MacGyver1988

Experte
Blöde Sache, hab alle Warnungen ignoriert und bin mit einer Rasierklinge an meinen 4690k. Beim öffnen viel mir dann ein Spannungswandler entgegen, verdammt klein die Dinger. Löten ging nicht, also hab ich die freie Stelle einfach mit Lötzinn überbrückt. Funktioniert auch alles soweit (RAM läuft scheinbar nur noch auf single channel, bei dual channel bekomme ich kein Bild) aber ganz sicher fühl ich mich jetzt dabei nicht. Weiß zufällig einer Rat? Und ja, ich weiß, das ich dämlich bin. :fresse2:

Hab mal ein Bild von dem fehlenden Spannungswandler gemacht:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 163
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Spannungswandler. Da gehört garantiert keine Brücke hin, entferne diese wieder. Die CPU könnte auch ohne den SMD Kondensator noch ordentlich laufen, wenn man die Brücke entfernt.

Witz?!?
Die CPU verliert ein Bauteil, du überbrückst mit Lötbrücke und fragst jetzt ob das okay ist?

Also entweder ist das Posting ein Scherz oder du kaufst ne neue CPU...
Oder denkst du das Intel die Bauteile zum Spass auf die CPU lötet und man diese einfach mit Lötbrücken ersetzten kann?!?

Das ist kein Spannungswandler. Da gehört garantiert keine Brücke hin, entferne diese wieder. Die CPU könnte auch ohne den SMD Kondensator noch ordentlich laufen, wenn man die Brücke entfernt.
Könnte im Sinne von sicher oder möglich?

- - - Updated - - -

Witz?!?
Die CPU verliert ein Bauteil, du überbrückst mit Lötbrücke und fragst jetzt ob das okay ist?

Also entweder ist das Posting ein Scherz oder du kaufst ne neue CPU...
Oder denkst du das Intel die Bauteile zum Spass auf die CPU lötet und man diese einfach mit Lötbrücken ersetzten kann?!?

Naja, wie gesagt, funzt ja zurzeit, wollte nur wissen ob das so bleibt und wofür das Teil genau zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Stützkondensator. Dieser ist nicht zwingend nötig, wird aber sicherheitshalber vom Hersteller eingebaut. Eine Brücke gehört garantiert nicht hin. Entweder man lötet einen anderen Kondensator rein oder man lässt die 2 Kontakte frei.

Zuletzt bearbeitet:
...Löten ging nicht, also hab ich die freie Stelle einfach mit Lötzinn überbrückt. ...

Löten geht schon sofern die Pads vom PCB nicht abgerissen sind. Geht nur nicht mit jedem Lötkolben weil Du mit den meisten Spitzen nichtmal Kante vom Bauteil und Pad gleichzeitig erhitzen kannst. Sowas geht besser mit Heissluft nachdem Du vorher die Pads neu verzinnt hast.

BTW: Wenn das Teil noch hast kann ich dir das gerne wieder auflöten, sofern nichts abgerissen ist.

Löten geht schon sofern die Pads vom PCB nicht abgerissen sind. Geht nur nicht mit jedem Lötkolben weil Du mit den meisten Spitzen nichtmal Kante vom Bauteil und Pad gleichzeitig erhitzen kannst. Sowas geht besser mit Heissluft nachdem Du vorher die Pads neu verzinnt hast.

BTW: Wenn das Teil noch hast kann ich dir das gerne wieder auflöten, sofern nichts abgerissen ist.

Danke fürs Angebot aber passt schon, hab die Brücke entfernt und alles läuft. Muss mir halt im klaren sein, das er jetzt möglicherweise nicht mehr so lange halten wird wie mit Kondensator. Man muss ja auch mal aus Fehlern lernen ;)
Danke für die Hilfe.

MfG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh