I5 4690K läst sich nicht übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matrix007

Guest
Habe denn I5 4690K der hat 3500MHz Mainboard habe ich das Asus Z97-E jetzt will ich so machen das der I5 4690K auf 4400MHz läuft das wenn ich den PC anschalte das da steht 4400MHz und nicht 3500MHz was muss ich da im Bios einstellen ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So und jetzt noch mal mit Komma und Punkten. Das liest sich sehr schwer..

Oh wow, ASUS hat ja ein richtig schönes UEFI.
Dir muss aber bewusst sein, dass du dafür einen neuen Kühler brauchst. Hört sich so an wie als hast du von dem ganzen Zeug keine Ahnung.

CPU-Kühler hab ich den Enermax ETD-T60-VD weil den Original Kühler kannst du in die Tonne schmeißen bringt nichts.

- - - Updated - - -

Das Video bringt mir nichts in meinem Bios vom Asus Z97-E Mainboard steht nichts von Extreme Tweaker sondern Ai Tweaker

- - - Updated - - -

Oh wow, ASUS hat ja ein richtig schönes UEFI.
Dir muss aber bewusst sein, dass du dafür einen neuen Kühler brauchst. Hört sich so an wie als hast du von dem ganzen Zeug keine Ahnung.

Sorry vielleicht haben Sie keine Ahnung ich habe jahrelang AMD System gehappt ja auch Asus Mainboard aber da hat das Bios ganz anders ausgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich in die Materie erstmal mehr einlesen. So wie du da rangehst wird das nichts!

Ich habe das damals so gelernt. Ich habe bei YouTube Videos geschaut wo der Prozessor mit Mainboard übertaktet wird und es dann wie beschrieben gemacht.

Dann kann man mit der Spannung evtl noch etwas runter oder Rauf.

Wie gesagt ich bekomme den I5 4690K ja auf 4400MHz wenn ich dann das Programm Cinebench R15 laufen lasse und im Hintergrund CPU-Z öffne zeigt er mir auch 4400MHz an soweit alles schön und gut.

ABER wenn ich zb. auf System gehe (Windows 7 Ultimate 64bit) steht da 3.50GHz oder wenn ich den PC Neustart mache steht auch da 3.50GHz und NICHT 4400MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video bringt mir nichts in meinem Bios vom Asus Z97-E Mainboard steht nichts von Extreme Tweaker sondern Ai Tweaker

Wenn es für dich schon ein unüberwindbares Hindernis darstellt die Transferleistung zu erbringen die im Video erklärten Dinge auf dein Bios zu übertragen solltest du mit dem Übertakten besser garnicht erst anfangen. Wir werden dir hier (hoffe ich doch zumindest das keiner diese Faulheit unterstützt) jetzt nicht explizit genau für dein Bios die passenden Begriffe raus suchen um dann ein personalisiertes Tutorial nur für dich zu verfassen.

ABER wenn ich zb. auf System gehe (Windows 7 Ultimate 64bit) steht da 3.50GHz oder wenn ich den PC Neustart mache steht auch da 3.50GHz und NICHT 4400MHz.

Ja und ? Wo ist denn da das Problem.
Das dein Prozessor schon übertaktet ist hast du bisher nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zu blöd hier mach den scheiß hier zu kaufe ich mir ein Intel Core i7-4790K ist dann nur 4000MHz aber egal geht ja habe ja ein Z97 Mainboard.

Ich ruf mal nächste Woche bei Asus an vielleicht können die mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne ernste Frage. Deine CPU ist übertaktet und hat die Leistung die du brauchst und nur weil beim booten oder unter der systemübersicht jetzt nicht 4400mhz steht kaufst du dir nen i7 ?

Dir ist die Hitze wohl etwas zu Kopf gestiegen oder einfach langeweile in den Schulferien.

Zuletzt bearbeitet:
bei AMD CPUs geht es doch auch.

Hast zb. ein AMD CPU der hat zb. 3000MHz übertaktest ihn auf zb. 4200MHz dann zeigt er dir auch beim booten und bei der Systemübersicht 4200MHz an warum geht das bei Intel CPUs nicht das ist ja eine richtige Blamage für Intel.

Ist mir zu blöd hier mach den scheiß hier zu kaufe ich mir ein Intel Core i7-4790K ist dann nur 4000MHz aber egal geht ja habe ja ein Z97 Mainboard.

Ich ruf mal nächste Woche bei Asus an vielleicht können die mir weiterhelfen.

lol

seriously?

mein 5960 rennt auch auf 4,5 GHz
beim booten steht irgendwas von 3375
und im Win 3500 oder so

das ist immer so, weil da der höchste Multi ohne Turbo angezeigt wird

wenn deine CPU rennt wie sie soll, wen interessieren diese Zahlen?

bei AMD CPUs geht es doch auch.

Hast zb. ein AMD CPU der hat zb. 3000MHz übertaktest ihn auf zb. 4200MHz dann zeigt er dir auch beim booten und bei der Systemübersicht 4200MHz an warum geht das bei Intel CPUs nicht das ist ja eine richtige Blamage für Intel.

das ist ganz einfach

AMD CPUs sind viel besser, da wird auf jede Kleinigkeit geachtet!

so gesehen hast du recht, von dem her den intel 4690 raus und einen AMD 9590 rein, der zeigt dir direkt 4,7 bzw 5 GHz an!!!!!

lol

seriously?

mein 5960 rennt auch auf 4,5 GHz
beim booten steht irgendwas von 3375
und im Win 3500 oder so

das ist immer so, weil da der höchste Multi ohne Turbo angezeigt wird

wenn deine CPU rennt wie sie soll, wen interessieren diese Zahlen?

Weil ich das so gewohnt bin.

- - - Updated - - -

Wie gesagt Ich ruf mal nächste Woche bei Asus an vielleicht können die mir weiterhelfen mal abwarten.

Ja und ?
Es ist doch total scheiß egal was da beim booten steht. Richtig krasse Blamage, dass Intel das nicht hinkriegt. Einfach nur peinlich das ich nicht den ganzen Tag den Rechner hoch und runter fahren kann um mich daran aufgeilen kann, dass da eine 4 steht.
Ich würde mir mal eher gedanken machen das du den bootscreen überhaupt noch siehst. Wenn ich den Rechner einschalte bin ich bis der Monitor mal Bild zeigt schon beim Windowsladeschirm angekommen.

Ich hab ja schon viele seltsame Probleme hier im Forum erlebt aber das sich jemand eine neue CPU kaufen will weil beim booten nicht 4ghz angezeigt wird ist definitiv in den Top 10.

Und da du es nicht so mit Satzzeichen hast das ganze nochmal für dich.

es ist doch total scheiß egal was da beim booten steht richtig krasse blamage das intel das nicht hinkriegt einfach nur peinlich das ich nicht den ganzen tag den rechner hoch und runter fahren kann um mich daran aufgeilen kann das da eine 4 steht ich würde mir mal eher gedanken machen das du den bootscreen überhaupt noch siehst wenn ich den Rechner einschalte bin ich bis der monitor mal bild zeigt schon beim windowsladeschirm angekommen

Zuletzt bearbeitet:
jo komm mach hier zu bye

Zuletzt bearbeitet:
"Kopfschüttel"

@ Berlinrider, noch nicht ganz zu :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh