[Kaufberatung] i5-4690K lohnt sich die "Optimierung" noch?

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin, moin,


ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mein System rund um meinen 4690K noch etwas optimieren sollte - da mein neues System (neue CPU+Mainboard+DDR4) noch etwas auf sich warten lassen wird.


  • So würde ich gerne den Arbeitsspeicher von meinem jetzigen auf einen dieser 2400er aufstocken.
    Mein jetziger Speicher läuft auf 2133Mhz 10/11/10/30 -> standardmäßig auf 1866Mhz 9/10/9/28

  • Und da ich meinen CPU momentan auf 4.5Ghz pro Kern betreibe und gerne einen etwas potenteren Lüfter hätte, den ich auch ggf. mit in ein neues System mitnehmen kann?!
    Da hatte ich diese drei Kandidaten im Auge.


Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen und mir sagen, ob sich die "Aufstockung" lohnen könnte.
Danke für Euren Rat.



Gruß ukktu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Sachen RAM wird es wohl kaum etwas bringen auf 2400er Module zu setzen

Beim Kühler kommt es drauf an wie die jetzigen Temperaturen sind, eventuell könnte da das Köpfen sofern noch nicht geschehen auch Abhilfe schaffen, als Kühler würde ich Dir wahlweise den NH-D15 bzw den NH-U12S von Noctua empfehlen da die Montage sehr einfach ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also in Sachen RAM wird es wohl kaum etwas bringen auf 2400er Module zu setzen

Beim Kühler kommt es drauf an wie die jetzigen Temperaturen sind, eventuell könnte da das Köpfen sofern noch nicht geschehen auch Abhilfe schaffen, als Kühler würde ich Dir wahlweise den NH-D15 bzw den NH-U12S von Noctua empfehlen da die Montage sehr einfach ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, wegen dem RAM, wollte ich lieber auf 2 Module umsteigen - da ich beim übertakten ein paar Probleme habe. Und laut dem Guide wäre ein 2400er für den CPU ideal?

Also bei 4.5Ghz sind sie schon etwas Grenz wertig bzw. bei Prime hab ich sowieso keine Chance. Außerdem ist mir mein jetziger Kühler auch etwas zu laut.
 
Du kannst doch die CPU unabhängig vom RAM übertakten. Wenn er auf 2133 CL11 läuft, lass ihn so und belass es dabei. Das bringt nichts. Außerdem, warum 2400 CL11 kaufen? Wenn, dann richtig - es gibt DDR3-2400 CL9. Aber das ist alles Geld zum Fenster raus.
Was den CPU-Kühler angeht, klar. Das macht Sinn. Ich würde den Noctua D15 empfehlen, lieber einmal richtig. Habe meinen D14 seit 2010 im Einsatz, da relativiert sich der einmalige Anschaffungspreis.
 
Du kannst doch die CPU unabhängig vom RAM übertakten. Wenn er auf 2133 CL11 läuft, lass ihn so und belass es dabei. Das bringt nichts. Außerdem, warum 2400 CL11 kaufen? Wenn, dann richtig - es gibt DDR3-2400 CL9. Aber das ist alles Geld zum Fenster raus.
Was den CPU-Kühler angeht, klar. Das macht Sinn. Ich würde den Noctua D15 empfehlen, lieber einmal richtig. Habe meinen D14 seit 2010 im Einsatz, da relativiert sich der einmalige Anschaffungspreis.

Also einen CL9 2*8GB habe ich bisher nicht finden können. Höchstens CL10 2*8GB.

Also von den 3 Lüftern die ich rausgesucht habe, sollte ich den Noctua nehmen?
 
Naja, wegen dem RAM, wollte ich lieber auf 2 Module umsteigen - da ich beim übertakten ein paar Probleme habe. Und laut dem Guide wäre ein 2400er für den CPU ideal?

Also bei 4.5Ghz sind sie schon etwas Grenz wertig bzw. bei Prime hab ich sowieso keine Chance. Außerdem ist mir mein jetziger Kühler auch etwas zu laut.

Ich erwarte in den nächsten Tagen ein Sockel1150- mounting-set für meinen Noctua-NH-U12S-Se-AM4, und könnte den mal auf meinem i7-4790k @ 4,50 GHz setzen und und Prime95 laufen lassen und das dann nebenbei aufnehmen und bei YouTube hochladen und den Link Dir schicken damit könntest Du mal heraus hören wie laut der wird;)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh