i5 4690k und die Verbrauchsmessung

florian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
2.029
Hallo Mitleser

Ich probiere gerade mit meinem 4690k und Asrock H97 Performance. Die Ergebnisse messe ich mit einem Voltcraft Energy Check 3000. Im Gegensatz zu Messungen mit der GTX 970 ist das Gerät auch in der Lage Werte zu ermitteln. Es ist schon etwas her das ich BIOS aka UEFI und entsprechende Tool genutzt habe. Man kann ja inzwischen X Werte verstellen. Bisher habe ich nur an der Vcore mittels Offset gedreht. Bei Defaultwerten hatte ich etwa 124 Watt auf der Uhr, bei -0,05 war ich bei etwas unter 120 Watt. Nun habe ich auch -0,1 und -0,15 laufen lassen- bin aber wieder bei etwas über 120 Watt. Laut Tool wurde aber die Vcore reduziert, der Takt scheint auch gleich. An den Temperaturen hat sich auch nichts geändert. Habe ich einen Denkfehler?
Vcore -0,1.jpgVcore -0,15.jpg
Ich wäre begeistert wenn mal jemand die Bilder interpretieren könnte.
Was läuft da falsch?

Grüße
Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe in beiden Screens die gleiche Spannung und was hast du überhaupt für einen CPU Kühler das du so abartige Temps hast ?
 
Ah. Hallo. Ich glaube ich komme dem Problem näher.
Ich hatte an "CPU Input Voltage" gedreht. Das führt auch tatsächlich zu abnehmenden Werten bei HW Monitor-Voltages-Vcore, bei CPU-Z nicht. Nun habe ich "Vcore Voltage Additional Offset" gefunden. Das scheint das richtige zu sein. Bei -0,1 lande ich bei 104 Watt.
Das ist zZ ein Intel Kühler auf "Silent" drauf. Nicht so der Knaller.. Ab wann Throttelt eigentlich der i5 "K"?

Grüße
Florian
 
Er throttelt laut intel ab einem Tcase (CPU HS) von 73°C oder ab Tjmax (CPU-Cores) von etwa um die 100°C.

MfG meshuggah89
 
Btw ist es nicht zu empfehlen eine Prime Version zu verwenden mit FMA3 all Core, erst recht nicht mit Boxed Kühler. Ersetz deine Version mal mit 27.9.
 
100°? ok, dann ist ja noch Luft.
27.9 ? FMA3? das ist 28.5 wo ist das Problem? Die CPU sollte doch aussteigen wenn es zu heiß wird?

€: ok. FMA3 wird nicht empfohlen weil mehr Last als real. Dann besser "Custom" @stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
28.5 nutzt FMA3 auf allen Kernen. Laut Intel soll das nur4 auf einem bis zwei Kernen angewendet werden.
Das hat enorme Hitze zur Folge und kann die Cpu schädigen.
Prime 27.9 ist da vorzuziehen.
 
Ok. Wobei ich das merkwürdig finde; früher gab es kein Throttling und keine Temperaturnotabschaltung und man hat maximalen Dampf gemacht um Grenzen zu finden. Jetzt ist die CPU eigentlich unkaputtbar aber Intel warnt vor Schaden. Komische Welt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh