[Kaufberatung] i5 4690k vs. i7 4790k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt drauf an ob dir die 100 weh tun. anstatt des i5 eher den xeon nehmen wenn du nicht übertaktest

Hallo
Suche derzeit Komponenten für einen PC.

Deswegen die Frage: Lohnen sich die ca. 100 Euro Aufpreis oder soll ich eher zum i5?

Das kommt auf das Einsatzgebiet an.

Wenn Du viel Software benutzt, welche vom HT des i7 profitiert, und die 100 € nicht schmerzen, dann natürlich den i7.
Ansonsten den i5 und wenn Du das System nicht jenseits der Spezifikationen ausreizen möchtest nen Xeon.

Kommt darauf an, was Du mit dem PC machen willst.
Zum Spielen würde ich den i5 nehmen, für Anwendungen usw. lieber den I7 oder den Xeon der ja fast ein I7 ist.

Nimm den i7 oder Xeon, da du schon fragst ob es sich lohnt. Mit dem i5 fragst du dich dann immer ob es mit dem i7 besser laufen könnte und du wirst nicht glücklich.

Für Intel lohnt es sich auf jeden Fall :p

hab nen Xeon und habe durch HT in GTA V oder BF4 schon deutlich geringere Auslastung als ohne. Ich weiß nicht ob übertakten das wieder wett macht wenn man den I5 hat. Solltest Du nicht am Hungertuch nagen, dann würde ich zum I7 mit K greifen da es schon etwas nervig ist seine CPU bei unter 50c in Spielen oder um die 60c in Prime rumeiern zu sehen ohne sie mal richtig ins schwitzen zu bringen. Ist wie Porsche fahren mit 200Km/h Drossel....Ist geil aber der letzte Kick fehlt :)

Erst Pentium und dann i7 ist relativ ungünstig, am Ende machst du nur Verlust.

Auf ein Z-Board gehört IMHO ein K-CPU. Aber ja, das geht.
Warum nicht der Xeon? Der passt auf die gleichen Boards wie der i5-4xxx und i7-4xxx...

Du willst dir den PC kaufen und dann 1 Jahr lang die iGPU benutzen? Was willst du denn mit dem PC machen?
Wenn du ihn für Anwendungen nutzen willst und nicht zum spielen, würde ich es anders konfigurieren.
Wenn du ihn zum spielen nutzen willst, wirst du schnell Pipi in den Augen haben, wenn du mit der iGPU zocken musst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir eine gebrauchte GPU um die 100 zum Xeon. Die kannst in 2 Jahren aufrüsten, da hast wesentlich mehr von der Kiste.
Mit dem Xeon brauchst du auch kein teures Z-Board.

Also willst du damit spielen. Wenn dein Budget zwischen 700 - 800€ liegt, solltest du dir einfach keinen i7K kaufen, dafür aber eine Grafikkarte und eventuell noch eine SSD.

Mit einer GTX 960 und dem 25€ EVGA Cashback fängt es dann bei 785€ an, inkl. SSD, HDD, und Xeon. Das kann man noch ändern, solltest du z.b. schon eine SSD haben. Du bist ja sehr zurückhaltend mit deinen Infos. Alternativ geht natürlich auch ein i5-4590 mit einer stärkeren GPU oder du legst mehr Wert auf Ausstattung.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5 // Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 // ASRock Fatal1ty H97 Performance
1 x EKL Alpenföhn Sella // EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Cooler Master N200 // Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gar keine konkrete Frage gestellt, ausser "lohnt sich das?" und selber hast du nichts richtig beantwortet. Lohnt sich das für was? Generell lohnt es sich.. aber nicht, wenn man damit spielen will und dann ein Jahr lang keine Grafikkarte hat.
i7-K > Xeon > i5-K > i5 > i3 > AMD. - Der i7 ist durch den höheren Takt schneller, den Xeon kannst du mit einem modifizierten UEFI auf 3,8GHz allcore Turbo laufen lassen und ist der Preis/Leistungs-King.

Boot macht keinen spürbaren Unterschied, den Unterschied macht die SSD. Multimedia(Surfen, Videos schauen) und office macht es auch keinen Unterschied. Für Surfen, Videos schauen und Office reicht dir sogar ein i3. Was verstehst du unter Rendern? Was willst du machen? Willst du jetzt spielen oder nicht? Das war immer noch keine Antwort darauf...
Nur am Rande es gibt auch Xeons mit integrierter Grafik.

Ja, ich will eigentlich alles machen, was man mit computern machen kann :d welche xeons haben den ne intigrierte grafik?

>.<
Also, wenn du diese Fragen beantwortet hast können wir dir helfen:
-Was genau willst du mit dem PC machen(Zocken, Videobearbeitung, Surfen, Office, CAD, ...)
-In welcher Form betreibst du die versch. Anwendungen (z.b.: Kleine Videos rendern, aber aktuelle Spiele spielen)
-Wenn du spielst, welche Auflösung hat dein Monitor?
-Brauchst du den kompletten PC oder ist schon was vorhanden, wenn ja - was?

hab ich das richtig verstanden, iGPU spielen wollen aber 400von700€ für die CPU mit Kühler ausgeben?

i5 -> wenn der nicht mehr reichen sollte, wird wahrscheinlich HT auch nix mehr reißen (siehe alte Generationen)

das gesparte Geld in eine GPU stecken -> 750Ti / 960
Ist sicherlich ausgewogener, als ne starke CPU aber iGPU

Generelle Grundregel: Das schnellste kauft man sich nur wenn man sicher ist dass man es braucht/will, ansonsten wird man mit der Mittelklasse auch glücklich ;)

oke, habe nochmal den warenkorb frisiert, Klick HIER. den pentium werde ich übertakten und nächsten Januar durch einen anderen prozessor ersetzen dann habe ich jetzt eine gute grafikkarte und einen mittelmäßigen prozessor (wenn ich ihn dann übertakten habe (denke so 4,3-4-6 Ghz sollten drin sein :d))

Du kannst den Pentium nicht übertakten, dafür bräuchtest du den G3258. Ich würde dir auch von der AMD Grafikkarte abraten, vorallem mit dem Pentium in Kombination.
Ich habe ihn und spreche aus Erfahrung. Dualcore und AMD Grafikkarte vertragen sich überhaupt nicht. https://youtu.be/lQzLU4HWw2U

Von BeQuiet gibt es mittlerweile die E10 Serie, das e9 ist für den Preis zu teuer. Alternativ gibt es dafür Seasonic, CoolerMaster oder Antec in der gleichen Preisklasse.

Für ~40€ mehr würdest du eine Konfig mit der 290 und dem Xeon zusammenstellen können. Für unter 800€ mit einem i5.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, das das der falsche Pentium war is mir auch grade aufgefallen. Ich dachte an das e9 weil es 80+ Gold hat und modular. Welche cpu/gpu hättest du gedacht? Bitte konkret :) die 810 Euro Marke würde ich ungerne brechen. Und was spricht gegen das Mainboard? Der onboard Sound soll ganz gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht schlecht, es war nur nicht lieferbar und bei mir in der Liste teurer. Mit deiner geplanten K CPU und einer AMD r9 mit OC würde ich aber ein anderes nehmen.
Für ca 820-830€ bekommt man einen Xeon 1231v3 mit 8GB Ram, b85 Mainboard und einer r9 290.
Oder man nimmt einen i5-4590 mit b85 Board + ALC1150 Soundchip inkl. Kopfhörerverstärker, 8GB Ram und einer GTX 970. für ~810€

Was willst du denn spielen? Der Pentium lohnt sich nur im unteren Preissegment oder wenn du ein spiezielles Anwendungsgebiet für ihn hast wo sich der Takt auszahlt. Ansonsten macht deine teure Konfig einfach keinen Sinn wenn du dafür an der CPU sparen muss. Man kann zwar viel mit dem Pentium machen aber man muss sich schon informieren und einige spezielle Sachen runterstellen bei neueren Spielen. Ich glaube für dich ist das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh