[Kaufberatung] i5 4690k vs. i7 4790k

In der Tat gibt es zum Pentium überzeugende Videos, aber die sprechen GEGEN den Pentium:

https://www.youtube.com/watch?v=zRosY16FSnc

Also i5-4460 oder Xeon E3-1231v3, wenns wirklich überhaupt nciht mit dem Budget passen sollte (langfirstig gesehen) kann man notfalls noch über einen i3 nachdenken, aber Pentium ist alles anderes als zeitgemäß, ebenso wenig für eine Übergangslösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Bubi vorhat, ist ja: Erst Pentium kaufen, und wenn wieder Geld vorhanden i5 4690k :rolleyes: Halte ich aber für Quatsch, da man dabei vor allem Verlust macht. Wenn du unbedingt OC willst, dann hol dir nen gebrauchten 2500k/2700k + Mobo hier im MP, geht für unter 200 Euro weg. Da macht OC dann auch Spass, denn durch die verlöteten DIEs musst du keine Angst vor Temperaturproblemen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Was Bubi vorhat, ist ja: Erst Pentium kaufen, und wenn wieder Geld vorhanden i5 4690k :rolleyes: Halte ich aber für Quatsch, da man dabei vor allem Verlust macht. Wenn du unbedingt OC willst, dann hol dir nen gebrauchten 2500k/2700k + Mobo hier im MP, geht für unter 200 Euro weg. Da macht OC dann auch Spass, denn durch die verlöteten DIEs musst du keine Angst vor Temperaturproblemen haben :)

i7-2600k halte ich auch noch für eine sehr gute Idee, aber i5-4690K macht in meinen Augen gar keinen Sinn, denn der Xeon E3-1231v3 sit im Gesamtpaket günstiger und dazu auch noch leistungsfähiger.

Das stimmt nicht wirklich, die Kabel bindest du zusammen und gut ist. CM macht den Einbau sicher nicht leichter, vor allem da die meisten Kabel eh dran bleiben ^^
Bei meinem Straigt Power E9 CM sind aktuell nicht alle Kabel angekoppelt. Muss noch schauen, wie es nach der Aufrüstung aussehen wird. Vor allem ist so ein CM gut geeignet, um die Kabel hinter dem MB zu verstauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Milo ML07 (Eins der kleinsten Gehäuse auf dem Markt) ist nur ein Kabel nicht dran, den Rest habe ich verwendet, und das eine Kabel hätte ich auch noch unterbringen können, aber das wär dann schwierig geworden... Bei solchen Gehäusen lohnt es sich halt schon, aber bei normalen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem aktuellem laptop ist ein i7 @ 2.20 GHz (turbo 3.20). hat der eig. dann ne höhere leistung als der i5 4690(k)? wegen ht und so

Kommt ganz auf die Generation an, aber meistens sind die Laptop-CPUs langsamer als die "Normal PC"-Gegenspieler. Beispielsweise wird bei denen gerne mal der L3-Cache beschnitten, und auch die Boostfunktion wird nur für 1 oder 2 Kerne gehalten, wenn überhaupt die Temperatur das zulässt.

Nichts, dann gibt es nämlich die neue Generation Skylake CPU's und in 10 Wochen können die Preise wieder ganz anders aussehen.

Dann frag in neun Wochen nochmal, bis dahin kann noch einiges passieren.

Steht doch bereits oben in dA_iNci*'S Post: Neue Generation und Preise!

Wie bereits geschildert kommt Skylake (neue CPU Generation von Intel) Anfang August. Neue Prozessoren vorraussichtlich ~10% schneller als bisherige -> entweder Mehrleistung für ca. das selbe Geld (wahrscheinlich sinnvoller, außer es gibt eine Überraschung bei den Preisen) oder die alten Modelle für weniger Geld. Dazu wird bei der neuen Generation DDR4-RAM unterstützt und verwendet! Du kannst den bisherigen DD3-RAM nicht mehr nutzen (für Zukunft sinnvoller).
Generell macht es keinen Sinn bei Hardware zu lange zu warten da sich die Situation komplett ändern kann. (neue Produkte, Preise etc.)

Außerdem macht es doch keinen Unterschied ob mehr Leistung zum selben Preis oder gleiche Leistung günstiger das hängt ja dann nur davon ab was du kaufst...

Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Wenn du wartest dann komplett oder du kaufst gleich komplett alles!
steht doch da
Wenn du eine CPU der neue Generation nimmst brauchst du auch ein anderes Mainboard und anderen RAM die funktionieren nicht mehr!

- - - Updated - - -

Gehäuse, CD-Laufwerk und HDD könntest du schon früher kaufen alles andere nicht!
und das Nezteil aus der Konfiguration tauschen gegen was vernünftiges

Grafikkarte kann auch evtl. früher gekauft werden. Die Frage ist, was für ein System der TE gerade hat.

Oke, danke. :)
Was haltet ihr von DER Konfig? Bin zwar über mein Butget gekommen, hab aber erfahren, dass es eh noch ein 10 wochen dauert :d

Ich bin von dem System ausgegangen
Bei Grafikkarte naja würd ich auch noch warten (Preise fallen eher, als dass sie steigen) und hängt ja noch davon ab was ins Budget(wie hoch ist? und der dann verbauten CPU, Board und RAM...) passt

Sag das mit dem Warten meinen Eltern :d

Wollen deine Eltern den PC mitbenutzen oder was? ^^ Lass dich nicht stressen, nachher bereust du deinen Kauf noch.

Und ganz ehrlich: Wenn es dir um möglichst gute Gamingperformance geht, kann ich dir bei dem Budget nur von OC abraten! Lieber eine starke GPU a' la GTX 970 oder R9 390, als ein übertakteter i5, der dir letzten endes nicht wirklich einen Vorteil bringt, weil die Games, die 4 Kerne effektiv nutzen auch ohne OC flüssig laufen. Und wenn du Hashwell übertaktest, dann ist es ratsam die CPU zu köpfen, um bessere Temps zu erhalten... Und das kann man ohne Erfahrung nicht mal eben so. Wenn du die CPU nicht köpfst, wirst du auch mit dem Takt nicht so hoch gehen können, und dann hat es dir wirklich nichts gebracht... AUSSER du hast richtig Spass am Übertakten, dann könnte ich es verstehen... Aber wenn Hashwell nicht geköpft ist --> Hohe Temperaturen --> Weniger Spass beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal 250 - 300 Euro, kurz nach dem Release sind die Preise immer recht hoch o_O Ich denke mal, dass der Preis dann aber recht schnell runter geht... Wie gesagt, ist nur eine Schätzung.

GTX 970, wie schon gesagt wurde, die genannten Spiele laufen damit besser.

Edit: Falscher Fred. Welche Spiele willst du zocken?

Unsinn, bei FC4 ist beispielsweise die R9 390 sogar vor der GTX 970, selbes gilt für GTA V. Allerdings nur sehr gering, sodass ich beide Karten als gleichwertig ansehen würde.

Radeon R9 Fury im PCGH-Test: AMDs Angriff auf die Geforce GTX 980 [Fury Tri-X jetzt im Handel] - AMD Radeon R9 Fury im Test: Benchmarks & Fazit

Und wenn du Hashwell übertaktest, dann ist es ratsam die CPU zu köpfen

Jetzt mache den armen Jung nicht verrückt. Devils Canion geht auch ohne Köpfen auf 4.4Ghz bis 4.6Ghz.
Alles darüber hinaus hat eh abnehmenden Grenznutzen und ist eher was für Profis.

in der regel ja...meiner läuft nicht ansatzweise zu heiß mit 4,5ghz (~55° GTA IV zocken, 40-50° dualcore-optimierte games, 70-75° prime 5std run)
und selbst 60-70° im dauer daddel betrieb sind kein problem für die Devil Canyons ;)! allerdings muss es für die takt bereiche schon eine perfekt
optimierte luft.-, oder ordentliche wasserkühlung sein und es gibt wie immer auch CPUs, die ohne köpfen deutlich wärmer werden...liegt an der
recht billig und zufällig verteilten wäremeleitpaste unter dem metalldeckel der CPU!

so oder so bringen dir 4,5ghz bei zocken nicht soo viel, als das der takt ne kleinere grafikkarte rechtfertigen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen Xeon immer mehr Spiele profitieren von HT, das Übertakten ist nicht mehr das was es mal war. Lass den Xeon all core auf Turbotakt laufen die 15% die man mit übertakten bei einer K CPU noch rausholen kann muss man sich mit erhöhter Spannung und hohen Temperaturen erkaufen. Den i7 wird man gesund mit 4,5 laufen lassen können und den i5 mit 4,2. Ich kann meinen i5 auch entweder mit 3,6 GHz -0,1V laufen lassen oder mit 4GHz und +0,1V die 12% sind es nicht wert

Unsinn, bei FC4 ist beispielsweise die R9 390 sogar vor der GTX 970, selbes gilt für GTA V. Allerdings nur sehr gering, sodass ich beide Karten als gleichwertig ansehen würde.

Ich habe auch gar nicht gesagt, dass die 970 schneller ist, b.z.w. habe ich erwähnt, dass ich gerade noch im falschen Thread war :confused:
Aber erst mal Stress machen :rolleyes:

Zum Allcore mit dem Xeon: Funktioniert nicht auf allen Boards, und auch nicht mit jedem Bios. Ein Board, mit dem es geht, währe das Asrock H87 Pro 4, ich meine mit dem älteren Bios würde das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gar nicht gesagt, dass die 970 schneller ist, b.z.w. habe ich erwähnt, dass ich gerade noch im falschen Thread war :confused:
Aber erst mal Stress machen :rolleyes:

Zum Allcore mit dem Xeon: Funktioniert nicht auf allen Boards, und auch nicht mit jedem Bios. Ein Board, mit dem es geht, währe das Asrock H87 Pro 4, ich meine mit dem älteren Bios würde das funktionieren.

Dann berichtige es doch. Bis jetzt steht immernoch dein Argument unverändert dort. Mit Stress schieben hat das nichts zu tun, sondern mit Korrigieren bzw. Erweitern unpassander Aussagen. Aber okay, wenn du dich gleich auf den Schlips getreten fühlst, dann ist das eben so. Jeder geht anders mit Kritik um...

@Topic: Xeon > i5-4690K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh