i5 650 Dualcore und 4 GB RAM 1333Mhz - lohnt aufrüsten noch für aktuelle Games

Li Lan

Neuling
Hallo Leute,

lohnt es sich noch meinen dualcore i5 650 auf 750/760 quad aufzurüsten und noch auf 8GB Ram zu gehen.

Grafikkarte ist eine GTX660 2 GB. bringt das was aufzurüsten?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Anbetracht dessen, dass deine CPU vermutlich auch noch gute 25-35€ bringen sollte, würde sich die Aufrüstung schon lohnen (meiner Meinung nach), da die Architektur an sich auch für aktuellere Titel noch schnell genug wäre. Wie ich aus deiner Systeminfo entnommen habe, besitzt du ja zudem den passenden Unterbau, um einen erworbenen quadcore auch noch "ein bisschen" zu übertakten. ~3.4 - 3.8Ghz dürften bei einem i5 750/760 dann noch eine Weile reichen, um neu erscheinende Spiele ausreichend flott berechnen zu können, denke ich mal.

8GB RAM wären ebenfalls eine Überlegung wert, wobei ich dein altes Kit dann durch 2x4GB (~1600er CL8/9, 1.5V) ersetzen würde. Der Aufpreis zu deinem alten Speicher sollte sich dann auf weitere ~30€ belaufen, denke ich.

i5 650 gehen bei Ebay für 50€+ weg.

Daher: alles verkaufen und auf ein gebrauchtes 1155 System umsteigen oder gleich auf Haswell.
So viel besser als der i5 650 ist der i5 750 nicht.

Das ist es ja, aufrüsten wäre sehr billig. Aber ansonsten läuft das Teil zufriedenstellend.

Deswegen werde ich doch noch etwas warten und mir mal ein Komplettsystem gönnen.

Danke

Nanananana, lieber eins von uns konfigurieren lassen :shot:
Aber dann steig doch auf Haswell um, denn die gtx660 reicht ja noch gut. Also Gigabyte GA Z87X D3H + i5 4670k + 8gb ram = 300€ deine alten sachen machen nochmal 80-100€, also das ist ok!

würde auch gleich nen haswell i5 holen oder schauen ob du hier nen günstiges bundle mit cpu, mb, ram abgreifen kannst.
sollte für ~230 - 270€ drin sein hier im MP.
dein zeug kannst du dann ja verkaufen.

wenn du nicht vor hast zu übertakten reicht dir ja eine "non-k" cpu. wäre halt auch günstiger.

DeluxeBaerchen schrieb:
Also Gigabyte GA Z87X D3H + i5 4670k + 8gb ram = 300€
Lt. Geizhals komm ich auf ~375 EUR + Versand. Und nen besserer CPU-Kühler kommt auch noch extra.

Günstiger wäre

i5-4570 + MSI B85-G43 + 8 GB RAM ... komplett ~295 EUR + anderer Kühler + Versand. Mit dem Gigabyte GA-H87-D3H wärens ~315 EUR.

Wtf, msi?
Ein Gigabyt GA H87 DH3 ist besser. Dann den i5 4570 und einen Thermalright Hyer T4 und du bist glücklich. Den ram kannste mit weiteren 4 gb aufrüsten, ich habe auch nur 8gb 1333Mhz und der reicht aus!

Persönlich würde ich auch zum Gigabyte GA-H87-D3H greifen.

Das MSI B85-G43 ist die Variante für ein knapper bemessenes Budget.

warum denn einen neuen Kühler?

Sry, mit Komplettsystem hab ich gemeint neue Teile kaufen und selbst bauen.

Weil Haswell (alias Heizwell) etwas heißer wird als die i5 Steinzeit kisten (kp wie die heissen^^). Ein Coolermaster Hyper T4 kostet 20€, ist leise und ausreichend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh