i5 6500 defekt?

GerryAc

Experte
Hallo zusammen,

Ich hab gestern einen i5 6500 geschenkt bekommen von einem Bekannten, der diesen noch rumliegen hatte.
Also Kühler ab CPU getauscht, WLP drauf , Kühler wieder drauf und durch starten.
Leider passiert aber nichts bis auf dass die LEDs (keine Statusleds) von meinem Z170 Pro Gaming leuchten.
Es kommt kein Bild mit der Graka und auch nicht mit der iGPU bei ausgebauter Graka. Es kommt auch nicht mal dieser normale Beepton vom Hochfahren.
Jetzt hab ich den Pentium wieder eingebaut und da klappt es dann wieder mit dem booten.

Denkt ihr der i5 hat das zeitliche gesegnet?
Reparieren kann man da dann nichts , ne?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant welche LEDs leuchten, sofern das Board Status LEDs hat. Eventuell auch mal zuvor BIOS auf default + CMOS Reset und dann noch mal mit dem i5 6500 versuchen.

Sorry hab ich vergessen zu erwähnen..
Cmos Reset hab ich natürlich schon gemacht gehabt ohne Erfolg.
Und ne das Baord hat nur so eine doofe Standby-Led und ansonsten eine Beleuchtung des Namen .. :stupid:
Die bringen mich also leider nicht weiter außer dass das Gehäuse rot leuchtet ...

Zuletzt bearbeitet:
Kennt das BIOS die CPU vllt nicht?Dann startet das Brett auch nicht also schau mal ob das Aktuellste BIOS drauf ist.Soll auch schon daran gelegen haben das die CPU zu fest angeschraubt wurde....

Bau mal aus, mach mal Foto von Unten und poste es hier, vermutlich hat der Kollege dir einen schönen Schlüsselanhänger vermacht. ;)

Kennt das BIOS die CPU vllt nicht?Dann startet das Brett auch nicht also schau mal ob das Aktuellste BIOS drauf ist.Soll auch schon daran gelegen haben das die CPU zu fest angeschraubt wurde....

Wäre fragwürdig, wenn ein z170 Board nicht von der Basis an bereits die Skylake CPUs kennt, aber eine zu feste Installation des Kühlers kann unter Umständen daran Schuld sein. Evtl. auch mal RAM-Riegel in den Slots umhertauschen und auch nur einen davon probieren etc.

Also ich bin jetzt zuhause und hab alles nochmal auseinander genommen.
Ich hab jetzt auch gesehen das mein Board doch Status-Leds hat. Hatte mich schon gewundert aber auch gut dass davon nichts im Handbuch steht.. Die CPU-Led leuchtet jedenfalls permanent und mehr passiert nicht. Von daher bestätigt sich mein Verdacht immer weiter.
Das aktuellste Bios ist drauf !
Ram habe ich auch getauscht und soweiter tut sich nichts. Denke wirklich dass sich da etwas verabschiedet hat :mad:
Das mit den Kühlern habe ich auch schon gelesen sowie dass die Skylakes wohl auch sehr anfällig beim Transport seien.
Und die CPU lag halt ne Zeit in dieser Standard-Boxed-Plastikverpackung in einer Schublade, vielleicht ist da was kaputt gegangen.
Ok toll scheinbar tut sich da nichts mehr oder hat noch jmd ne Idee ? Garantie ist dummerweise auch noch Anfang des Monats abgelaufen :wall:

Hier nochmal das gewünschte Foto, wobei ich keinerlei Beschädigungen sehen kann:

Zuletzt bearbeitet:
Die Pads sehen etwas versifft aus, die könntest mal mit Isopropanol und paar Wattestäbchen reinigen.

Von Innen nach Außen, immer nur in diese Richtung mit Iso getränktem Ohrenstäbchen über die Pads streichen, mehrfach wiederholen.

Fettfinger-Abdrücke sind zu vermeiden, die Kontakte am besten gar nicht berühren und die CPU nur an den Rändern fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pads sehen etwas versifft aus, die könntest mal mit Isopropanol und paar Wattestäbchen reinigen.

Von Innen nach Außen, immer nur in diese Richtung mit Iso getränktem Ohrenstäbchen über die Pads streichen, mehrfach wiederholen.

Fettfinger-Abdrücke sind zu vermeiden, die Kontakte am besten gar nicht berühren und die CPU nur an den Rändern fassen.

Hab ich grade gemacht.. leider auch kein Erfolg.

Du hast zufällig 99% Iso im Haus ? :p

Oder haste was anderes genommen ? Spiritus oder Nagellackentferner taugen nicht dafür, da der Kram nicht ohne Rückstände verdunstet.

Egal ... also Schlüsselanhänger. ;)

Du hast zufällig 99% Iso im Haus ? :p

Oder haste was anderes genommen ? Spiritus oder Nagellackentferner taugen nicht dafür, da der Kram nicht ohne Rückstände verdunstet.

Egal ... also Schlüsselanhänger. ;)

95% Spiritus.. Ja glaube das es daran jetzt nicht liegen wird..
Denke auch dass es ein Schlüsselanhänger wird. :(

Wie sieht die Spannungsversorgung an deinem Board aus, 24+8 oder nur 24+4? Board mal GANZ KURZ ohne Kühler starten und schauen, ob was passiert.

Wie sieht es mit RMA aus?

Wie sieht es mit RMA aus?

Du meinst die Garantie, ne ?
War dummerweise Anfang des Monats abgelaufen ....

Ist aber auch egal hab die CPU jetzt als defekt abgegeben und mir günstig was neues gebrauchtes besorgt, da ein Systemwechsel momentan finanziell nicht in Frage kommt.
Danke für die Hilfe!!

War dummerweise Anfang des Monats abgelaufen ....

Naja, also bevor du sie endgültig zerstörst, schick sie doch ein, du kannst nur gewinnen. Würde wetten das geht auf Kulanz.

Immer noch besser als ein scharfkantiger, klobiger (und teurer) Schlüsselanhänger.

Ich persönlich fand die RMA bei Intel sehr entspannt, also würde ich damit auch gehen.