i5-6600 ersetzen?

Mishaveli

Neuling
Hallo,
Da ihr mir ja schon mit der Grafikkarte geholfen habt, wollte ich mal fragen, ob ihr mir auch einen passenden Prozessor empfehlen könnt.
Habe aktuell einen Intel i5 6600 2.7 GHz drin, denke der wird nicht mehr der leistungsfähigste sein, merke bei vielen Spielen, dass es schon immer wieder ruckelt.
Werde dann vermutlich auch ein neues motherboard benötigen oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Mishaveli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:
Was möchtest zu zocken?
Bei welchem Spiel hast du aktuell die meisten Probleme?
Wieviel Geld möchtest du in die Hand nehmen?

Ich zocke aktuell Bannerlord, X4: foundations und würde evtl mal Star Citizen probieren.
Vor allem bei X4 ruckelt es schon immer wieder und die Performanz ist schon sehr schlecht.
Kann’s eig nicht einschätzen, viel ich ausgeben sollte oder muss, denke aber 200€ werden es schon sein oder?
Meine Grafikkarte ist die EVGA RTX 2060 SC Gaming 6GB.

Gruß
Mishaveli

Wenn's das Budget erlaubt würde ich an deiner Stelle kaufen:
150€ Ryzen 5600
125€ MSI B550m pro VDH WiFi
RAM mitnehmen und umziehen.

Wenn's billiger werden muss
120€ Ryzen 5 5500
105€ MSI b450m pro VDH max

Der erste hat etwa 15% mehr Power und kann pcie4, was ggf. In den nächsten Jahren ein nennenswerter Vorteil sein kann. Ist aber eine Wette in die Zukunft. Kann keiner versprechen.

Mainboards gibt's evtl noch andere etwas günstiger als Schnapper im Abverkauf.
Müsstest du einfach Mal schauen.
Bedenke dass die Hardware in USD gehandelt wird und der Euro ungünstig zum USD steht.
Dadurch ist Hardware Grade allgemein eher teuer.

Gebracht wäre Intel 10400/11400/ AMD 3600 bundles die Option.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ein Bekannter hat mir folgendes empfohlen:
Intel Core i5-12400F + ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Kosten bisschen mehr, kann aber nicht einschätzen, ob die dadurch besser sind.
Und mal ne dumme Frage, benötigt man einen Gamingbildschirm oder ist der Bildschirm relativ egal zum zocken?

Welchen Bildschirm hast du denn momentan? Modellbezeichnung?

HP V24e Monitor - 24 Zoll Bildschirm, Full HD IPS Display, 60Hz, HDMI, VGA, 5ms Reaktionszeit, den hab ich

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-12400F + ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Kosten bisschen mehr, kann aber nicht einschätzen, ob die dadurch besser sind.
Ich denke nicht relevant.
Das macht erst Sinn wenn der Monitor ein anderer wird, dann reden wir wieder über eine Grafikkarte die ggf. Zu schwach wird um den Monitor auszunutzen...

Am besten Mal den Fragebogen ausfüllen, dann haben wir alle relevanten Informationen und können gemeinsam überlegen was wie wo sinnvoll wäre.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Bannerlord, X4: foundations und künftig Star Citizen. Will mir aber nicht bei jedem neuen Spiel denken, ob es geht, deswegen möchte ich schon einen relativ leistungsfähigen pc haben um auch künftige Games vernünftig spielen zu können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein, nur zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Will den pc hauptsächlich zum zocken und hätte gerne die nächsten Jahre meine Ruhe was nachrüsten angeht. Was mir bisschen wichtig ist, dass der pc eher leise sein sollte. Besondere Beleuchtungen brauche ich nicht, finde sowas auch immer etwas störend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-Brauche nur 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Gehäuse: Wollte ich kaufen, da ich den schlicht und ausreichend finde.
be quiet! Pure Base 600 Gehäuse Silber gedämmt BG022 https://amzn.eu/d/c18Ty6W

-Festplatte: eine Samsung ssd 850 evo mit 1TB
und eine Hitachi HDS721010CLA332 250GB wo Windows 10 drauf ist.

-Grafikkarte: habe ich die EVGA RTX 2060 SC Gaming 6GB

Arbeitsspeicher: 2x Corsair DDR4-2132 (1066Mhz) 8GB
Und 2x Crucial Technology DDR4-2132 (1066Mhz) 4GB
Gesamt also 24GB

Netzteil: thermaltake Paris 650w

Bildschirm: habe ich HP V24e Monitor - 24 Zoll Bildschirm, Full HD IPS Display, 60Hz, HDMI, VGA, 5ms Reaktionszeit

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-Denke insgesamt um die 500€ könnte ich schon ausgeben, aber lieber gebe ich 20-50€ mehr zB für den Prozessor aus , Hauptsache ich habe erstmal meine Ruhe und länger was davon.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-Den pc hätte ich schon gerne noch in diesem Jahr, Monitor könnte ich auch im nächsten Jahr noch anschaffen, falls man unbedingt einen benötigt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-Würde ihn selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-nein

Festplatte: eine Samsung ssd 850 evo mit 1TB
Urks....Windows NIE auf eine lahme HDD. Eigentlich ausser Urlaubsbilder vielleicht noch gar nix da drauf.

Arbeitsspeicher: 2x Corsair DDR4-2132 (1066Mhz) 8GB
Und 2x Crucial Technology DDR4-2132 (1066Mhz) 4GB
Gesamt also 24GB
Ehrlich gesagt würde ich den RAM auch fast neu machen. Der ist halt nach heutigen Maßstab ultra langsam und bremst dir eine neue CPU brutal ein

Ich dachte die Hitachi ist eine SSD, die ist jedenfalls auch so klein wie die Samsung

Du könntest das Betriebssystem auf die SSD klonen. Dafür müsste die allerdings leer sein.

Oder weiß jemand, ob man auch auf eine Partition klonen kann?

Meines wissens sind die HDS Modelle (Hitachi DeskStar) alles HDD's. Kann die natürlich auch in 2,5" geben für Laptops

Ich dachte die Hitachi ist eine SSD, die ist jedenfalls auch so klein wie die Samsung
Geizhals sagt "HDS721010CLA332" ist eine 1TB 3,5" HDD mit Magnetplatten.

Ram würd ich erstmal behalten und auf ein MSI Board umziehen. Dann per MSI Feature "memory try it" langsam über 2400 2600 2800 3000 MHz hocharbeiten und testen was der Ram mit OC mitmacht. Evtl ist der garnicht so schlimm.
Wo ich das aber sage: mit 4 Riegeln wird es wahrscheinlich schlechtere Ergebnisse geben als mit nur 2 Riegeln. Da muss man im Zweifel etwas Zeit einplanen und ausprobieren was geht. Ram nachkaufen geht ja immer. Ram tauschen ist auch ne Sache von 5 Minuten incl. im Bios XMP aktivieren und Reboot.

Wenn's das Budget erlaubt würde ich an deiner Stelle kaufen:
150€ Ryzen 5600
125€ MSI B550m pro VDH WiFi
Das ist weiterhin meine Meinung zum Thema Board und CPU.
Dann bist du technisch mit CPU und GPU auf dem Stand von 2021, das Beste was 2021 zum zocken ging.
Damit wird alles laufen, absehbar ca. 5 Jahre bis die Playstation und die xbox abgelöst werden. Dann werden die Karten neu gemischt.
Und wenn ich mit meiner Vorhersage falsch liegen sollte, könntest du theoretisch auch noch mal auf einen größeren 5000er, wie den 5900x wechseln. Ist für mich absehbar extrem unrealistisch, aber nicht unmöglich.

Wenn der Monitor bleibt, und du nicht mehr als 60 FPS min im vsync brauchst um zufrieden Zocken zu können, dann wird auch der 5600 mit dem alten Ram erstmal sehr gute Dienste leisten. Klar wird die CPU durch lahmen Ram eingeschränkt, aber ich denke dass das in diesem Fall bis der Monitor getauscht wird und das Ziel nicht mehr 60 FPS, sondern 100 FPS, recht egal ist.

-Festplatte: eine Samsung ssd 850 evo mit 1TB
Ich frag mich ob hier ne Verwechselung vorliegt.
Die 850 Evo gab es in 250GB und in 1TB. Die Hitachi mit der Typnummer ist immer eine 1TB HDD.
Liegt Windows also evtl auf einer 250gb Samsung?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich vermute du hast recht, die Samsung hat 250gb und da ist das Windows drauf.
Ich werd mir dann den Ryzen 5600 zulegen und MSI B550m pro VDH WiFi.
Ist es bei der CPU wichtig ob ich einen normalen Ryzen hab oder G/X?
Und braucht man beim Mainboard das Wifi, hab das gleich ohne gesehen, was etwas billiger ist.
Arbeitsspeicher/SSD Festplatte/Monitor würde ich mir dann im nächsten Jahr Stück für Stück holen.

Gruß
Mishaveli

G ist mit igpu und der ist langsamer. non x wäre für dich der richtige da ein super p/l

Ist es bei der CPU wichtig ob ich einen normalen Ryzen hab oder G/X?
5600 ohne G und ohne X ist richtig. Sollte 149€+Versand kosten.

5600x ist ein minimal schnellerer 5600, aber 50€ teurer. (CPUen werden nicht rabattiert, es kommmen neue günstigere annähernd identische Modelle)
5600g ist ein komplett anderer Chip, komplett anderes Design, ca. 15% schwächer, dafür mit Grafikausgabe (nur für Notfälle zur Diagnose)
5500 ist ein 5600g ohne die Notfallgrafik.

Und braucht man beim Mainboard das Wifi, hab das gleich ohne gesehen, was etwas billiger ist.
Wollte ich auch verlinken, ist aber bei genauem Hinschauen nicht lieferbar.
Da fand ich 15€ Aufpreis für das gleiche Board und Notfall Wlan (n USB Wlan Stick kostet auch 15€) fair.
Arbeitsspeicher/SSD Festplatte/Monitor würde ich mir dann im nächsten Jahr Stück für Stück holen.
Wenn der Monitor neu kommt, müssen wir über die Grafikkarte reden :poop:
SSD Festplatte und die Hitachi ersetzen würde ich auf jeden Fall mit rechnen (70-110€ je nach dem wieviel SPEEED du auf der SSD willst)
Arbeitsspeicher würd ich erstmal garnicht machen und lieber schauen was mit dem MSI Board und dem MSI Bios Feature "Memory Try it!" geht.
Ich weiß schon warum ich dir ein nicht ganz so perfekt Preis/Leistungs Board von MSI empfehle. Ich will dir den Invest in Ram sparen, und die Frickelei den Ram von Hand übertakten zu müssen :angel:

Ich hab nochmal geschaut, weil ich mir sicher war das die ssd 1 TB hat.
Hab’s ausgebaut und geschaut.
Hab eine Samsung 860 QVO 1Tb
Und eine Samsung 850 EVO 250GB

Damals wurde meine alte Festplatte auf die 860 1TB gespiegelt, vielleicht wurde dadurch der Festplattenname von der Alten übernommen.

Das ist doch schon mal sehr gut.
Da würde ich dann erstmal keine Aktivitäten mehr machen. Die 860 QVO ist okay und nichts wo man aktiv werden muss.

Dann sind wir bei CPU und Mainboard, wenn die neu sind hast du deinen PC erfolgreich und umfassend auf Stand Mittelklasse 2021 gebracht :bigok:

So lang du den Monitor nicht austauschst, wirst du dann (annähernd) alles auf hohen Einstellungen bei 60 FPS zocken können.

Um mehr FPS zu erhalten brauch ich also einen neuen Monitor?

Um mehr FPS zu erhalten brauch ich also einen neuen Monitor?
Korrekt.
Der Monitor kann eine Bildaktualisierung von 60Hz. 1 Hz = 1/s . 60Hz = 60/s
1FPS = 1 frame per second
60 FPS = 60 frames per second

Dein PC kann mehr als 60 FPS rechnen, wird er sehr häufig tun, aber beim Monitor ist dann Schluss. Der kann nur 60x pro Sekunde das Bild aktualisieren.

Wenn du mehr willst und der Monitor mehr darstellen soll, muss der Monitor schneller werden und schneller und häufiger aktualisieren.

Wenn der Monitor neu kommt, müssen wir über die Grafikkarte reden :poop:
Die RTX 2060 sollte immer noch recht potent performen können.

Glaube nicht, dass man die zwingend aufrüsten muss, wenn man der einen 144 Hz Monitor zur Seite stellt.

Zumindest erstmal anschauen und lernen, wie man mit Grafiksettings umgeht, um flüssig spielen zu können.

Da Star Citizen erwähnt wurde, wo es auf Grafik ankommt... Das hängt eh im CPU Limit bei 25 FPS, weil ist halt Star Citizen.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die CPU und Mainboard bestellt, bin schon gespannt.
Ich bin euch wirklich dankbar für die Hilfe, was man da alles beachten muss.
Reicht die Grafikkarte dann erstmal, wenn ich einen neuen Bildschirm nächstes Jahr kaufe?
Oder welche Grafikkarte wäre sinnvoll bei der neuen CPU?

Reicht die Grafikkarte dann erstmal, wenn ich einen neuen Bildschirm nächstes Jahr kaufe?

Deine RTX 2060 , sofern du nicht alles auf Max Spielen musst, auch mal auf Mittel und wenn du auf Full HD Zockst, reicht erstmal aus.
Wenn du ne Höhere Auflösung/Monitor kaufen willst WQHD/4K.

Würd dir ehrlich raaten , warte erstmal anfang November ab, den AMD Launch der neuen grafikkarten.
Preislich die neuen NVIDIA Karte kannste aktuell vergessen ca 1200 + (die 4000 generation)

Wenn AMD Günstiger sein sollte bzw ne 7700XT für sagen wir mal 600-700 Euro raus bringen würde, könnte das ne Option sein.

Aktuell von der generation 3000/6000er serie

Würd ich für nen lohnenswertes upgrade, würd ich sagen

Entweder MINIMUM ne RTX 3070/TI oder aktuell im Angebot kriegste für ca 700 euro schon ne AMD RX 6900 XT. mit ner 6750 XT /6800 etc. fähste auch nicht schlecht.

Kommt halt auf dein budget an..Auflösung die du spielst.. und welche Games.

Hier kannste gucken wie deine karte sich in 2022 noch schlägt (AUF FULL HD) bei WQHD oder mehr ..brauchste natürlich ne bessere grafikkarte . Am besten mit 10/12 GB VRAM +

Ist alles spielbar

Grafikkarte und Monitor gehören zusammen betrachtet.
CPU ist nicht ganz unwichtig, aber kommt erst an zweiter Stelle in die Betrachtung.
CPU und Grafikkarte haben erstmal nix miteinander zu tun.

Hier hab ich das alles zusammengeschrieben, wenn es dich interessiert:

Tipp:
Erstmal CPU und Board mit der 2060 und dem alten Monitor betreiben.

Wenn alles eingerichtet ist und alles läuft können wir noch Mal zusammen ein paar kleine Tests mit deinen Spielen durchführen und Daten sammeln, und anhand deiner konkreten Daten weiter überlegen.
Über Monitor, Grafikkarten Update, usw.

Ich bin mir sicher dass du mit der 2060 und dem 5600 viel Spaß haben wirst. Einfach weil der 5600 eine ganz andere Nummer ist was frametimes und Minimum FPS im CPU Limit angeht.

Ich bin selbst vom i7-4770 (okay es war ein Xeon 1230v3) wegen Stress im CPU Limit auf einen Ryzen 3600er gewechselt. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut

Ok danke, dann warte ich noch ab. Und 600-700€ für ne Grafikkarte ist mir dann doch zu teuer 😄

Wenn du für wenig Geld dein Spieleerlebnis massiv verbessern möchtest, dann hole dir möglichst bald einen 27 Zoll Full HD 144-185Hz IPS 1ms Monitor.

Da sind die Preise neulich leider auch etwas gestiegen. Bist ungefähr mit 200€ dabei.

Oder du wartest wie gesagt noch ein paar Wochen und investierst in was Teures.

Ich persönlich würde erstere Option bevorzugen, weil man viel günstiger bei weg kommt und ich selbst noch auf 27 Zoll 1080p spiele.
Viele andere hier sind aber soweit, dass sie niemals ihren 1440p Ultrawide missen würden. Aber das kostet halt.

Wenn du die Chance hast, schaue dir mal irgendwo an wie 27 Zoll 144Hz im Vergleich zu 24 Zoll 60Hz aussieht. Dann wird die Entscheidung vielleicht etwas klarer.

Oder Geld sparen und gleich auf 32 Zoll 1440p (oder Ultrawide) gehen. Plus neue GPU natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann warte ich noch ab. Und 600-700€ für ne Grafikkarte ist mir dann doch zu teuer 😄

für 500 ca kriegste ne rtx 3060 ti..aber würd trotzdem noch abwarten . Wenn was neues kommt.
Ich meine es lohnt sich nicht zwinegdn von deiner auf ner 3060 ti upzugraden ca 30-50% mehr fps ja. Aber wäre für mich kein grund zwingend upzugraden.

Würd einfach warten was AMD raus bringt bzw. denke nvidia wird auch noch , nächstes jahr was günstogeres raus bringen richtung, 4060 TI /4060 /4050 und amd wahrscheinlich audh ne 7600 XT /usw. Dann wahrscheinlich für <600 euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh