i5 6600k auf i7 7700k - Lohnt sich der Umstieg noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach reichlicher Überlegung und durchsicht aller Antworten(danke dafür) bin ich nun zu dem Schluss gekommen statt in einen i7 7gen zu investieren, mir einen Ryzen 3000+ motherboard zuzulegen (Da ich ja meine alten Komponenten verkaufen kann sollte es preislich nicht allzu teuer werden). Nun habe ich nur noch die Frage ob es ein Ryzen 7 3700X werden soll oder ob ein Ryzen 5 3600 auch gut genug wäre(oder soll ich einen neuen Thread erstellen?).

Nun habe ich nur noch die Frage ob es ein Ryzen 7 3700X werden soll oder ob ein Ryzen 5 3600 auch gut genug wäre(oder soll ich einen neuen Thread erstellen?).

Naja für Gaming reichen 6-Kerne derzeit, in Zukunft und für Anwendungen sollte man aber eher auf 8-Kerne setzen.

Naja für Gaming reichen 6-Kerne derzeit, in Zukunft und für Anwendungen sollte man aber eher auf 8-Kerne setzen.

Er hat doch ein Vorschlag bekommen bei dem nur die CPU zu tauschen ist.
Modbios und entweder 8700k drauf oder den 9900k.
Den 6600k kann er verkaufen.
Den Schwachsinn mit Ryzen und co. kann nur vom fanboys kommen.
So sind nur kosten für CPU da die wesentlich geringer als ganzer Plattformwechsel inc. neu Installation!

Da ich noch nie ein Bios gemodded hab und ich auch noch nie eine CPU gemodded hab(weder Bleistift noch die leitende Farbe) hab ich da Angst die CPU bzw das Motherboard zu schrotten... dann kommt mir das ganze erst wieder teurer ^^'

Das Spiel scheint ja ziemlich fordernd für Grafikkarten zu sein. Ne 1660Ti kommt nur auf ~55 FPS im Durchschnitt unter 1080p.
Wie viel min. FPS schafft der OC I5 in dem Spiel mit geringen Grafikdetails?

ASUS GeForce GTX 1660 Ti STRIX OC 6 GB Review | TechPowerUp

Das Problem mit den Frameeinbrüchen hab ich hauptsächlich in Städten da geht dann die GPU Auslastung auf 60% runter und die Frames auf 30-40FPS. Außerhalb hab ich zwischen 55-65 FPS und GPU sowie CPU sind zu 100% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch nie ein Bios gemodded hab und ich auch noch nie eine CPU gemodded hab(weder Bleistift noch die leitende Farbe) hab ich da Angst die CPU bzw das Motherboard zu schrotten... dann kommt mir das ganze erst wieder teurer ^^'

dann haste dich nicht richtig mit dem thema beschäftigt. zu einem gibt es die biose fertig, zu anderem auf anfrage und mit dem bleistift musst du auch nix anmalen. gibt für alles fertige sticker zum aufkleben.

von solchen Bastellösungen ist abzuraten.

- - - Updated - - -

dann besser ein i7 8700k mit z390 Board, da passt dann auch später noch ein 9900k drauf.
Oder schnellere Grafikkarte

von solchen Bastellösungen ist abzuraten.

- - - Updated - - -

dann besser ein i7 8700k mit z390 Board, da passt dann auch später noch ein 9900k drauf.
Oder schnellere Grafikkarte

Und warum?
Bitte um gescheite Begründung ohne Halbwahrheit geblubbere!
Roman hat schön aufgezeigt dass Intel bei den Pins und Anforderung an 9900k bescheisst.

Und deiner Meinung soll er Geld an nicht Upgradefähige Plattform ala Z390 verpulvern.
Dann doch lieber Ryzen 3xxx!
Erst denken dann posten!

immer diese zukunftsspielerei... wenn 8 kerne irgendwo praktisch im heimbereich wirklich relevant und notwendig werden, gibts eh nen neuen pc. irgendein brett wechseln, um dann später eine andere cpu einzubauen aufs gleiche brett ist auch quatsch, da ihr ihn hier auch schon davon abratet.

statt ner neuen cpu sollte man hier lieber ne neue grafikkarte kaufen. ein 6600k übertaktet rockt noch immer alles in grund und boden beim zocke, während die grafikkarte halt ne alte möhre ist.
für das geld für neue cpu und brett gibts zb eine 2070, welche halt ganz locker mehr fps auf den bildschirm zaubert, als es jede bessere cpu je kann.

@PayDay
Danke für.
Ich hätte auch an Stärke GPU denken sollen!
Ist tatsächlich die bessere Investition.

dann haste dich nicht richtig mit dem thema beschäftigt. zu einem gibt es die biose fertig, zu anderem auf anfrage und mit dem bleistift musst du auch nix anmalen. gibt für alles fertige sticker zum aufkleben.

Also zu dem Thema hab ich gestern und heute ein bisschen gesucht und finde nicht wirklich viel... den besten Post den ich bis jetzt gefunden habe war hier im Forum https://www.hardwareluxx.de/community/f12/coffee-lake-auf-100-200-chipsaetzen-1205648.html.
Kann man sich an den halten? Fertige Sticker hab ich auch keine gefunden und Bios auch keines... Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm um richtig zu suchen...

Bezüglich Grafikkarte:
Ich bin soweit eigentlich zufrieden mit der Graka mein Problem sind FPS einbrüche in Gegenden in denen die CPU die Graka bottlenecked da bekomm ich auch mit ner neuen Grafikkarte keine besseren FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Und warum?
Bitte um gescheite Begründung ohne Halbwahrheit geblubbere!
Roman hat schön aufgezeigt dass Intel bei den Pins und Anforderung an 9900k bescheisst.

Und deiner Meinung soll er Geld an nicht Upgradefähige Plattform ala Z390 verpulvern.
Dann doch lieber Ryzen 3xxx!
Erst denken dann posten!

Weil es eine fummelige Bastelllösung ist die dir im schlimmsten Fall um die Ohren fliegt. Wenn du das nicht einsiehst hast du keine Ahnung.
Wer ist Roman?
Was ist an Ryzen 3000 noch Upgradefähig? 4000? Weiss keiner ob das überhaupt auf den aktuuellen Boards läuft, und das wars dann auch schon mit Upgrade.
Erst mal selber denken und dann posten!

Roman wird auch der8auer genannt bzw. ist von Caseking der unter anderen CPUS overclocked und gewisse sachen bei Youtube macht im pc bereich^^.

[video]https://www.youtube.com/user/der8auer[/video]

Zuletzt bearbeitet:
@microid
Einen Rechner selbst zusammen zu bauen ist auch eine fummelige Bastellösung und fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.
Eine CPU/GPU zu übertakten ist auch eine fummelige Bastellösung und fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.
Ein Betriebssystem selbst zu installileren ist auch eine fummelige Bastellösung und fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.

Nix im Consumer Bereich gibt dir die Garantie, dass es dir nicht um die Ohren fliegt.

Bei AM4 gehts jetzt schon bis 16K/32T, wie weit gehts noch Mal bei S1151? Ryzen4000 wird aller Wahrscheinlichkeit ebenso auf den bisherigen AM4 Boards laufen, wer Das anders sieht ist ein Schwarzmaler.

Du bist über 10 Jahre dabei und kennst Roman nicht? Du bist über 10 Jahre dabei, und "berätst" so unsinnig? Na wilkommen auf der Elki/Spielkind-Liste.

@microid
Einen Rechner selbst zusammen zu bauen ist auch eine fummelige Bastellösung und fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.
Eine CPU/GPU zu übertakten ist auch eine fummelige Bastellösung und fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.
Ein Betriebssystem selbst zu installileren ist auch eine fummelige Bastellösung und fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.

Nix im Consumer Bereich gibt dir die Garantie, dass es dir nicht um die Ohren fliegt.

Bei AM4 gehts jetzt schon bis 16K/32T, wie weit gehts noch Mal bei S1151? Ryzen4000 wird aller Wahrscheinlichkeit ebenso auf den bisherigen AM4 Boards laufen, wer Das anders sieht ist ein Schwarzmaler.

Du bist über 10 Jahre dabei und kennst Roman nicht? Du bist über 10 Jahre dabei, und "berätst" so unsinnig? Na wilkommen auf der Elki/Spielkind-Liste.

Jemandem zu raten er soll sein Bios moden ist ja wohl der Gipfel an unsinniger Beratung.

Ahja, und warum? Und warum rätst du ihm nicht schleunigst seine CPU wieder auf Stock zu betreiben, weil OC ist ja gefährlich :rofl: und warum rätst du ihm nicht einen Fertigrechner zu kaufen, weil selbst zu basteln, zu konfigurieren und zu installieren ist ja auch gefährlich?

Bzgl. Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands hat sich das Spiel in Bezug auf Performance bei einigen Leuten verschlechtert. Ich hatte selbst einen deutlichen Unterschied gemerkt als ich es vor ein paar Monaten nochmals angespielt hatte... und das mit stärkerer Hardware. Das Spiel läuft einfach nicht rund.
Ich würde mir daher sehr genau überlegen ob der Invest das wert ist oder nicht.
Quelle siehe letzte Seiten vom Sammelthread: [Sammelthread] Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands - Seite 40

Ahja, und warum? Und warum rätst du ihm nicht schleunigst seine CPU wieder auf Stock zu betreiben, weil OC ist ja gefährlich :rofl: und warum rätst du ihm nicht einen Fertigrechner zu kaufen, weil selbst zu basteln, zu konfigurieren und zu installieren ist ja auch gefährlich?

Darum gehts nicht, Übertakten ist was ganz anderes . Warum soll er sich nen Fertigrechner kaufen, er hat doch einen Rechner. Das Biosmodding erfordert Fachkenntnisse die nicht jeder hat. Das endet schnell im Fiasko. Eine Cpu muss er sich auch noch dafür kaufen. Vollkommene Fehlberatung

Lesen kannst du aber schon?

Ich hab ihm empfohlen gar nicht zu upgraden, weil das in seinem Anwendungsfall nichts bringt.

Was du schreibst bringt auch nix - nur weil DU diese Fachkenntnis nicht hast (oder zu faul/zu blöd bist, dich mit der Materie zu beschäftigen), ist also niemand dazu imstande.

Für OC braucht man auch Fachkenntnis - für die Installation eines OS braucht man auch Fachkenntnis - für das Zusammenstellen braucht man auch Fachkenntnis

Bitte hör endlich auf von deiner Unwissenheit auf das Wissen/Können Anderer zu schließen. Danke.

Lesen kannst du aber schon?

Ich hab ihm empfohlen gar nicht zu upgraden, weil das in seinem Anwendungsfall nichts bringt.

Was du schreibst bringt auch nix - nur weil DU diese Fachkenntnis nicht hast (oder zu faul/zu blöd bist, dich mit der Materie zu beschäftigen), ist also niemand dazu imstande.

Für OC braucht man auch Fachkenntnis - für die Installation eines OS braucht man auch Fachkenntnis - für das Zusammenstellen braucht man auch Fachkenntnis

Bitte hör endlich auf von deiner Unwissenheit auf das Wissen/Können Anderer zu schließen. Danke.

Mit deiner Fachkenntnis ist es nicht weit her , sonst würdest du nicht anfangen andere Leute zu beleidigen weil du davon ablenken willst das du selber keine Ahnung hast.

Oke Brauner. Hast du den Account eigentlich gekapert?

im Win-Raid Forum (Drivers - Firmware - Modding) forum findest du 2 threads zu dem thema, dort wird dir bezüglich dem bios geholfen. wenn englisch nicht so toll für dich ist dann an thorsten vogel von pcgh halten. er hat die im win-raid gesammelten informationen in einem beitrag der pcgh zusammengefasst. hier ist ein link davon. [PLUS] Intel entlarvt: Core i9-9900K und Co. auf Z170/B150 nutzen

passende sticker über links im win-raid forum.

Danke für die links.

Bezüglich Grafikkarte:
Ich bin soweit eigentlich zufrieden mit der Graka mein Problem sind FPS einbrüche in Gegenden in denen die CPU die Graka bottlenecked da bekomm ich auch mit ner neuen Grafikkarte keine besseren FPS...

in welchen spiel soll eine 6600k übertaktet der limitierende faktor gegenüber einer 1660ti sein ? welche auflösung und wieviele fps, insbesondere, das du fps einbrüche hast, die du merkst und somit wohl eher richtung ~30fps rum sind.
die 6600k ist spieletechnisch noch immer völlig ausreichend, übertaktet den aktuellen stock cpu in spielen locker ebenbürtig. die ryzen 3000 sind in speziellen anwendungen und benchmarks ganz toll, reißen aber auch nicht mehr als andere ältere intel cpu's. ja der ryzen braucht weniger strom (und somit wärmeproduktion) und ist dank vieler kerne auch für die "zukunft2 gerüstet. ein wechsel macht bei dir aber kein sinn, da die grafikkarte einfach die möhre ist.

ansonsten was spielst du in welcher auflösung mit welchen details ? welchen monitor hast du, bzw wieviel hz bringt er mit ?

ich finde es auch etwas bedenklich, einen "anfänger" zu bios mods zu raten, um eine aktuellere cpu einbauen zu können. ein bios update auf die aktuelle version ist halt pflicht beim wechsel auf ein 7700k, läuft aber je nach bretthersteller mehr oder weniger automatisch über die bühne.

die ursprüngliche frage war mal: 6600 gegen 7700 tauschen ? für 100€ effektiv ja, da du beim verkauf der 7700 gegenüber der 6600 in 1-2-3 jahren auch wieder etwas mehr wieder rausbekommst und der aufwand sich in grenzen hält. ob es sich leistungstechnisch lohnt musst du selber wissen. praktisch bin ich davon überzeugt, das eine vernünftige grafikkarte 100x wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
@microid
Ich weiß zwar nicht was einem um die Ohren fliegen kann bei einem BIOS Mod denn meines Wissens nach läuft halt einfach die CPU nicht auf dem Brett, genau wie wenn man einen CoffeLake in ein non-modded Board steckt.
Vorschlagen kann man es ja definitiv, der TE kann ja selbst entscheiden ob er sich das zutraut oder nicht, ist ja kein Beinbruch wenn nicht.
Der Mod ist recht ähnlich dem Sockel 771 Xeon -> Sockel 775 Mod.

Bzgl. Upgrade von 6600K auf 7700K wäre meine Antwort eher nein.
Wäre es für z.B. Battlefield oder sonst einem Spiel daß tatsächlich von mehr als 4 Threads Gebrauch machen kann könnte man es sich noch überlegen, Wildlands nutzt aber lt. meiner Recherche nur 4 Threads. Klar hätte man mit einem 4C/8T i7 noch etwas Luft für Overhead des Betriebssystems und anderen Programmen, aber ich denke nicht daß der Unterschied im Verhältnis zum Mehrpreis steht.

@PayDay
Ja normalerweise ist die GPU beim Gamen immer der Wichtigere Faktor. Dem TE geht es aber anscheinend nicht um die max. FPS bzw. durchschnittlichen FPS sondern die Drops wo er anscheinend ins CPU Limit läuft. Battlefield Spieler können davon ein Lied singen, 4C User in Multiplayer Matches auf großen Maps mit vielen Spielern und schon knicken die FPS immer wieder mal von sonst guten Werten ein.
Bei Wildlands kann ich es leider nicht sagen ... ist aber auch gut möglich daß einfach die Engine nicht die beste ist und man sowieso nur mit schweren Geschützen diese Drops abfedern könnte. PUBG als Beispiel war bzw. ist ja nicht sonderlich gut optimiert und erfordert für hohe Frames eine schnelle CPU sowie GPU. Da hat man selbst mit dicken übertakteten CPUs und starken GPUs große Drops. Wenn jetzt der Rechner nicht ganz so potent ist fallen diese Drops halt noch stärker ins Gewicht.

Also ich hab GR:W mit meinem 3570k und ner 980er recht flüssig auf 3440x1440 durchgespielt ohne Augenkrebs zu bekommen. Auch MP war kein Thema.
Ich würde auch vermuten, ein Upgrade von 6600k auf 7700k wird dir keine Freude bereiten. Klar, bisschen was wird das schon bringen, aber ich vermute, das wird so marginal sein, dass du am Ende nicht glücklich bist.

ich bin bzw musste umsteigen. da ich nix draufzahlen musste (garantiefall) hab ich nun den 7700k. im grunde kein unterschied festzustellen. am cpu markt passiert leider seit jahren kaum noch was :(^der nachteil ist, dass win7 mir jetzt die updates verweigert, weil meine cpu zu modern ist m(
wenn performance der einzige grund ist für dich umzusteigen, lass es lieber. ausser du hast zuviel cash.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, bitte payday.. du ballerst sehr selektiv in der Gegend rum. Atme mal durch und lese die gegebenen Parameter. Wenn die Frames in den 30er Bereich einbrechen und die Graka sich langweilt dann gewinnst du nämlich nicht sehr viel von ner dickeren gpu. Ich würde so viel Verständnis sogar von den *** auf meiner Igno erwarten, also komm schon.

@TE
Schau mal die empfohlene Hardware:
Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands Recommended Requirements
CPU: Intel Core i7-3770 3.5 GHz or AMD FX-8350 4.0 GHz
CPU SPEED: Info
RAM: 8 GB
OS: Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit versions only)
VIDEO CARD: NVIDIA GeForce GTX970/GTX 1060 or AMD R9 290X /R9 390/RX480 (4GB VRAM with Shader Model 5.0 or better)
PIXEL SHADER: 5.0
VERTEX SHADER: 5.0
FREE DISK SPACE: 24 GB
DEDICATED VIDEO RAM: 4 GB

HT scheint eine gewisse Rolle zu spielen (die minimum requ sehen einen i5 vor).
Warum ich überhaupt hier reingrätsche:
Ein Kumpel hat sich vor Zen+ und den 9000er Intels einen 7700K geholt (kam von nem i5 3xx0) und riesen Aufriss um Ram und Board gemacht und sich dann sogar noch eine 1080ti geschossen.
Der kotzt jetzt Blut mit seiner CPU, weil er ständig Games zockt die mit vier Kernen oder sogar mehr gut zurecht kommen.
Es wird immer belächelt sobald jemand sagt "ja man hat auch noch andere Sachen laufen, nicht nur das Game".
Aber das ist halt Fakt. Neben voice, Browser und diversen Launchern haben dann noch Leute weiß der Geier für Tools laufen. Und dann rennen da einige noch rum und nutzen Avira Antivir oder ähnlichen Schmutz und haben ihr Betriebssystem seit August 2001 nicht mehr platt gemacht uuuuuund so weiter.
Da wird es einfach wirklich eng.

Wenn du absehen kannst, dass daddeln für dich in den nächsten Jahren Thema bleiben wird, dann mach jetzt kein 80 Euro Upgrade was dich von 35 auf 45 fps bringt. Entweder einen saftigen 6c/12t oder eine Nummer drüber. Im Grunde egal ob Intel oder amd, es würde aber preislich auf letztere herauslaufen. Irgendein billiges AM4 Board schiessen (ich persönlich würde nur die 350er Bretter links liegen lassen) und dann irgendwas zwischen 2600X und 3700X draufschnallen. Fertig.

Das sage ich jetzt so einfach aus der Hüfte, es ist immer schwer festzustellen wie alt die Menschen hier sind, da 95% sich benehmen wie im Kindergarten.
Aber wenn du nicht gerade der 15 Jährige Schüler bist dann sollten sich irgendwie ein paar 50er Scheinchen zusammensparen lassen. Und wenn ich genau drüber nachdenke, dann war es mit 15 sogar sehr viel einfacher :d

PD Ich musste gerade prüfen ob das hier ein Thread aus 2015 ist. Was @humphrey? Am cpu Markt passiert seit Jahren kaum noch was? Du hast da irgendwas verpasst glaube ich ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh