i5 6600k bremst RX580 aus?

builtapc

Experte
Hallo!

Habe festgestellt das meine CPU praktisch beim spielen (in diesem Fall BF1) immer auf 100% läuft. Die GraKa läuft zwar auch nahe am Maximum aber meistens eben nicht ganz. Habe mal einen Ausschnitt vom Afterburner Log angehängt. Kann es sein das meine CPU die GraKa ausbremst? Habe im Hintergrund meistens noch andere Programme laufen die ggf. zusätzlich zum Spiel die CPU noch weiter belasten. CPU läuft schon mit 4,5Ghz somit ist mit übertakten auch nichts mehr rauszuholen.

Würde falls es was bringen sollte die CPU austauschen, müsste aber ebenfalls für den 1151 Sockel passen da ich das Board und die Restlichen Komponenten gerne beibehalten würde. Netzteil hat leider auch nur 500W.

System:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
Intel i5 6600k @ 4,5 GHz (Thermalright HR-02 Macho Rev.B)
RipJaws V 16 GB @ 3000 MHz
MSI Radeon RX 580 Gaming X+ 8G @ 1441 MHz
be quiet! Straight Power 10 500 W

CPU_GPU Auslastung.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die GPU eine Auslastung von weniger als 99% hat, dann herrscht in der Regel ein CPU-Limit vor. Genau so wie es bei dir zu sehen ist. Wenn du in manchen Szenen zu wenig FPS hast, dann könnte sich ein Tausch der CPU lohnen und du ein paar mehr FPS bekommen. Zunächst würde ich aber mal schauen, wenn du die ganzen Programme im Hintergrund, sofern sie nicht notwendig sind, beendest, wie sich Prozessor und Grafikkarte dann verhalten.
Allerdings musst du bei einem Tausch bedenken, dass mehr als ein 7700k nicht geht und das schließlich auch nur ein 4-Kerner mit HT ist, womit du spätestens mit der nächsten Grafikkarte wieder im CPU-Limit hängst. Solltest du günstig an einen 7700k rankommen, könntest du eventuell tauschen.

Ok, das habe ich bereits befürchtet. Bei dem Log was ich oben gepostet habe ist eigentlich nur Youtube über Firefox gelaufen. Das braucht was ich gesehen habe 2-3% von der CPU Leistung. Wenn etwas läuft das mehr Leistung braucht kommt es öfters dazu das für ein paar Sekunden die Frames auf 15-20 FPS einbrechen. Zumindest denke ich das die CPU der Auslöser dafür ist.

Da ich sonst mit der Leistung eigentlich noch zufrieden bin, würde ich das System gerne so wie es ist einfach noch ein paar Jahre weiter benutzen. In wieweit würde eine neue GraKa in dem System überhaupt Sinn machen? Ich denke bevor ich die GraKa tausche steige ich wenn die Leistung für meine Zwecke nicht mehr ausreicht auf was komplett Neues um evtl. dann mir AMD CPU je nachdem wie es dann ausschaut. Werde mal schauen für was die 7700k momentan so gehandelt werden. Kühlungstechnisch sollte ich dann mit dem aktuellen Kühler auch auskommen oder?

Youtoube und FF sollen die Auslastung auf nahezu 100% gebracht haben?
Sorry aber da ist doch was faul in deinem System.

@Schrotti

Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt, Youtube und Firefox sind im Hintergrund gelaufen beim BF1 spielen. Wie oben geschrieben braucht FF und YT ca. 2-3% von der CPU Leistung (laut Taskmanager).

Kommt auf die Auflösung an mit der du spielst. Wenn 1080p oder 2560p könnte dir die neue CPU leicht was bringen. Aber einen Sprung auf ne 7700k würde sich meines Erachtens kaum lohnen. Habe ne RX480 OC als fast wie RX580. Bin von meinem 1230v3 (etwa i7-4770k) jetzt übergangsweise bei nem Ryzen 3 3100 gelandet. Hat leicht etwas gebracht.

Nur 1080p. Was wäre deiner Meinung nach die alternative zum 7700k? Möchte wie gesagt das Board beibehalten...

Also ein 7700k wäre etwa in 10% schneller. Das sich das Wechseln aber wirklich lohnt bleibt dir nichts anderes übrig als das Board + CPU zu wechseln. Sonstige Optionen gibt es mit dem Sockel 1151 einfach nicht. Und dann kommt es eben darauf an was du investieren möchtest. Selbst mein kleiner Ryzen 3 3100 (100€), welcher von dem CPU Layout 2+2 Cores das denkbar Schlechteste zum Gamen ist, hat Stock etwa die Geschwindigkeit des 7700k.

Habe jetzt mal geschaut für was die gebrauchten 7700k so gehandelt werden... Also da lohnen sich die 170€ wirklich nicht wegen 10% mehr Leistung. Für 300€ sollte man ja eigentlich einen Ryzen und ein dazu passendes Board bekommen? Kenn mich mit den Ryzen leider überhaupt nicht aus. Welches Board (ATX) bzw. Chipsatz und CPU wäre empfehlenswert? Hexacore sollte es dann schon sein damit sich das Upgrade auszahlt. Übertakten möchte ich ggf. auch falls das Netzteil das noch hergibt.

Ich würde schon mal schauen, ob sich nicht ein i7 finden läßt..

BF1
minimum CPU: i5 6600
maximum CPU: i7 4790
maximum GPU: rx580 (4gb)

Also ist vmtl. zutreffend, dass dies Game mehr Kerne/Threads braucht

Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst Dir einen 6700k. Übertakten kannst du den ja auch. Für BF sind mehr Threads wichtig.

Grundsätzlich wäre mit der i7 auch lieber. Aber wenn ich mir die Preise anschaue... Ich finde ja nichtmal für 170€ einen 7700k. Würde wenn dann gleich den 7700k nehmen, mehr geht dann auf dem Board sowieso nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde schon mal schauen, ob sich nicht ein i7 finden läßt..

BF1
minimum CPU: i5 6600
maximum CPU: i7 4790
maximum GPU: rx580 (4gb)

Also ist vmtl. zutreffend, dass dies Game mehr Kerne/Threads braucht

Beim Release konnte ich mit der CPU problemlos Spielen weiß nicht was sich dann geändert hat das es mit der Zeit immer schlechter wird. Einstellungen sind soweit ich weiß gleich...

Oder du holst Dir einen 6700k. Übertakten kannst du den ja auch. Für BF sind mehr Threads wichtig.
Das ist ein guter Einwurf.

Mehr Threads sind aus Core Sicht, auch mit mehr Cache Insgesamt ausgestattet.
Nicht durch SMT nochmal halbiert, daher lohnt es sich SMT im UEFI abzuschalten und Gegen zu Testen. :)

Wo ist der I9 bei dir, keine praktischen Erfahrungen ?

Du hast bereits DDR4 RAM, ich an deiner Stelle würde einen gebrauchten Ryzen 2700x für knapp 100€ und ein B450 Board für 50€ - 70€ kaufen. Das kostet dich nicht mehr als nur ein alter Intel i7xxx und wird deutlich mehr Performance bringen.

Zuletzt bearbeitet:
BF1 online?

Dann ja. BF1 & Co. rasieren im Onlinegaming die reinen Quadcores weg. Selbst 8 Threads haben da schon ordentlich zu kämpfen (siehe 7700K vs. R5-1600/-2600).

Da hilft nur eine Neuanschaffung - oder damit zu leben.

Ja, BF1 online 64Player Server...

Dann muss ich doch nach einem Ryzen ausschau halten. Die 2000er Serie wird wohl reichen? Oder besser doch gleich die 3000er?

3600x ist wahrscheinlich etwas schneller in Spielen. Ich persönlich halte aber momentan den 2700x gebraucht für ca 100€ für den besten Kompromiss aus Preis und Leistung.

Ok, so wie es ausschaut wird hier im Forum sowas eh laufend angeboten. Vielleicht bekomme ich ja einen Ryzen 5 oder 7 mit Board....

Man brauch hier nicht von Ausbremsen zu Schreiben.
Die RX580 ist nicht gerade ne Sehr gute full hd karte bzw. sollte für die meisten die auf mittel + für 60 fps +ausreichen. Selbst wenne nur nen ryzen 5 1600 einbauen würdest, bzw. auf höherer fps/hz zahl, limitiert eher die Grafikkarte als die CPU, auch wenn die Singlecoreleistung, nicht gerade stark ist.

Rakete ist die Karte keine, reicht bei den Games die ich Zocke normal für ca. 70 FPS auf hohen Einstellungen...

Rakete ist die Karte keine, reicht bei den Games die ich Zocke normal für ca. 70 FPS auf hohen Einstellungen...

Was sich bei dein Ram auch anbieten würde hast 3000MHZ ram eh ddr4
Kauf dir nen Intel i5 10400F <150 Euro
nen B460 Mainboard dazu 70-90 Euro = 220/240 euro

hast nen 6 Kerner mit 12 threads bzw beim Board geht eh nur maximal 2933 mhz ram.
Ist besser als nen ryzen 5 3600.

Wohl doch eher CPU Limit ...

1607526465545.png

Nope.
Du musst ums von CPU Limit zu Sprechen die Auflösung runter setzen auf Minimum bzw. auf Lowsten Grafik settings.
Damit du siehst ob die CPU Limitiert/Bottleneckt.
Sowie Läuft über DX 12/Bei dx 11 siehts manchnal anders aus .
Sowie das sind Ultra Settings, kein Mensch, der Ernsthaft Battlefield in PVP spielt hat die Settings auf Ultra /Max, bzw. generel in FPS/EGO Shooter macht man das enicht, weil man die max fps haben will.

Sowie Battlefield ist Generel wenns um Tests geht , das Schlechteste Beispiel.
Bzw. die Arbeiten mit AMD zusammen.
Sieht man da im test Super ne RX 580 performt nicht wirklich viel schlechter als ne GTX 1070.
Aber in Games ohne AMD/Nvidia support , performt im Schnitt ne GTX 1070 besser als bei Battlefield.

Ich denke schon das der 6600K ein wenig zu schwachbrüstig ist. Gerade in Spielen die etwas mehr CPU lastiger sind.
Shooter im Multiplayer brauchen tendenziell schon mehr CPU Power im vergleich zum Singleplayer.
Nur 4 Threads ist zu wenig. Laut Intel ARK ist der 6600K nur ein 4 Core / 4 Thread CPU, das ist definitiv zu lahm.

Ich denke schon das der 6600K ein wenig zu schwachbrüstig ist. Gerade in Spielen die etwas mehr CPU lastiger sind.
Shooter im Multiplayer brauchen tendenziell schon mehr CPU Power im vergleich zum Singleplayer.
Nur 4 Threads ist zu wenig. Laut Intel ARK ist der 6600K nur ein 4 Core / 4 Thread CPU, das ist definitiv zu lahm.

Ja das die CPU der i5 6600K Limitiert bzw generel reine 4 Kerner ohne HT/SMT Limitiere,ist klar. Bzw selbst teils 8 thread prozessoren ans limit kommen streite ich nicht ab. Ich dachte du meinst das allgemein eine cpu limitierung, bei den Game vorliegt .Bzw dan missverstanden.

Er sollte sich an sich nen i5 10400F Kaufen wenn was neues oder warten bis der 5600x billiger wird oder der 5600 non X raus kommt.
Aber gebraucht eher was richtung AMD Ryzen 5 2600 ggf 3600 , wenns den für 100-120 gibt. Selbst nen ryzen 5 2700X wäre gebraucht nicht so schlecht.

Ich schau mal ob ich einen Ryzen 5 2600x oder einen Ryzen 7 2700x wo bekomme. Was neues wird es eher nicht.

Wenn deine Grafikkarte im Schnitt um die 90% läuft, dann kannst du auch mit der schnellsten CPU im Schnitt nur 10% mehr rausholen. Das ist so gut wie Nichts, da sollte ein komplett neues System her, wenn du wirklich mehr willst.

Ja schon klar das die 10% mehr eigentlich reichen würden weil dann die Grafikkarte am Limit ist. Nur wenn ein gebrauchter i7 7700k schon 180€ kostet bin ich besser dran wenn ich für max. 250€ einen 2700x+passendem Board bekomme. Der sollte dann ja auch mit einer anderen Grafikkarte noch mithalten können falls ich die doch mal austauschen sollte. Außerdem wird etwas Luft nach oben beim CPU sicher auch nicht schaden, dann kann ich zumindest noch andere Programme im Hintergrund am laufen haben. So zumindest mein Gedanke.

Auf jeden fall kein schlechter Gedanke

Es macht keinen Sinn in so alte Hardware zu investieren. Schau nach nem gebrauchtem Ryzen 3600 oder sowas um und eben ein Board B550. Nur so hast du langfristig was dran und du kannst künftig auch weiter aufrüsten und bist nicht an eine alte Plattform gebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh