[Kaufberatung] i5 6600K, intern im Crosair Obsidian 750D kühlen

Ja ich habe dennoch angerufen zur Sicherheit, bin aber durchaus enttäuscht von der Firma ... Geld ist natürlich bei denen angekommen ... allerdings geht der Kühler erst MORGEN in den Versand .... naja shit happens, hoffe das wenn ich so was noch mal benötige gibt's die Sachen bei Aquatuning die da vorbildlich waren, gestern Mittag bestellt, per Amazonpay bezahlt und 4h später Versand Benachrichtigung bekommen :P

Wobei selbst wenn der Kühler kommt, scheint es dann immer noch am Schlauch zu scheitern -_-
Auch hier hätte ich wohl nicht zu einem "komischen" Anbieter von Amazon gehen sollen sondern einfach mal bei CaseKing bestellen, bei einer WaKü für fast 500€ kommts dann auf die 3€ mehr ja nicht mehr an ... aber aus Fehlern lernt man :d

Update

So die ersten Sachen sind gekommen bzw alles bis auf den Schlauch und den Kühler himself :/
Der Schlauch wird wohl erst am Montag oder Dienstag geliefert, bei meinem Glück wohl am Dienstag xD

Aber ich bin echt extrem überrascht mit welcher Qualität die WaKü sachen heutzutage sind, meine Erwartungen wurden schon übertroffen, wenn ich mich da an die Verarbeitung meiner alten WaKüs erinner Oo
Wenn die Aquasuite etc genauso gut sind wie die restliche Hardware bin ich jetzt schon happy ohne das ich es eingebaut habe xD

Allerdings frage ich mich schon ob es richtig ist das bei dem Aquainlet XT direkt an der Saugseite der Pumpe auch der Rücklauf vom Kreislauf ist ... muss das nicht erst in den AGB, sprich nach oben? Sonst drückt das Wasser aus dem Kreislauf ja direkt wieder in die Pumpe Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist in der Tat so gewollt, warum auch immer. Entlüften wird so zur Geduldsprobe bzw. ist nicht möglich. Ich habe mir ein Steigröhrchen bei AT bestellt und habe den Eingang durch den Deckel gemacht. Dann funktioniert der AGB auch wie einer.

Hast du zufällig noch die passende Artikelnummer?
Da mein Schlauch und der Kühler ja wohl erst nächste Woche kommen könnte ich das noch bestellen und mir vllt nen Foto von deinem Schicken wie du das gemacht hast?
Das wäre sehr nett :)

So mir ist gerade eingefallen ich hab ja an fast alles gedacht aber ich brauch noch Lüfter xD

Welche sind da zu empfehlen? Aktuell habe ich 4 von diesen schon im Gehäuse viele schwören aber auch auf diese hier

Ich würde die von bequiet nehmen sofern da nichts gegen spricht, einfach wegen Preis/Leistung das seh ich bei den Noiseblockern nämlich nicht, nachteil bei den beQuiet ist die haben ne Minimumdrehzahl von ~500U/Min aber ich glaube darunter machts beim Radiator ja eh kaum sinn oder?

Die beQuiet! Lüfter bringen aufgrund ihrer Bauart nicht die optimale Leistung im Radibetrieb (Stichwort: Druckoptimierung) ! Aaaaber das ist natürlich ein klitzekleiner Preisunterschied zu den eLoops :fresse: und da deine radical radis schon mit nem ziemlich lauen Lüftchen gute Leistung bringen, könntest durchaus die "günstigen" Lüfter an Land ziehen. Wenn die Temps tatsächlich unterirdisch sind (keine Angst, wird nicht passieren) kannst immer noch zu den High End Lüftern greifen. Dein Warenkorb ist ja net so ausgelegt gewesen, als wenn die Euronen auf Teufel komm raus weg geballert werden sollen wg. 2-3° besseren Temps, nech ?! :)

Ansonsten könnte ich dir 4 sehr gute und neue NB PK1 vermachen ! Gleiches Lager wie die eLoops.

Also ich denke ich werde es mit den beQuiet erst einmal probieren, evtl komme ich nächsten Monat noch mal auf dein Angebot zurück sofern der Versuch mit den beQuiet fehlgeschlagen ist aber natürlich nur wenn die Lüfter dann noch da sind, musst sie nicht irgendwie extra zurück legen.

Ne mein Warenkorb war eher darauf ausgelegt das es mir gefällt bei "guter" Leistung, obwohl ich mir eigentlich mein Limit für die WaKü woanders, viel weiter unten, gesetzt hatte. Für den Anfang sollte eigentlich bei 300-350€ schluss sein aber nach dem ich viel gelesen hatte wäre das halt in meinen Augen rausgeworfenes Geld gewesen und so habe ich was auf dem ich in Zukunft aufbauen kann :)

- - - Updated - - -

Achja mein Kühler von Watercool ist immer noch nicht verschickt worden .... schlechtester Versandhändler den ich je gesehen habe ... zumal mir zugesichert wurde das der Kühler am Freitag raus geht, sollte da bis Montag nichts kommen werde ich den Kauf dort stornieren und mir nen anderen Kühler holen ... verarschen lasse ich mich nicht!

Schade mit dem Kühler, der war doch als lagernd gekennzeichnet :(

Tja mit dem Limit ist das besonders bei der ersten Custom Wakü immer so eine Sache. Vieles bedenkt man anfangs nicht und dann wirds meist teurer als erwartet. Aber das Gute ist ja, das man die meisten Teile viele Jahre verwenden kann !

Ja so seh ich das auch von daher empfinde ich es auch nicht als rausgeschmissen Geld ;)

Naja alles in allem sind halt doch schon über 500€ geworden aber egal solang meine Erwartung erfüllt wird ist es kein problem denk ich :d

Werde Montag den Kühler stornieren, die hatten jetzt 3 Tage zeit nach Geldeingang etwas lagerndes zu verschicken, selbst Schuld ....

So dann mal nen Update für die die es juckt :d

Es sind dann gestern alle Teile gekommen ... auch der Kühler aber nur nach nochmaligem Anruf, damit war Watercool direkt für mich wohl das erste und das letzte Mal der Lieferant für irgendwas ...

Hatte am Montag schon alles "Fachgerecht" zerlegt damit ich heute nach Heimkehr nur noch zusammen bauen muss. Den Radiator hatte ich zum Glück Montag Abend noch eingebaut denn der alleine hat mich mal locker 2h gekostet die dumme S... weil trotz der Angabe das ein 420er Radiator bzw 3x140mm Lüfter im Deckel eingebaut werden können war das sagen wir mal so nicht so simpel.
Es ist zwar problemlos möglich 3x140mm Lüfter zu verbauen, der Radiator allerdings passt einfach nicht rein daher musste ich die komplette Gehäusefront demontieren soweit nur möglich. Zusätzlich musste auch noch 2 der 3 5 1/4" Einschübe ein wenig modifiziert werden sonst hätte man den Radiator nicht reinschieben können denn das ist der einzige weg ins Gehäuse für nen 420er Radi bei dem Gehäuse :d
Der Zweite 5 1/4" Schacht musste modifiziert werden damit ich die Anschlüsse in den Radiator bekomme, selbst das war nicht so einfach :P aber nach 2h und reichlich gefriemel hatte ich den Radiator dann drin, lustig nur das ich ihn auf Grund von zu kurzen Schrauben und zurdem zu großen Löchern nicht angeschaubt bekam.
Aktuell hängt er an 2 Schrauben die ich noch gefunden habe zuhause, werde also welche bestellen die mindestens 5mm länger sind damit die Vibrationsdämpfer und eine kleine Unterlegscheibe passen, das steht also noch auf de ToDo List.
Dann stellte ich noch ein mal Fest das man vllt vorher messen sollte bevor man bestellt xD
Pumpe mit AGB und das alles noch unter die Grafikkarte mit Shoggy? NICHT!!! da hätte ich alles hinter der Platine der Fury mal abtrennen müssen :P also war es sehr gut das ich mich kurzfristig gegen den 4/280er Radi entschieden habe sonst hätte ich das nämlich nicht ins Gehäuse bekommen und das obwohl ich dachte das Obsidian 750D ist schon "groß". Aktuell ist nur eine Lage des Shoggy unter die Pumpe gelegt was aber scheinbar auch reicht, werde das aber bei Gelegenheit kompletttieren und die Schlauchlängen anpassen. Mit dem AGB und der Pumpe in dem Gehäuse ist somit ohne Modifikation kein Einbau des 4/280er Radis mehr möglich, mal sehen was ich mir dafür noch einfallen lassen kann oder ob ich mir einfach nen größeres Gehäuse kaufe :P
Ansonsten der Schlauch ist hervorragend und ließ sich super leicht verarbeiten, würde den also immer wieder kaufen. Lüfter sind auch wenn behämmert ob des komplizierten einbaus die Original Lüfter des Gehäuses dabei also irgendwelche Standart Corsair aber durch die Aquasuite unter Last auf ~450-500U/Min gezähmt, im Idle laufen sie gar nicht und somit sind die SILENT xD

Temperaturen idle: 28°C bei 22°C Raumtemperatur (nach 15 Minuten)
Temperaturen Last: 53°C bei 22°C Raumtemperatur (nach 30 Minuten)

Genaure Werte mit mehr Aussagekraft reiche ich vllt mal nach sofern es jemanden interessiert :)
Bis jetzt bin ich zufrieden, allerdings muss ich noch das ein oder andere machen bis es Perfekt ist für mich aber das wird wohl noch ein paar Monate dauern, der Spaß soll ja nicht so schnell vorbei sein mit dem Basteln :d

Danke an alle für die Tips und Ratschläge Fotos muss ich mal Gelegenheit machen und hochladen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh