[Kaufberatung] i5 6600k schwächelt bei Fifa23... Systembremse?

seth0487

Enthusiast
Moin,

mein Bruder hat einen Rechner mit folgender Hardware:

i5 6600k
ASUS Z170 ProGaming
GTX 3070 8GB
G-Skill F4 3000 C15 4x 8GB DDR4

Macht hier ein Upgrade auf einen i7 7700k Sinn oder muss ein neuer Sockel her? Wenn ja, was wäre in Kombi mit der 3070 empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn du nur die Auflösung änderst, wieviele FPS bekommst du in 1080p und 720p jeweils?

Die CPU ist schon viel lahmer als was da empfholen wird.

würde Ich da nehmen und mich von dem wirklich alten Board + CPU trennen.

sollte da alles sagen.

Also mein i7 6800k + 1080 und später 3090 schaffte fifa 23. Geht es wirklich um das vorjährige Fifa oder um EA FC das rauskommen wird?
Wenn das Spiel sicher besorgt wird, kann er es sich es kaufen und schauen wie es läuft und reagieren sollte es nicht laufen.

Wenn du nur die Auflösung änderst, wieviele FPS bekommst du in 1080p und 720p jeweils?
Geb ich meinem Bruder mal mit, das zu testen.

Aktuell ist er gerade dabei den Markt nach gebrauchten Ryzen 5600/MB Bundles zu sondieren.

Was wäre denn eine Intel Empfehlung? Bisher hatte er immer Intel.
Bin ja selbst auch mit dem 5600X unterwegs und hab ihn dem auch empfohlen. Bei Intel bin ich aber nicht auf Stand…

Was wäre denn eine Intel Empfehlung?
5600 = 12400F

Alles ab 12400 ist gut.
Die größeren haben nicht zwingend mehr Power für reines Gaming. Spiele skalieren nicht in der Breite über mehrere Kerne. Bei 6 ist Schluss.

Für Schnäppchenjäger kann es auch ein Ryzen 3600 sein. Kostet etwas mehr als die Hälfte des 5600, ist aber nur 10% schwächer.
Aber beide bitte mit B550 Board kombinieren, wegen PCIe4.

Oder aber, falls es noch billiger sein soll:
Ryzen 5500 mit B450. Kann aber nur PCIe3,
Dann könnte sich in Zukunft bei den kleinen neuen Grafikkarten bemerkbar machen, wenn die nur noch mit PCIe4 x8 oder sogar x4 kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh