[Kaufberatung] i5 6600k und Grafikkarte (Vega 56/64?) intern im Thermaltake X71 TG

YB96

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
8
Moin,

Das hier soll mein Erstlingswerk werden, aktuell ist der Rechner noch wie in meiner Signatur beschrieben Lüftgekühlt.
Grober Plan steht bereits und folgt am Ende.

- Er soll leiser werden, aktuell stört mich der Grafikkartenlüfter stark unter Last
- Der Cpu Kühler(Scythe Mugen 3) geht eigentlich klar soll aber auch durch Wasser ersetzt werden
- Die Temperaturen sind abgesehen von der Grafikkarte ausreichend, sollten aber denke ich besser werden. Aktuell unter Last sinds 55Grad CPU und 80Grad Gpu



Welche Hardware soll gekühlt werden?
-i5 6600k
-zukünftige Grafikkarte, möglicherweise eine Vega 64

CPU/übertaktet?
-Ja auf 4,3Ghz Allcore @1,205V

GPU/übertaktet?
-Nein, ist leider alles andere als taktfreudig

Speicher?
-zwei 16GB sets, die auf den Settings des langsameren Sets laufen, also 2133mHz und 1,18 V

Mainbaord
-MSI Z170A Pro

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
-Aktuell Enermax Hoplite(ist Müll, weiß ich selber), tendiere zum Thermaltake X71 TG

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
-Bei Neuware ungern, aber ja

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
-Habe bereits einen NexXos st30 in 420mm günstig ersteigert

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
-Preis/Leistung sollte stimmen, dann ist viel machbar. Kaufe auch gerne gebraucht.




Plan:
Außer dem oben erwähnten NexXos st30 420mm ist noch nichts bestellt, also bin ich für Vorschläge offen.
Ich habe das Thermaltake X71 TG ins Auge gefasst, darin möchte ich den 420mm Radiator in der Front einblasend betreiben und sobald eine neue Grafikkarte kommt diese auch einbinden und in den Boden einen zusätzlichen 280mm Radi setzen, bis dahin würde nur die CPU gekühlt werden. In den Deckel sollen ein bis zwei 200mm Lüfter (einer ist schon vorhanden) und nach hinten raus ein 140mm Lüfter. Das Netzteil soll auch in den Boden. Ebenfalls in den Boden soll ein Ablaufhahn. Pumpe und AGB sollen statt HDD Käfig vorne gestellt/geschraubt werden.

Da mein System gelegentlich mal im Auto Transportiert wird scheint Hardtubing suboptimal zu sein, rutscht wohl leicht raus? Ansonsten würde ich schon Rohre haben wollen, das biegen sollte ich hinkriegen. Bei Schlauch wäre 16/10mm angemessen in dem Gehäuse denke ich, die Fittings würde ich von Barrows/Bykski nehmen.

Als Pumpe denke ich an eine DCP 450 mit AGB, die D5 ist mir für etwas Mehrleistung bei scheinbar ähnlicher Lautstärke dann doch zu teuer und bei der vp755 bin ich bezüglich der Langzeitstabilität auch in V3 sehr verunsichert.

Beim Kühlkörper für CPU(GPU steht ja erst später an) hatte ich vor auf ein Schnäppchen zu warten, die scheinen Leistungstechnisch ja größtenteils sehr ähnlich zu sein.


Was sagt ihr zu dem Vorhaben? Sollte ich noch etwas bestimmtes beachten, gibt es Verbesserungsvorschläge, Empfehlungen oder habe ich was vergessen?


Nick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Gehäuse sollte so passen wie gedacht.
Kühlkörper für CPU: Ich empfehle immer einen Markenhersteller! Da kriegt man gewöhnlich auch nach Jahren Umrüstsets auf neue Sockel und spart so langfristig Geld. Persönlich bin ich da Freund von Aquacomputer, habe seit 15 Jahren den selben Kühler (Cuplex Evo) und das Umrüsten auf AM4 kostete mich nur 14,99€. Bei anderen Herstellern hättest du im gleichen Zeitraum mehrere Kühler gekauft und auch das Ersatzteilgeschäft ist schwieriger. Für meinen Evo hab ich obwohl der seit fast 10 Jahren aus dem Programm ist noch letztes Jahr Ersatzteile (Plexiglas Ring) bekommen.
 
Habe das gleiche Gehäuse sollte so passen wie gedacht.
Kühlkörper für CPU: Ich empfehle immer einen Markenhersteller!

Mit Schnäppchen meinte ich auch nicht Ramsch, sondern Restposten oder was gebrauchtes. Obs dann ein gebrauchter Heatkiller oder dein genannter Cuplex wird dürfte ja keinen großen Unterschied machen? Habe ja jetzt schon keine Tempprobleme obwohl die Graka ihre Hitze einfach im Gehäuse verteilt.

Apropos Gehäuse, wie zufrieden bist du mit deinem? Ich habe wenig Reviews gefunden und teilweise hieß es man merke den günstigen Preis. Neigt das Gehäuse zum dröhnen oder ist irgendwas nach dreimal benutzen kaputt?

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Mit Schnäppchen meinte ich auch nicht Ramsch, sondern Restposten oder was gebrauchtes. Obs dann ein gebrauchter Heatkiller oder dein genannter Cuplex wird dürfte ja keinen großen Unterschied machen? Habe ja jetzt schon keine Tempprobleme obwohl die Graka ihre Hitze einfach im Gehäuse verteilt.

Apropos Gehäuse, wie zufrieden bist du mit deinem? Ich habe wenig Reviews gefunden und teilweise hieß es man merke den günstigen Preis. Neigt das Gehäuse zum dröhnen oder ist irgendwas nach dreimal benutzen kaputt?

Mit freundlichen Grüßen
Nick

Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden - ist halt ein echtes Geschoss.. passt gerade so unter meinen Schreibtisch. Achte darauf das du die neue Revision bekommst und nicht die ganz alte aber ich glaube TG ist immer die neue. Wenige Änderungen aber z.B. erlaubt die neue auch die Graka senkrecht zu stellen ohne Bastelkram. Bei mir dröhnt da eigentlich nix, allerdings was soll bei einer Wakü mit langsam drehenden Lüftern Dröhnen. Ich hab allerdings die vorinstallierten Lüfter rausgeschmissen und durch Arctic P bzw. F 12/14 ersetzt.

Mein derzeitiges Setting ist folgendes: 2*240mm Radiator im Boden, Netzteil also oben, 280mm Radiator Front 280mm Radiator Deckel.

Weder mit Watercool noch Aquacomputer wirst du viel falsch machen. Gerade Aquacomputer sieht man aber selten auf dem Gebrauchtmarkt, gerade die Cupley Kryos Next habe ich hier fast noch nie im MP gesehen.
 
Ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden - ist halt ein echtes Geschoss.. passt gerade so unter meinen Schreibtisch. Achte darauf das du die neue Revision bekommst und nicht die ganz alte aber ich glaube TG ist immer die neue. Wenige Änderungen aber z.B. erlaubt die neue auch die Graka senkrecht zu stellen ohne Bastelkram. Bei mir dröhnt da eigentlich nix, allerdings was soll bei einer Wakü mit langsam drehenden Lüftern Dröhnen. Ich hab allerdings die vorinstallierten Lüfter rausgeschmissen und durch Arctic P bzw. F 12/14 ersetzt.

Danke, senkrecht kann man die Grafikkarte auf allen Bildern des TG einbauen, also scheint das grundsätzlich die richtige Revision zu sein.
Zum Thema Dröhnen: silent wird mein Rechner dadurch ja lange noch nicht, es verbleiben ja ein paar Lüfter im Gehäuse sowie ein BD-Brenner und zwei HDDs, die Pumpe sollte ja recht ruhig sein. Mit deren Betriebsgeräuschen komme ich Stand jetzt aber gut klar, meistens laufen diese sowieso nicht. Meine Spiele schiebe ich immer auf die SSD wenn ich sie Spiele und die anderen Programme sind auch alle auf C.


Edit:
Update
Ich habe jetzt in Fernost (nach Empfehlung aus dem entsprechenden Thread) bestellt:

13x fittings für 16mm
1x Kugelhahn
1x Durchflussindikator
2x Viertelzoll m/m Verbinder
Silikonschnur in 10mm zum biegen der Schläuche

Das T-Stück für den Abfluss hab ich doch glatt vergessen.
Damit ist die Entscheidung auf 16/10mm Schlauch gefallen, soll sich gut biegen lassen und dürfte in dem riesigen Gehäuse auch nicht zu dick sein. Den Schlauch werde ich in Deutschland bestellen aus Angst vor Weichmachern.
Bis alles da ist dauerts ja noch, solange kann ich mich schonmal um Schlauch, (CPU) Kühler und Pumpe kümmern und mir außerdem die nötigen Kochkünste für den Schlauch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Soo,
die ersten Schritte sind getan. Nachdem ich den Radiator ja schon hatte und die Pumpe etwa vor zwei Wochen ankam, ist gestern nun auch das Gehäuse vom freundlichen DHL-Mann gebracht worden.
Also habe ich meinen Samstagabend dem Umzug meines PCs gewidmet, da ich gesundheitlich angeschlagen bin passte mir das recht gut.
Mit dem neuen Gehäuse bin ich sehr zufrieden. Die "günstige" Verarbeitung von der ich gelesen habe kann ich nicht wirklich nachvollziehen, gut bei einer Rändelschraube ist das Gewinde etwas kurz geraten wodurch sie durchdreht, das wars aber auch. Der Umzug gestaltete sich sehr angenehm, beide Gehäuse nebeneinander aufs Bett gelegt und mich mit einem Schraubendreher dazwischen kam ich, von mehreren Gängen zum Kompressor zum entstauben abgesehen gut voran.

Als ich den Rechner dann anschalten wollte stieß ich allerdings auf ein großes Problem: bei zwei von drei Startvorgängen mischte sich die automatische Reparatur von Windows ein, lief der Rechner mal war es als ob jemand die SSD gegen eine IDE HDD getauscht hätte, alles war langsam. Außerdem brauchte mein Board bei der Laufwerksinitialisation ewig und fand eine Festplatte und den Brenner gar nicht.
Ursache war ein Sata-Kabel an der SSD das den Umzug nicht so ganz überstanden hat und zwei nicht arbeitende SATA Ports am Board (war vermutlich schon vorher so). Laut Handbuch sind genau diese beiden Ports deaktiviert, wenn eine NVME SSD verwendet wird, allerdings besitze ich gar keine.

Danach musste ich den ab Werk verbauten Hecklüfter per Molex Adapter drosseln, da sich dieser nicht unter 1000RPM regeln lassen wollte.

Aus dem alten Gehäuse habe ich zwei Lüfter übernommen, einen 140er der mit in die Front gewandert ist und einen 200er der jetzt im Deckel sitzt.

Die Pumpe und den Radiator habe ich bereits eingebaut und der Heatkiller 4 aus dem Marktplatz liegt auch schon bereit, damit warte ich vorerst nur noch auf die Bestellung aus China (ist gerade in Frankfurt) und auf 3m Schlauch, welchen ich vor über einer Woche bei einem sehr bekannten Online Händler für Computerhardware hier in Deutschland bestellt habe. Nachdem der Schlauch bei Bestellung als verfügbar gelistet war, habe ich als ich nach 8 Tagen angerufen habe erfahren er wäre voraussichtlich ab 11.11. Lieferbar. Toller Service, keine Infomail über einen um ca 12 Tage verzögerten Versand, mich haben die als Kunden verloren.

Nichts desto trotz hoffe ich, dass es dann nächstes Wochenende weitergehen kann.
Den Plan mit dem 280er Radiator an der Seite unten, der mit der Grafikkarte kommen sollte, muss ich nochmal überdenken, mit Netzteil und HDDs ist mir das Glaube ich etwas zu eng. Ich werde nochmal nachmessen ob sich nicht vielleicht ein 400er im Deckel machen lässt.

Eine (letzte?) Frage hab ich dann aber doch noch: kann ich bei der Pumpe den Anschluss mit Steigröhrchen im Deckel als In benutzen? Mit dem Anschluss an der Seite würde sich ein unschöner Bogen ergeben.

Anbei noch zwei Bilder vom aktuellen Stand:
IMG_1203.jpegIMG_1204.jpeg
 
Wunderbar, war etwas verunsichert weil der nicht beschriftet ist, danke.

Edit: Das Problem mit den Festplatten verfolgt mich doch noch, aktuell hängt nur noch die SSD dran, hatte tatsächlich leichte Oxidation in Anschlüssen und Kabeln. Werde das Problem weiter eingrenzen und bei Bedarf einen entsprechenden Thread eröffnen, das hat vorerst Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh