[Kaufberatung] i5 6600K Upgrade - Mainboard + CPU bis max. 500EUR

EmerpuS

Enthusiast
Guten Tag,

ich nutze aktuell einen i5 6600K. Seit heute, mit dem Release des Spieles MSFS2020, langt dessen Leistung allerdings nicht mehr aus.

Er ist übertaktet und hat im Spiel ca. 4,6GHz. Ich nutze einen QHD Monitor, selbst auf FHD ist die CPU noch bei 100%(ab und zu kurz bei 94%-100% schwankend) und quasi Dauerruckler, die GPU dümpelt zwischen 0%-80% hin und her, prozentual aber eher weit unten.

Mein PC:
-Asus Z170A
-i5 6600K
-32GB RAM DDR4 (1x 16GB, 2x8GB, ist sicher nicht optimal)
-GTX 1080 (wird ggf. ende des Jahres ausgetauscht)
-Netzteil Corsair RM650x
-CPU Kühlung weiß ich gerade nicht ausm Kopf, ist aber eine recht gute und wird übernommen falls die Halterungen passen/(die passenden noch vorhanden sind)

Also wäre aktuell ein Mainboard(ATX) und eine CPU zu kaufen, im besten Fall ein System auf dem noch eine CPU Generation erscheinen wird wo ich dann noch einmal upgraden kann.

Ich denke an 8 Kerne, wenigstens aber 6 Kerne, HT sollte ja auch schon viel bringen

Preisbereich habe ich mich nicht festgelegt, ich will 500EUR nicht übersteigen, wenn ich etwas sinnvolles für 400EUR oder 350EUR bekomme gebe ich lieber weniger aus und investiere den Rest später mit in die GPU.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Ideen. Ich bin AMD und Intel offen, P/L und Funktion muss eben gegeben sein.

Anwendung: Videospiele, der Rest ist Office. Kein Video schneiden, Rendering Streamen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Klassisch: Z490 Board und 10600k. Wenns das Budget hergibt auch gern den 10700k.
CPU Kühler kannste mitnehmen, Ram ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht viel geld ausgeben willst, kauf doch einfach nen 6700(k) oder 7700(k) (7700er wenn es dein mainboard kann)
das kostet nicht viel, gibts gebraucht um ~100€ und sollte erstmal nochmal reichen.

Das ist perferkt, falls Du den etwas besseren Soundchip willst und etwas mehr Ausstattung für RGB, dann kannste alternativ das hier nehmen.
Sind technisch beide identisch, das Gaming hat nur einen anderen etwas bessern Soundchip und mehr RGB Vorrüstung und RGB Onboard, sowie einen RGB Swich

Danke für die Antworten. Ich habe ein Asus Z170A.

Habe ich mir auch schon überlegt auf meinen Sockel noch aufzurüsten, aber für mich macht das wenig Sinn. Wieder kein HT und dann kann ich den nächstes Jahr wieder ersetzen weil mit den nächsten Spielen, Cyperpunk etc. wird es wieder knapp denke ich.

Dann lieber jetzt einen 6/8 Core und die nächsten Jahre wird es dann genügen denke ich, nur GPU halt.

wieder kein HT ?
sowohl der 6700 als auch der 7700 sind 4c/8t prozessoren....

und ich spiele immer noch alles relevante mit meinem 6700k @4.4winter/4.2sommer ohne FPS probleme bei 1080p60hz

Oh, dann nehme ich die Aussage natürlich zurück. Hatte das noch so im Gedanken.

Bisher hatte ich auch nie Probleme mit meinem 6600K, wenn dann konnte ich ausreichend FPS (60-144Hz je nach Spiel) auch erlangen, aber jetzt geht nix bei MSFS2020.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh