[Kaufberatung] i5-661 Diskussion oder doch Phenom II X4 955? Netzteil Besprechung abgeschlossen!

zeroC00L

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
134
Ort
Österreich
Hi Community!

Die Vorstellung:

  • Mainboard: GIGABYTE GA-H55-UD3H S1156 H55 ATX = € 109.30,-
  • CPU: INTEL CORE I5-661 3.33GHZ 2+2 = € 190.26,-
  • CPU Lüfter: COOLER MASTER Hyper TX3 = € 13,-
  • RAM: CORSAIR DDR3 4GB 1333MHZ DIMM (2x 2GB) = € 87.30,-
  • Festplatte: WD Caviar Blue 320GB SATA2 8MB = € 37.61,-
  • Tower: ANTEC THREE HUNDRED EU TOWER CASE = € 49.20,-
Warum diese Komponenten?
Es ist nicht viel Kohle da, € 550,-
Auf der Kiste soll aber gezockt werden, hauptsächlich online H.d.R.
Der alte Monitor hat native Auflösung 1280 x 1024px also ist nicht die Monster Grafik Leistung notwendig. Deswegen habe ich mich für den i5-66* entschieden. Der 661er hat´n wenig höheren Grafiktakt, deswegen wirds dieser Kern werden. Das erklärt nun auch gleich die Wahl zum H55 Board. Also wir benötigen onBoard Grafik, im Herbst kommt dann evetuell ne Karte dazu, Richtung 5770. Als OS wird Seven Pro x64 eingesetzt.

Die restlichen Komponenten muss ich (denke) nicht erklären, gibt sicher besseres, keine Frage. Das System wird synchron laufen also kein OC, deswegen reicht auch der 1333 RAM dicke. Die Caviar Blue habe ich schon mal verbaut, für den Preis finde ich die ganz gut. Der ThreeHundred ist´n günstiger Klassiker, sieht imho immer noch TOP aus.

Jetzt such ich eben noch´n Netzteil. Ich hab nur noch 50€ Budget!

Was sagt ihr zum
SHA450-8P 450W


Was sagt ihr überhaupt zur Zusammenstellung?
Kann mir jemand was zu dem billigen Cooler Master TX3 sagen?

VORSCHLÄGE!?

Grüße
Audrey
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Netzteil würd ich dir das BeQuiet PurePower 430 empfehlen.
Kostet deutlich unter 50 Euro.

HDD gegen eine 500GB Samsung F3 tauschen. Kostet 4 Euro mehr und ist deutlich schneller und größer

TX-3 ist definitiv besser wie der boxed Kühler und wird auch ein bischen OC mitmachen, wenn erforderlich. Die i5 gehen ja alle recht gut - auch ohne Spannungserhöhung
 
Hi und DANKE für eure Antworten!

Empfehlung Festplatte F3 kann ich mich gut anfreunden. Persönlich kenne ich die F3 nicht, die F1 die ich mal verbaut habe, gab Parkgeräusche und klackte. War nicht so schön. Muss mir noch Reviews bzgl. der F3 ansehen. Wär auch über Meinungen anderer User erfreut!

Netzteil: Hmm, 300W lässt nicht wirklich viel Spielraum. Was mach ich im Herbst, wenn es doch´n dickeres (GraKa) Teil werden sollte? Wenn viellecht doch ne GTX280 finanziell drin ist, die zieht dann kräftig >200W oder zumindest eine GTX260, die mit 180 - 200W auch ordentlich Leistung fordert. Ich kann nicht sagen, wie sich der Kunde/Freund entscheiden wird. Hier möchte ich mich nicht auf eine 5770 festlegen. Könnte durchaus´n dickeres Teil werden! Sorry, ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen.

Audrey

Edit:
Normal haben wir wenns um Netzteile geht einen Thread ....
Ok, DANKE kannte den Thread nicht. Werd mich einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist es nicht empfehlenswert, 190 euro für einen dualCore auszugeben.
 
Als Netzteil würd ich dir das BeQuiet PurePower 430 empfehlen.
Kostet deutlich unter 50 Euro.
Ich nicht.
Warum würdest du es empfehlen?
Weil da Bequiet drauf steht?!
Also technisch ist das Gerät nicht gerade doll.


Besser ein 400W Cougar Power, Sharkoon Rush Power oder Arctic Fusion 550R.
Das sind alles gute Geräte, die nicht allzu sparsam aufgebaut sind und auch z.T. gute Komponenten verwenden.
 
be quiet! Straight Power E7 400W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!
be quiet! Straight Power CM 480W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Allein schon der Kondensator der am Hauptstrang angestrapst ist, sagt alles.

Und hier gibts auch ein paar bunte Bilder

Persönliche Meinung:
Technisch ist die Straight E7 Serie gerad mal 'Duchrschnittsware' und auch da eher am unteren Ende anzusiedeln!
Preisgünstige Bestückung, Gruppenreguliert, nichts besonderes, vorallen nichts, was den Preis rechtfertigt - einzig der Lüfter.
 
Hi!

Auf dem System wird eintweder gezockt oder gesurft. Wenn gezockt wird, läuft da sonst gar nix drauf, wenn gesurft wird läuft vielleicht noch´n Mediaplayer im Hintergrund.

Die dezenten Hinweise zum Phenom II kann ich klar raushören aber ich denke, bei dem Profil ist ein Dual + HT nicht verkehrt.

Ich freue mich über eine rege Diskussion, jeder hat seine Meinung! ...zu Komponenten, zu Herstellern.

Das System ist noch nicht bestellt! Es darf über alles! weiter diskutiert werden.
Ich werde den Eingangspost ein wenig anpassen!

Liebe Güße
Audrey
 
be quiet! Straight Power E7 400W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!
be quiet! Straight Power CM 480W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Allein schon der Kondensator der am Hauptstrang angestrapst ist, sagt alles.

Und hier gibts auch ein paar bunte Bilder

Persönliche Meinung:
Technisch ist die Straight E7 Serie gerad mal 'Duchrschnittsware' und auch da eher am unteren Ende anzusiedeln!
Preisgünstige Bestückung, Gruppenreguliert, nichts besonderes, vorallen nichts, was den Preis rechtfertigt - einzig der Lüfter.

Schön und gut, dennoch ist das PurePower nicht so schlecht, wie von dir erläutert.

Klar gibt es qualitativ gesehen bessere Netzteile, aber die kosten eben auch wesentlich mehr. Für ein heutiges, aktuelles System reicht ein so genanntes Mainstream-Netzteil (was es meiner Meinung nach ist) in den meisten Fällen aus. Und wenn man die Bewertungen nun durchschnittlich betrachtet, sehen diese ebenfalls nicht gerade schlecht aus.

Wenn du mehr ausgeben möchtest, nur weil ein Kondensator am Hauptstrang dranklemmt (was die Wenigsten interessiert, aussagekräftig sind die Tests und der Durchschnitt der Bewertungen), dann ist das doch völlig in Ordnung.

Meine Meinung ist, dass man mit dem PurePower nicht viel verkehrt macht. Ist nicht das beste Netzteil, aber auch nicht das Schlechteste.;)

So denn...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es qualitativ gesehen bessere Netzteile, aber die kosten eben auch wesentlich mehr.
Tun sie eben nicht, das ist der Punkt!

Meine Meinung ist, dass man mit dem PurePower nicht viel verkehrt macht. Ist nicht das beste Netzteil, aber auch nicht das Schlechteste.;)
Meine Meinung ist das nicht, gibt einerseits Berichte über die Lautstärke, andererseits ist die Bestückung nicht gerade vertrauenserweckend.

Das 430W Pure L7 kostet ~40€, ein 400W Sharkoon Rush Power ist nicht nennenswert teurer, die 530W Version vom Purepower kostet gar ~50€, dafür kann man auch ein 500W Sharkoon Rush Power bekommen, wahlweise ohne KM oder mit, das 550W Artic Fusion ist sogar noch etwas günstiger, wie auch das 400W Cougar Power, die preisgünstig bestückte Version des Cougars gibts sogar für ~40€.

Das sind alles Netzteile, denen ich vor dem Purepower bevorzugen würde!

Die Sharkoons sind von Enhance gefertigt, das schaut dann so aus - sehr klar und strukturiert, günstig aber hochwertig bestückt, ohne irgendwelche 'kreativen Maßnahmen'...
 
Jeder soll seine Meinung haben. Dennoch bin ich mir sicher, dass du kaum einen Unterschied bemerkten wirst, welches Netzteil du nun drin hast. Von der Lautstärke her mag das von Modell zu Modell unterschiedlich sein, aber die PurePower sind dennoch gut genug, um einen stabilen Betrieb für Mainstream-User zu gewährleisten.

Nun muss der Threadsteller entscheiden, für welches Produkt er sich nun entscheidet. Ich persönllich würde auch eher ein anderes nehmen, wenn ich ehrlich bin. Das PurePower ist eher als Not-Netzteil anzusehen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll seine Meinung haben. Dennoch bin ich mir sicher, dass du kaum einen Unterschied bemerkten wirst, welches Netzteil du nun drin hast. Von der Lautstärke her mag das von Modell zu Modell unterschiedlich sein, aber die PurePower sind dennoch gut genug, um einen stabilen Betrieb für Mainstream-User zu gewährleisten.

Nun muss der Threadsteller entscheiden, für welches Produkt er sich nun entscheidet. Ich persönllich würde auch eher ein anderes nehmen, wenn ich ehrlich bin. Das PurePower ist eher als Not-Netzteil anzusehen.:fresse:

man kann so vieles, aber da es genug bessere alternativen gibt, warum sollte man dann das pure power empfehlen?
 
Jeder soll seine Meinung haben. Dennoch bin ich mir sicher, dass du kaum einen Unterschied bemerkten wirst, welches Netzteil du nun drin hast.
Und warum muss man dann ein recht schlechtes Netzteil wie die 430 und 530W Purepowers empfehlen, wenn es doch fürs gleiche Geld bessere Geärte gibt?!
Dazu kommt das FSP nicht gerade ein High Quality Hersteller wie z.B. Enhance ist, sondern eher einer der preisgünstigsten Volumenhersteller (wie auch HEC), die eher Dinge fertigen, die gerade eben so noch in der Spec sind - oder gar drüber.

Man selbst wird auch mit einem LC-Power und anderen Schrott 'ne Zeit lang zufrieden sein, weil man eben die Spannung sich nicht 'mal eben' anschauen kann, da das benötigte Equipment (Osziloskop) nicht gerad günstig ist.

Von der Lautstärke her mag das von Modell zu Modell unterschiedlich sein, aber die PurePower sind dennoch gut genug, um einen stabilen Betrieb für Mainstream-User zu gewährleisten.
Sorry, aber es gibt nun wirklich wichtigere Eigenschaften bei einem Netzteil als die Lautstärke...

Entsprechend sind die Unterschiede im Preis stark unterschiedlich.
Und als gut würd ich erst ein Antec TruePower New bezeichnen -> +12V only ausm Trafo, +3,3V/+5V via VRM, entsprechend braucht man sich auch keine Gedanken über die Auslastung machen und hat auch quasi die gesamte Leistung auf dem +12V Strang.


Das PurePower ist eher als Not-Netzteil anzusehen.:fresse:
Die Purepowers über 400W sind Müll und absolut nicht zu empfehlen, das sind mehr die ich verlinkte, die einerseits besser sind (Nippon Chemicon Kondensatoren im Gegensatz von billigeren OST beim Purepower).

Die 300W und 350W Purepowers sind hingegen für Office PCs durchaus zu gebrauchen, der Rest aber nicht, aus den eben genannten Gründen.

Das so viele Hersteller bei FSP fertigen lassen, liegt daran das sie einer der billigsten Markenhersteller sind (wenn nicht sogar der billigste).
Seasonic ist teurer, Enhance ebenso, besser aber auch.

Und ich würd im Leben nicht einem FSP Gerät den Vorzug vor einem von Enhance oder Seasonic geben.

---------- Post added at 21:05 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

Und btw dieses Review ist von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann so vieles, aber da es genug bessere alternativen gibt, warum sollte man dann das pure power empfehlen?

Das stimmt, aber ich habe das PurePower nicht direkt empfohlen. Im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben, dass ich auch eher ein anderes nehmen würde.

Vielleicht kam es von mir etwas anders rüber, als ich es eigentlich habe rüberbringen wollen. Mit meiner Aussage meinte ich nur, dass diese nicht so dermaßen schlecht sind (Stefan Payne sieht es anders, ist sein gutes Recht). Und als Müll kann man diese Netzteile eher nicht bezeichnen.

Sorry, aber es gibt nun wirklich wichtigere Eigenschaften bei einem Netzteil als die Lautstärke...

Genau, das war aber nur ein Beispiel mit der Lautstärke. Ich merk schon, dass man hier bloß nichts auslassen sollte. So kommt es schnell zu Missverständnissen.:d

Mein Netzteil wurde hier auch schon "verflucht", dass es angeblich so schlecht sein soll, billigere Qualität. Nur läuft es ohne Probleme und mit meinem System annähernd optimal effizient. Der Kauf war es dennoch wert, obwohl ich heute auch ein anderes nehmen würde (man lernt halt dazu;)).

Ich denke, so kommen wir hier nicht weiter und werde mich erstmal nur passiv hier weiter beteiligen. Gute Argumente, sich den Kauf eines anderen Netzteils zu überlegen, hast du dennoch, Stefan Payne.;)

Und weiter geht die reguläre Diskussion.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auf der Kiste soll aber gezockt werden, hauptsächlich online H.d.R.
Der alte Monitor hat native Auflösung 1280 x 1024px also ist nicht die Monster Grafik Leistung notwendig. Deswegen habe ich mich für den i5-66* entschieden. Der 661er hat´n wenig höheren Grafiktakt, deswegen wirds dieser Kern werden. Das erklärt nun auch gleich die Wahl zum H55 Board. Also wir benötigen onBoard Grafik, im Herbst kommt dann evetuell ne Karte dazu, Richtung 5770. Als OS wird Seven Pro x64 eingesetzt.

Meiner Meinung nach macht der 661er keinen Sinn. Ein i3 540 ist 70 Euro billiger und für die 70 Euro könntest du dir z.B. eine HD4670 ins System packen. Damit hättest du unter dem Strich deutlich mehr Rechenpower, wenn es um Spiele geht. Oder du kaufst den G6950 als CPU, dann reicht die Ersparnis sogar direkt für die HD5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie eben nicht, das ist der Punkt!


Meine Meinung ist das nicht, gibt einerseits Berichte über die Lautstärke, andererseits ist die Bestückung nicht gerade vertrauenserweckend.

Das 430W Pure L7 kostet ~40€, ein 400W Sharkoon Rush Power ist nicht nennenswert teurer, die 530W Version vom Purepower kostet gar ~50€, dafür kann man auch ein 500W Sharkoon Rush Power bekommen, wahlweise ohne KM oder mit, das 550W Artic Fusion ist sogar noch etwas günstiger, wie auch das 400W Cougar Power, die preisgünstig bestückte Version des Cougars gibts sogar für ~40€.

Das sind alles Netzteile, denen ich vor dem Purepower bevorzugen würde!

Die Sharkoons sind von Enhance gefertigt, das schaut dann so aus - sehr klar und strukturiert, günstig aber hochwertig bestückt, ohne irgendwelche 'kreativen Maßnahmen'...

Klingt durchaus schlüssig. Ich hatte schon viele Netzteile selbst und für andere verbaut. Da haben mit die Sharkoons aber eher enttäuscht, die BeQuiets nicht. Seasonic und Enermax waren auch tadellos, wobei ein Enermax beim Einschalten explodiert ist:fresse: (Kann aber wohl mit jedem NT passieren)

Was mich allerdings etwas verwundert, ist warum die "schlechte Qualität" der Bauteile sich nicht in den Tests (hwluxx printed) wiederspiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt durchaus schlüssig. Ich hatte schon viele Netzteile selbst und für andere verbaut. Da haben mit die Sharkoons aber eher enttäuscht, die BeQuiets nicht. Seasonic und Enermax waren auch tadellos, wobei ein Enermax beim Einschalten explodiert ist:fresse: (Kann aber wohl mit jedem NT passieren)

Was mich allerdings etwas verwundert, ist warum die "schlechte Qualität" der Bauteile sich nicht in den Tests (hwluxx printed) wiederspiegelt

das liegt größtenteils daran, dass bei vielen netzteiltests das innere nur selten beachtung findet.
es werden bestimmte tests gefahren und daraus bildet sich ein urteil.
 
das liegt größtenteils daran, dass bei vielen netzteiltests das innere nur selten beachtung findet.
es werden bestimmte tests gefahren und daraus bildet sich ein urteil.

Naja, da z.B. in der printed die Netzteil schon sehr penibel durchgemessen werden, hätte ich schon erwartet, dass man erfährt, wenn billige Bauteile drin stecken...
 
Letztenendes sind die Pure Power Netzteile für ihren Preis ok wie ich finde.
 
Ist schon klar, nur welches NT ist denn im Preisbereich des Pure Power 430W wirklich viel besser?
Also im Bereich bis 40€
Für 6€ mehr gibts natürlich das Cougar mit 400W.
 
Letztenendes sind die Pure Power Netzteile für ihren Preis ok wie ich finde.
Hast du meine Postings gelesen?!

Ich sagte, das die 3x0W Versionen OK sind, die größeren Versionen sind absolut nicht zu empfehlen, zumal es für den Preis bessere gibt.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:31 ----------

Ist schon klar, nur welches NT ist denn im Preisbereich des Pure Power 430W wirklich viel besser?
Also im Bereich bis 40€

HEC-400TE-2WX zum Beispiel, ein 400w Sharkoon Rush Power C gibts auch schon ab 42€.
 
Ist schon klar, nur welches NT ist denn im Preisbereich des Pure Power 430W wirklich viel besser?
Also im Bereich bis 40€
Für 6€ mehr gibts natürlich das Cougar mit 400W.

sind doch einige genannt worden :hmm:
 
Da haben mit die Sharkoons aber eher enttäuscht, die BeQuiets nicht.
Es gibt nicht 'den' Hersteller, höchstens 'die Serie des Herstellers'!
Aber auch hier gibts Unterschiede, z.B. Coolermasters Silent Pro Reihe, von 500-700W und darüber sind 2 verschiedene Serien von 2 unterschiedlichen Herstellern

Seasonic und Enermax waren auch tadellos, wobei ein Enermax beim Einschalten explodiert ist:fresse: (Kann aber wohl mit jedem NT passieren)
Ich mag Enermax auch nicht, dennoch muss man bei NTs auch den 'wahren Hersteller' der Geräte beachten, bei Sharkoon war das früher mal FSP (wie bei BQT), von denen ich persönlich nicht soo viel halte.
Sind eher preisgünstige OEM Fertiger als qualitativ hochwertige, haben in letzter Zeit auch viel Mist vom Stapel gelassen, der nicht allzu toll war...

Was mich allerdings etwas verwundert, ist warum die "schlechte Qualität" der Bauteile sich nicht in den Tests (hwluxx printed) wiederspiegelt
Weil nur wenige Tester a) die Geräte öffnen und reinschauen und den Hersteller benennen (können) und b) die Komponenten identifizieren können (OK; daran haperts bei mir auch, wobei ein gutes Design mit schlechten Komponenten besser ist als ein schlechtes mit guten)...
 
@StefanPayne: Das könnte man eigentlich gleich den Redakteuren der printed mitteilen. Dann wären die NT-Tests auch mal spannender zu lesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh