[Kaufberatung] i5-661 Diskussion oder doch Phenom II X4 955? Netzteil Besprechung abgeschlossen!

@Stefan Payne
@thom_cat
So hab jetzt noch mal alles richtig gelesen.
Habe den Fehler gemacht vieles nur zu überfliegen, da heute ein wenig mehr Stress auf der Arbeit ist.
Das wird natürlich prompt bestraft.
Also ich geb euch beiden natürlich absolut recht.
Bisher hatte ich bei den günstigen Netzteilen das Sharkoon und HEC nicht auf der Pfanne.
Das nächst bessere NT ab 400W war bisher für mich nur das Cougar 400W gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

DANKE für die hilfreichen Anregungen!

Es gibt 2 Rush Power R400M

  1. Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3
  2. Sharkoon Rush Power C SHA-R400M 400W ATX 2.31

Das M SHA-R400M hat Kablemanagement und nen größeren Fan (135mm).
Das C SHA-R400M hat einen kleineren Fan (120mm) und ist teurer.

Sind beide SHA-R400M empfehlenswert? Ich tendiere zu Nr. 1!
Das Cougar Power bekomme ich über meinen Händler nicht, fällt also weg!

@ Grummel:
Vom i3 oder gar dem Pentium G will ich mich distanzieren, dann doch lieber ein Phenom II System.
Ich bleibe aber beim i5-661. Der Kern hat nen Standardtakt von 3,33GHz und nen Turbo bis 3,6GHz und SMT das von den meisten Anwendungen unterstützt wird.
Natürlich ist der i5-66* ein DualCore...
meiner meinung nach ist es nicht empfehlenswert, 190 euro für einen dualCore auszugeben.
...aber mit HT Unterstützung und nem Grafikkern.
´N Dual mit HT hat sicher nichts mit nem Quad zu tun!
Aber wie bereits im Anwendungsprofil beschrieben, wo brauche ich den Quad beim Surfen oder Zocken. Bei Singlethreads dürfte der 661er im Standardtakt schwer zu topen sein.

Ich DANKE euch natürlich für euer Bedenken bzgl. meiner CPU Wahl!

Derzeitige Änderungen am System:

  • Sharkoon SHA M R400M
  • Samsung SpinPoint F3 500GB
Liebe Grüße
Audrey
 
die beiden Sharkoon sind gleich aufgebaut, außer KM gibts da keine größeren Unterschiede.

PS: warum kein Phenom 2/945 oder sowas in der Art?
Die sind einerseits billiger und andererseits schneller.
Gibt auch anständige Boards mit Grafik, was es bei Intel nicht (mehr) gibt.
 
Danke, dann werd ich das M SHA-R400M mit KM nehmen!

OK, mal angenommen ich mach das Phenom II System:

  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 = € 86.94,-
  • CPU: PHENOM II X4 955 (C3) 3.2GHZ BLACK = € 150.29,-
  • CPU Lüfter: COOLER MASTER Hyper TX3 = € 13,-
  • RAM: CORSAIR DDR3 4GB 1333MHZ DIMM (2x 2GB) = € 87.30,-
  • Festplatte: SpinPoint F3/500GB SATAII 16MB = € 45.90,-
  • Tower: ANTEC THREE HUNDRED EU TOWER CASE = € 49.20,-
  • Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M = € 48.78,-
Gesamt: € 481.41,-

Da bleiben noch rund € 70 für ne HD4670, HD5570, GT220 ...

Derzeit kommt er bei einer Auflösung von 1280x1024 mit dem Nvidia IGP GeForce 7050 halbwegs zurecht, da sollte doch ne HD4670 vorübergehend ausreichen, was meint ihr, habt ihr da noch Vorschläge?

Audrey

Edit:
Thema angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Konfig:

  • Mainboard: MSI H55-GD65 = € 124.20,-
  • CPU: INTEL CORE I3-530 2.93GHZ = € 109.92,-
  • CPU Lüfter: COOLER MASTER Hyper TX3 = € 13,-
  • Grafik: PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI = € 99.36,-
  • RAM: CORSAIR DDR3 4GB 1333MHZ DIMM (2x 2GB) = € 87.30,-
  • Festplatte: SpinPoint F3/500GB SATAII 16MB = € 45.90,-
  • Tower: ANTEC THREE HUNDRED EU TOWER CASE = € 49.20,-
  • Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M = € 48.78,-
Gesamt: € 577.66,-

Erklärung:
Den i5 schieß ich ab und nehm den i3. Trusted Execution Technology (TXT) brauch ich nicht und den Turbo umgehe ich (jetzt doch) mit OC, d. h. den i3 jag ich auf > 4GHz. Beim Board geb ich ein bisschen mehr aus wegen PCIe (x16/x16). Vom ersparten nehm ich gleich von Anfang an, die HD 4850-1024, die reicht dicke für die nächsten 2 Jahre!

Hat jemand Erfahrung mit der 4850 im CF?
Was sagt ihr zu dieser Config?

Grüße
Audrey
 
warum die 4850? ich würde da lieber die 5750 nehmen.
ausser beim preis in allen belangen besser... mehr leistung, weniger stromverbrauch.
müsstest nur einen 10er drauflegen.
 
Ich weiß schon was du meinst aber die 5750 kostet mich € 18,- mehr und ausser DX11 nehmen sich die beiden Karten nicht viel. Da gehts um 2-3% Leistung auf oder ab. Ich bin sowieso schon um € 27.66,- über dem Budget, womöglich muss ich das CF Board doch noch opfern um wieder auf die € 550,- zu kommen.

Was ich damit sagen will, es geht immer besser. Von der 5750 wäre der Sprung zur 5770 auch nicht mehr weit aber es gibt ein Budget, da komm ich nicht vorbei. Ich denke, dass die 4850 für eine 1280x1024 Auflösung gut Grafik/FPS liefert. Da kommt so schnell kein Monitor nach, weil einfach kein Geld da ist.

Also, ich versuche für 550€ das beste System für einen meiner besten Freunde raus zu holen. Darüber geht nicht! Es soll ein ausgeglichenes System werden.

DANKE! Grüße
Audrey
 
@ Stefan Payne

Das was du da anführst ist ja nicht ganz falsch. Und bei dem Chaos der realen Herstellen und OEMlern wird es auch immer schwieriger noch durchzublicken. Hinzu kommen Serienstreuungen, die ein gutes Modell runter ziehen können. Nicht zu vergessen, das Enermaxx schon so lange dabei ist, und auch nicht immer Top Qualität verbaut. Trotzdem sind sie schon seit über 15 Jahren mit an der Spitze. Ich habe mal in mein altes 300W Enermaxx geschaut und dieses hat auch keine langlebigen Elkos. Dennoch hat es über 12 Jahre gehalten. Andere PSUs mit hochwertigeren Komponenten sind vorher gestorben. Ich will damit nur sagen, das Qualitätskomponenten nicht gleich ein Langes leben bedeuten und umgekehrt.
 
Erklärung:
Den i5 schieß ich ab und nehm den i3. Trusted Execution Technology (TXT) brauch ich nicht und den Turbo umgehe ich (jetzt doch) mit OC, d. h. den i3 jag ich auf > 4GHz.
Brav, gute Entscheidung ;-)

Beim Board geb ich ein bisschen mehr aus wegen PCIe (x16/x16).
Ähhh ... es gibt kein P55 Brett mit 2x16 Slots (elektrisch), dass sind nur 2 8er.
Bei den High-end Boards gibts Lösungen zwar mit Zusatzchips, aber das hat das billige msi ganz sicher nicht. Also nimm UD3H von zuvor, und kauf dafür ne 5750.

Grund: Die 4850 verbrät 40W++ im idle .. das muss nicht sein.
 
Ähhh ... es gibt kein P55 Brett mit 2x16 Slots (elektrisch), dass sind nur 2 8er.
Ist mir bekannt! aber lies mal die Features
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Slots
[/FONT]
• 2 PCI Express gen2 x16 slots
• 2 PCI Express gen2 x1 slots
• 2 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface
Audrey

Edit:
Ja hast recht:
If you take a look at the H55-GD65, you’ll notice it offers every possible expansion feature including dual x16 PCI Express slots that support CrossfireX, but revert to 8x once you populate both slots.
Find ich ne Schweinerei Marketing derart auszunutzen :stupid:

Ok, jetzt will ich sowieso kein MSI mehr!
Ich schlaf mal ne Nacht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön aufgefallen auf dem Ossy. Nur der Normalbürger hat solch ein Equipment nicht, weil es doch recht teuer ist. Sonst würde hier solch ein Teil stehen. Für eine Gleichspannung sieht das alles ganz schön ungeglättet aus. Und der letzte Shot ist, wenn man die Zeitskala erhöhen würde, eine perfekte Sinuskurve. Was zur sucht die da!

Gegenfrage Stefan. Welche Page im Netz testet die PSUs dann auf Herz und Nieren?
 
Ich hätte da noch einen ähnlichen Vorschlag auf der Basis deiner Anforderungen:

Antec Three Hundred schwarz 36,21
Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 46,78
AMD Phenom II X2 550, 2x 3.10GHz, boxed (HDX550WFGMBOX) 77,06
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 78,29
Club 3D Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, VGA, PCIe 2.1 114,92
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 43,81
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3) 13,94

Preis: 411,01

Das ist wie dein letzter Vorschlag nur auf AMD Basis. Und wenn du ein wenig Glück hast kannst du den X2 zum X4 freischalten.

Grüße
Mr.X
 
Gegenfrage Stefan. Welche Page im Netz testet die PSUs dann auf Herz und Nieren?

Ich bin zwar nicht der Stefan und auch nicht der Experte, aber in den Tests auf Planet3DNow schauen die sich auch das Innenleben an und Beurteilen Aufbau und verbaute Komponenten. Durch die Tests bin ich auch auf das Sharkoon Rush Power M oder das Cougar 400W gekommen anstatt ein be quiet. Hab mich noch nicht ganz entschieden, da für mich die Lautstärke mit ein Kaufargument ist. :)
 
Ist mir bekannt! aber lies mal die Features
Audrey
Genau, x16 Slots, da steht nix von der Anbindung!
Es gibt auch x16 Slots, bei denen nur 2 Lanes anliegen (DFI ICFX3200)

Schön aufgefallen auf dem Ossy. Nur der Normalbürger hat solch ein Equipment nicht, weil es doch recht teuer ist. Sonst würde hier solch ein Teil stehen. Für eine Gleichspannung sieht das alles ganz schön ungeglättet aus.
Das ist eben das Problem, ein halbwegs brauchbares Oszi kostet 500€uro, das is 'nen ganzen Batzen Geld.
Die billig Teile sind idR fürn Eimer und meist braucht man auch einen PC dafür.
Und der letzte Shot ist, wenn man die Zeitskala erhöhen würde, eine perfekte Sinuskurve. Was zur sucht die da!
Da hat wohl die Regelung gesponnen.
Zumindest ist das, was ich sagen würd...

Hersteller ist, wie du im Review lesen kannst, Andyson...
Da fertigt kein Hersteller, der was auf sich hält (ähm, LC-Power z.B. :fresse: )

Gegenfrage Stefan. Welche Page im Netz testet die PSUs dann auf Herz und Nieren?
Keine, zumindest wirklich anständig.
Das dafür nötige Equipment ist dermaßen sack teuer, das man dafür auch 'nen mittelprächtigen Mercedes/BMW (5er/E-Klasse) neu bekommen würde.

Bei den Amis würd ich sagen das das Hardwaresecrets ist, wobei das Equipment nicht optimal ist, der Auszeichnungswahn ebenso nicht, aber der Gabriel Torres weiß wohl was er tut.

Hier würd ich behaupten, das jeder interne Test eines (großen!) PC-Herstellers weitaus intensiver ist als alles was du im Netz bekommst.
Das was z.B. Jonnyguru macht, ist nur an der Oberfläche kratzen.
Es gibt aber noch mehr als nur das was raus kommt aus dem Netzteil...
Und da testet die c't wirklich gut, leider printlimitiert...
 
Das ist eben das Problem, ein halbwegs brauchbares Oszi kostet 500€uro, das is 'nen ganzen Batzen Geld.
Die billig Teile sind idR fürn Eimer und meist braucht man auch einen PC dafür.

Ja, in der Ausbildung hatten wir welche für rund 5K. Und selbst die waren nicht maß aller Dinge.

Keine, zumindest wirklich anständig.
Das dafür nötige Equipment ist dermaßen sack teuer, das man dafür auch 'nen mittelprächtigen Mercedes/BMW (5er/E-Klasse) neu bekommen würde.
Ich dachte mir das es niemanden gibt, der das richtig prüfen kann. Ich hatte es zumindest befürchtet.


Bei den Amis würd ich sagen das das Hardwaresecrets ist, wobei das Equipment nicht optimal ist, der Auszeichnungswahn ebenso nicht, aber der Gabriel Torres weiß wohl was er tut.


Hier würd ich behaupten, das jeder interne Test eines (großen!) PC-Herstellers weitaus intensiver ist als alles was du im Netz bekommst.
Das was z.B. Jonnyguru macht, ist nur an der Oberfläche kratzen.
Es gibt aber noch mehr als nur das was raus kommt aus dem Netzteil...
Und da testet die c't wirklich gut, leider printlimitiert...

Ich verfolge die CT Print seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr. Sind die in Print also noch so kompetent? Die Sind irgendwann vor 10 Jahren mal abgeflacht, und da habe ich die nicht länger supported.


PS: Tut mir leid, wenn ich diesen Thread etwas ausnutze, aber ich denke es interessieren sich mehre für Netzteile.
 
Ist mir bekannt! aber lies mal die Features
Audrey

Edit:
Ja hast recht:
Find ich ne Schweinerei Marketing derart auszunutzen :stupid:

Ok, jetzt will ich sowieso kein MSI mehr!
Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

die angaben mit 2 16er steckplätzen findest du so bei jedem p55/h55/... board.
da musst du msi jetzt nicht verteufeln.
die anbindung wird überall nur nebenbei erwähnt.
 
Ja, in der Ausbildung hatten wir welche für rund 5K. Und selbst die waren nicht maß aller Dinge.
Ja, gibt da einige Dinge, die man als 'normaluser' nur schwer versteht...

Ich dachte mir das es niemanden gibt, der das richtig prüfen kann. Ich hatte es zumindest befürchtet.
Das Problem ist das Equipment.
Eine Chroma 8000 Teststation, wie sie hier im 3.letzten Bild zu sehen ist kostet mal eben die Kleinigkeit von 50 tausend US Dollar.
Die aktive Last, wie sie z.B. Planet3dnow verwendet kostet allein schon die kleinigkeit von 5.000$.

Der Schrott von Sunmoon, den Jonnyguru und Hardwaresecrets nutzen, kostet immer noch 2.5k.
Ich verfolge die CT Print seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr. Sind die in Print also noch so kompetent? Die Sind irgendwann vor 10 Jahren mal abgeflacht, und da habe ich die nicht länger supported.
Kommt drauf an.
In einigen Bereichen ja, in anderen haben sie stark Nachholbedarf.

Bei Netzteilen wird z.B. auch Surge (1kW Impuls z.B. durch Blitzeinschlag) und ähnliches getestet, das bei den meisten anderen nicht getestet wird...
 
Hi Community!

Das System:

  • Mainboard: GigaByte GA-H55-UD3H = € 110.54,-
  • CPU: INTEL CORE I3-530 2.93GHZ = € 109.92,-
  • CPU Lüfter: COOLER MASTER Hyper TX3 = € 13,-
  • Grafik: PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5 = € 117.74,-
  • RAM: CORSAIR DDR3 4GB 1333MHZ DIMM (2x 2GB) = € 87.30,-
  • Festplatte: SpinPoint F3/500GB SATAII 16MB = € 45.90,-
  • Tower: ANTEC THREE HUNDRED EU TOWER CASE = € 49.20,-
  • Netzteil: Sharkoon Rush Power M SHA-R400M = € 48.78,-
€ 582.38,-

Bestellung ist raus!
Danke für eure Erfahrung und die rege Beteiligung!

Grüße
Audrey
 
na das ist doch jetzt eine sehr schöne zusammenstellung geworden.
viel spass damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh