i5 750 @ 3.2 und die Kühlung

dcv

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
23
Hi Leute

Naja ich habe hier grad meine ersten Test's durch mit meinem i5 750 @ 3.2 GHz mit einer vCore von 1.1V.

Meine Luftkühlung besteht aus 2 Xigmatec Kühler vorne und hinten am Gehäuse, sowie noch einer beim Prolimatech!
6 GB Ram auf dem MSI P55-GD80!

Im Ide 35 Grad und unter Volllast 55 Grad.

Was ich aber jetzt nicht verstehe, ist, warum meine 3 Lüfter so laut und schnell drehen, und das zwar immer! Idle sowie volllast! Im Bios steht CPU-Cooler 1500rpm, was dem maximum entspricht! Die Gehäuselüfter bewegen sich zwischen 1600-1800rpm. Zimmertemperatur ist 28 grad!

Also irgendwie komisch dreht der Lüfter immer gleichschnell, andererseits muss er dass ja, sonst wären diese Temperaturen nicht so toll wie jetzt?! Was dann heissen könnte, dass ich zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe?! ich trage immer auf den CPU und CPU-Cooler eine ziemlich dünne Schicht auf, diesesmal könnte es vom Gefühl her etwas mehr als sonst gewesen sein!

Im Bios kann ich nicht mehr einstellen als dass er auf 40 grad Kühlen soll etc. sonst steht dort einfach 100% noch! hat dieses board iwie keine lüftersteuerung oder was? Ach ja, zum gehäuse von xigmatec gabs noch so ne lüftersteurung, fand die aber nie gut und darum bau ich die nie ein!

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese Temperaturen sind absolut top, die Lüftereinstellungen im BIOS sind eventuell falsch. Stell mal die maximale Temperatur auf 65°C oder so ein. Ich glaube das mit den Lüftereinstellungen hast Du falsch verstanden. :cool:

Min würde ich so auf 35° oder 40° einstellen wenn Du es leise haben willst, und max so auf 60°C.
 
Also diese Temperaturen sind absolut top, die Lüftereinstellungen im BIOS sind eventuell falsch. Stell mal die maximale Temperatur auf 65°C oder so ein. Ich glaube das mit den Lüftereinstellungen hast Du falsch verstanden. :cool:

Min würde ich so auf 35° oder 40° einstellen wenn Du es leise haben willst, und max so auf 60°C.

ok! aber ist es nicht ein wenig komisch, dass alle lüfter volle kanne drehen, und dadurch solche temperaturen möglich sind? man stelle sich vor, die drehen nur halb so schnell o_O
 
mmh, dass schnell drehende lüfter für gute temperaturen sorgen ist doch gerade logisch! wenn dir die temps nicht soo wichtig sind,
kannst du meist im bios einstellen ab wieviel grad die lüfter voll aufdrehen...wenn die lüfter zb. nur halb so schnell drehen, heißt das
nicht das sich die temperatur verdoppelt, kühlkörper usw. machen ja auch was aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur macht mich das stuzig! habe schon viele highend-rechner zusammengebaut und eingerichtet! Die Lüfter u. eben auch der des Prolimatechs war nur sehr leise zu hören! Auch auf einem i5 etc.

Und es ist halt ziemlich laut mit 3 lüftern über 1500rpm =/

Ich krieg hier mit knapp 1000rpm meinen q6600 @3.0ghz mit nem billigen zalmann kühler auf 40 grad im idle und vollast 60-65! also kA vllt tatsächlick WP?!
 
ok! aber ist es nicht ein wenig komisch, dass alle lüfter volle kanne drehen, und dadurch solche temperaturen möglich sind? man stelle sich vor, die drehen nur halb so schnell o_O

Dann lass sie doch einfach mal auf der Hälfte drehen, meine Vorhersage ist, dass sich die Temperaturen nicht großartig ändern (vielleicht max. plus 2 Grad).

Die Gehäuselüfter kannst du auf 500 rpm runterdrehen und es wird keinen Temperaturunterschied machen (Problem wird sein, man kann, glaube ich, im MSI Bios bei nicht PWM Lüftern nur bis 50% runtergehen und da deine Lüfter sehr hohe rpms haben, kommst du evtl nur auf 800 rpm) und den CPU Lüfter - hoffentlich ein PWM Lüfter - kannst du auf "min. 25%" und Zieltemperatur 55 Grad einstellen. Dann wird er im Idle mit 300-400 rpm drehen (vorausgesetzt der Lüfter kann so langsam) und erst ab 55 Grad hochdrehen - vermutlich so auf 800-1000 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh