i5 750 @ 3,5GHz, limitiert GTX750Ti?

gogoAustria

Enthusiast
Ich plane einen alten Office PC den ich unverschämt günstig erhalten habe, als "Gaming tauglich" umzumodeln, und zu verkaufen.
Der PC läuft mit einem i5 750 auf einem ASUS Board (das für mich überraschend sehr viele OC Möglichkeiten bietet).
Die Graka ist eine GTX210, also ein ur-alt Modell.
Ich plane diese mit einer 750ti zu ersetzen, das Gigabyte Modell. (das 350W FSP NT sollte dazu knapp reichen)

Ich befürchte aber, dass trotz OCs der CPU, die GPU limitiert wird. Ist das bei dem Prozi der Fall? Far Cry 4 soll ja sehr CPU lastig sein, kann die CPU das noch ruckelfrei darstellen?

Ich bitte um eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 750Ti ist kein Renner, die wird sicherlich nicht durch die CPU limitiert, eher umgedreht. Ob das Netzteil für irgendwas reicht... hängt vom alter ab. Das können wir ja schlecht erraten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 750Ti ist kein Renner, die wird sicherlich nicht durch die CPU limitiert, eher umgedreht. Ob das Netzteil für irgendwas reicht... hängt vom alter ab. Das können wir ja schlecht erraten.
"Eher umgedreht" sollte ja die Regel sein, andersrum kommt es zu fiesen FPS Einbrüchen, die nicht schön sind.

Hab bezüglich NT schon einen anderen Thread. Das NT ist etwa 5 Jahre alt. Der PC war aber angeblich kaum im Betrieb. (Hat auch nicht so ausgesehen, PC war zwar nicht geputzt, trotzdem nur etwas Staub im Gerät. Sonst auch keine Gebrauchsspuren am Gehäuse). Bietet sogar einen 6POL Stecker (wenn also mit so einem Stecker gerechnet wird, und die Karte eigentlich gar keinen bräuchte, müsste sichs locker ausgehen)

Ich plane einen alten Office PC den ich unverschämt günstig erhalten habe, als "Gaming tauglich" umzumodeln, und zu verkaufen.
Der PC läuft mit einem i5 750 auf einem ASUS Board (das für mich überraschend sehr viele OC Möglichkeiten bietet).
Die Graka ist eine GTX210, also ein ur-alt Modell.
Ich plane diese mit einer 750ti zu ersetzen, das Gigabyte Modell. (das 350W FSP NT sollte dazu knapp reichen)

Ich befürchte aber, dass trotz OCs der CPU, die GPU limitiert wird. Ist das bei dem Prozi der Fall? Far Cry 4 soll ja sehr CPU lastig sein, kann die CPU das noch ruckelfrei darstellen?

Ich bitte um eure Hilfe!

FC4 cpu lastig? nein.

Limitieren wird beides, mal cpu ,mal gpu. größtenteils eher die GPU da einfach zu schwach für das spiel. auch auf lwo wird die karte auf 1080p ordentlich ausgelastet sein. das spiel wird laufen aber nicht auf high. eher maximal middle mit maximal SMAA. kommt drauf an wie viel FPS du brauchst. Ansonsten hat das spiel schon die ein oder anderen frameeinbrüche unabhängig von der gpu.

Zuletzt bearbeitet:
der i5 750 und die 750ti passen ganz gut zusammen.

FC4 cpu lastig? nein.

Limitieren wird beides, mal cpu ,mal gpu. größtenteils eher die GPU da einfach zu schwach für das spiel. auch auf lwo wird die karte auf 1080p ordentlich ausgelastet sein. das spiel wird laufen aber nicht auf high. eher maximal middle mit maximal SMAA. kommt drauf an wie viel FPS du brauchst. Ansonsten hat das spiel schon die ein oder anderen frameeinbrüche unabhängig von der gpu.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Mit einem i5 2120 (der ohne OC nur minimal über dem i5 750er liegt) und einer 650Ti konnte ich viele Einstellungen auf "Hoch" belassen, außer "Geometrie" und "Post FX" (beide Einstellungen haben in meinen Augen keine sichtbaren Unterschiede gebracht). Dazu SSAO und SMAA. Ohne Vsync war ich meistens über 30FPS, mit ganz seltenen Einbrüchen, und das auf 1080p.
Nur das "MipMapping" wurde nach Reddit Empfehlung deaktiviert.

Da muss die 750Ti sicher etwas mehr hergeben, zumal ich sie etwas übertakten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es kommt drauf an wie viel fps du brauchst. du schreibst du kommst über 30fps..

für "mich" sind 30 FPS unspielbar.

Schau mal hier: Klick mich
Weiterer Test in dem man es gut sehen kann: Klick mich

Die GTX 750Ti liegt in der Leistung klar unterhalb einer R9 270X und da willst du erzählen das die GPU nicht bremst? CPU Seitig ist der i5 750@3,5Ghz locker auf dem Niveau eines FX 6300 oder Besser. In Far Cry 4 wird die GTX 750Ti klar der Flaschenhals sein. Mehr Benchmakrs, auch zu CPUs, finden sich zu genüge. Die CPU wird nicht der Flaschenhals sein, dazu gibts ebenfalls zu genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: Klick mich
Weiterer Test in dem man es gut sehen kann: Klick mich

Die GTX 750Ti liegt in der Leistung klar unterhalb einer R9 270X und da willst du erzählen das die GPU nicht bremst? CPU Seitig ist der i5 750@3,5Ghz locker auf dem Niveau eines FX 6300 oder Besser. In Far Cry 4 wird die GTX 750Ti klar der Flaschenhals sein.

Hab ja vorher erwähnt dass es in meinen Augen die Regel sein sollte, dass die GPU limitiert. Bis zu einem gewissen Punkt limitiert immer irgendwas, und im Normalfall sollte dass die GPU sein.
Aber die Anmerkung dass es nicht mal auf "Hoch" laufen wird, kann ich nicht ganz akzeptieren.

BTW: Nvidia empfiehlt bei der Karte teilweise sogar "Ultra" Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du schon merken. Wie gesagt, die GTX 750TI ist eine ziemlich schwache Karte. Ob du das wahr haben willst oder nicht, ist irrlevant. Wer unbedingt glauben will das Blau nicht Blau sondern Grün ist, denn kann man nicht überzeugen.

Das wirst du schon merken. Wie gesagt, die GTX 750TI ist eine ziemlich schwache Karte. Ob du das wahr haben willst oder nicht, ist irrlevant. Wer unbedingt glauben will das Blau nicht Blau sondern Grün ist, denn kann man nicht überzeugen.

Mir ist bewusst dass das keine Top Karte ist (zumindest nicht auf die Leistung bezogen, technisch ist sie schon bemerkenswert), der PC ist nichtmal für mich gedacht.
Aber wem 30FPS reichen, und ich gehöre dazu, kann man mit der 750Ti fast PS4 Niveau erreichen. (Durch 1080p teilweise sogar übertreffen).

Und deine gezeigten Benchmark tables unterstützen ja nur meine Ansicht. (da wird mit 1080p und Ultra Settings 32FPS angegeben).

Ich kritisiere ja nichtmal deine Aussage Stechpalme, viel mehr Scrush, der behauptet hat es würde nur auf "mittel" laufen.

für mich ist halt 30fps -> nicht laufen.

das 30fps aber für dich reichen, kann ich nicht riechen. :)

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist halt 30fps -> nicht laufen.

Achso ok :)

Hab meine 770er sogar auf 30FPS "limitiert", obwohl sie vl sogar 60 schaffen würden. Aber dadurch hab ich keine Einbrücke. Und ich spiele lieber dauerhaft auf 30FPS, als alle 3-5 Minuten einen kurzen aber deutlichen Ruckler drinnen zu haben.

Du siehst da nur die durchschnittle FPS Rate.... du wirst auch starke FPS Einbrüche haben. 30 FPS im Mittel heißt immer auch ruckeln in diversen Situationen. Ob es auf "mittel" oder "high" rund läuft, kann ich nicht sagen. Nur bist du mit einer GTX 750Ti schon generell am Limit.

Wenn du FPS limitierst, dann deckelst du nur. Die Karte bricht trotzdem ein wenn es zu solchen Situaltionen kommt. Das limitieren auf 30FPS bringen dir FPS Seitig absolut nichts.

außer die einbrüche der gpu bleiben über den 30fps die er als max gesetzt hat. dann merkt er davon nichts.

außer die einbrüche der gpu bleiben über den 30fps die er als max gesetzt hat. dann merkt er davon nichts.

Das ist auch der Fall. Ich hab auch wie erwähnt dieses MipMapping ausgestellt, ist eine gute Empfehlung. Hab so beim Fliegen nicht mal Einbrüche.

Wenn ich VSYNC auf 60FPS Limitiere, dann merke ich es wenn er zwischenzeitlich auf 30FPS switcht. Das äußert sich in Rucklern.

Jetzt wirds schon etwas OffTopic, aber weiß jemand was sich mit "Geometrie" ändert? Die Polygonanzahl? Kann beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.

das switchen auf 30 ist aber nciht normal. da hast du falsches vsync drinne.

das switchen auf 30 ist aber nciht normal. da hast du falsches vsync drinne.

Ok, du hast recht, hab jetzt mit FPS laufen lassen, und bemerkt dass Vsync dynamisch arbeitet. Habe in den erweiterten Einstellungen Vsync Modus "Mittel", wodurch die FPS auf 60 limitiert sind. Trotzdem sind zwischenzeitlich immer wieder drops drinnen. Die sind eigentlich nur minimal (von 60 auf ~40), trotzdem spürt man das recht ordentlich. Deaktiviere ich Vsync (wodurch ich viel Tearing habe und die Graka Wund läuft) , sind aber keine Drops spürbar, auch wenn sie sich in den FPS äußern.

Ist das normal dass man die Framedrops mit Vsync wesentlich stärker spürt als ohne?

Eigentlich nicht. Ich glaube du spürst den Inputlag einfach noch stärker. Ohne vsync hat man ja keinen

Ich würd die fps einfach per afterburner limitieren und ohne vsync spielen.

Inputlag geht bei einem shooter gar nicht ^^

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Habe den i5-760 @ 3,4 GHz und das im Zusammenspiel mit eienr R9 290, die wohl deutlich schneller als die 750 Ti sein sollte. Konnte bisher kein deutliches(!) Einbremsen feststellen und bezweifle, dass du in normalen Spielen jemals ein solches bemerken würdest.

Bist du dir denn über den erhöhten Verbrauch und die damit verbundene Abwärme im klaren? Sollte etwa 50% mehr als im Standard-Takt sein. Kommt der alte Rechner damit klar? Office-Pc hört sich für mich nach Standard-Kühler an...

Habe den i5-760 @ 3,4 GHz und das im Zusammenspiel mit eienr R9 290, die wohl deutlich schneller als die 750 Ti sein sollte. Konnte bisher kein deutliches(!) Einbremsen feststellen und bezweifle, dass du in normalen Spielen jemals ein solches bemerken würdest.

Bist du dir denn über den erhöhten Verbrauch und die damit verbundene Abwärme im klaren? Sollte etwa 50% mehr als im Standard-Takt sein. Kommt der alte Rechner damit klar? Office-Pc hört sich für mich nach Standard-Kühler an...

Es scheint ein minimal besserer TopBlow Kühler zu sein, Intel Kühler ist es aber jedenfalls keiner.
Und die Spannung hab ich nicht verändert, sollte also nur etwas mehr Abwärme erzeugen.

Also ich hatte einen i5 750 @ 3.6 GHz mit einer GTX780 gepaart und da ist in vielen Fällen die Grafikkarte der limitierende Faktor (@1920x1200). Kommt aber aufs Spiel und die benutzte Auflösung an (Gothic 3 z.B. ist sowieso CPU limitiert und Dragon Age Inqusition läuft mit allen Kernen @ 90%+ Auslastung @2560x1440). Die 750 Ti ist etwas schwächer als eine GTX480 und etwas stärker wie eine HD5870 (hatte ich vorher). Die HD5870 war in meinem System praktisch immer der limitierende Faktor (@1920x1200).

Was ich allerdings finde ist, dass die 750 Ti masslos überteuert ist. Für nur wenig mehr bekommt man eine wesentlich schnellere 270 oder gar 270X. Das einzige Argument für die 750 Ti wäre der geringe Stromverbrauch und dass bei vielen Modellen kein 6-Pin PCI-E benötigt wird. Dein 350W Netzteil wird nämlich wahrscheinlich keinen solchen Anschluss haben. Dein Netzteil schränkt somit die meisten Alternativen ein.

Allerdings muss man sagen, dass man mit der 750 Ti doch viele Spiele in hohen Settings spielen kann (@1920x1080). Nur grafisch anspruchsvolle Spiele der neuen Konsolengeneration sind langsam zuviel. Falls also eher ältere Spiele, <= Full HD oder mit reduzierten Details gespielt werden soll, reicht die 750 Ti von der Leistung her aus (ich weiss es, siehe Sig ;))

Aufgrund des Netzteils kann ich dir eigentlich nur die 750Ti empfehlen (wenn auch zu teuer für das Gebotene). Allerdings würde ich noch bis zum 22.01.2015 warten, da dann die GTX960 erscheint. Eventuell gibt es dann eine Preisanpassung seitens Nvidia ;) Oder gleich die GTX960 passt dann ins Budget (Netzteil sowie Preis)

PS: Ich habe meine 750 Ti sehr günstig für etwa 70 Euro ersteigern können (hatte eine glückliche Hand :xmas:). Evtl. schaust du dich mal nach einer gebrauchten Karte um.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh