i5 750@3600-4000mhz + gtx970 sinnvoll?

-T0N1-

Urgestein
hey luxxers,

bei mir verrichtet immer noch ein i5 750@3600mhz (geht auch auf 4000mhz, falls das dann einen unterschied machen sollte) seinen dienst mit einer gtx470.

nun liebäugele ich damit mir einen asus rog 27" monitor (2560x1440) zu beschaffen (gibt es zu diesem ggf. eine günstigere alternative mittlerweile?). für diese auflösung bedarf es dann wohl durchaus einer potenten grafikkarte. ich denke eine gtx970 ist sozusagen quasi schon die untergrenze?!

die kernfrage wäre eigentlich ob meine cpu eine gtx970 ausbremst, so dass diese nicht ihre leistung entfalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass deine CPU die gtx970 ausbremsen wird. Die andere Frage ist, ob die gtx970 bei 1440p alles auf Ultra packt.
Wenn du damit leben kannst, vielleicht etwas an Details runterdrehen zu müssen, dann spricht mMn nichts gegen die kombi.

Hol dir aber am besten noch weitere Meinungen ein.

Huhuu zEph,

ich habe einen i7-930 @3.8GHz getestet mit GTX780 und GTX970 (inkl. DSR auf WQHD) und es war noch ok.
Keine Frage mehr Leistung wird ein neuer Unterbau schon bringen, vor allem bei den MinFPS.

Da du aber auf WQHD spielen willst wird die Grafikkarte trotzdem gut ausgelastet werden.
Es spricht ja nichts dagegen zuerst Grafikkarte und ggf. wenn es dir nicht passt CPU aufzurüsten.

VG
JSF

warte doch auf den acer. der hat vermutlich eine bessere qualität und IPS dazu

vielen dank schon mal für die antworten.

...es ist richtig das man nachträglich noch die cpu aufrüsten kann, klar, allerdings wollte ich schon vorher das notwendige budget abschätzen, bevor dann eins zum andern kommt am ende...also ich meine mit neuer cpu dann neues mainboard / ram usw. dann steigen die kosten wieder weiter. :>

bin absolut von nvidia überzeugt, also amd kommt nicht in frage. :d

vom acer habe ich gerade gelesen, soll wohl im märz erscheinen, allerdings ist der preis unklar... wenn der mehr als der asus kostet ist er mir zu teuer, schon der asus is hart an der grenze nur weil "ROG" drauf steht. :>

Dann wirst du bei 2560x1440
tief in die Tasche greifen müssen
oder auf Gebrauchtware angewiesen sein :(
Mit der 970er wirst du nicht glücklich.

tief in die Tasche greifen müssen
oder auf Gebrauchtware angewiesen sein :(
Mit der 970er wirst du nicht glücklich.

Kommt doch ganz drauf an welche Spiele er spielt. Außerdem muss man ja nicht immer alles auf ultra spielen. Meistens merkt man zwischen Ultra und High kein Unterschied.
Vielleicht kann ja der TE mal etwas dazu sagen.

Macht doch keinen Sinn, sich einen guten Moni mit 2560x1440 zu kaufen
um dann anschließend die Auflösung und/oder alle Details runterzuschrauben

die kernfrage wäre eigentlich ob meine cpu eine gtx970 ausbremst, so dass diese nicht ihre leistung entfalten kann?

Die Kernfrage ist: Warum willst Du eine neue Graka kaufen, wenn Du Angst hast das Deine CPU zu lahm ist? (Verdrehte Welt sag ich da nur)
Deine CPU bringt in Deiner Software XXX FPS, EGAL was für eine Graka dahinter klemmt. Also beobachte wieviel FPS Deine CPU bringt, und entscheide ob das für Dich ausreichend ist.

Eine Graka bekommt man immer klein.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 970er reicht bei 2560x1440 Problemlos für Max Settings in CSGO, CSS, L4D2, ... BF4/Hardline wohl eher net, kann dazu aber nichts sagen da diese Spiele net habe. Arma3 ist aber auch kein Problem ohne AA/AF und bissl was auf (Sehr) Hoch anstatt Ultra (Sichtweite natürlich nicht zu hoch, was ja aber eher CPU Limitiert ist). Dying Light ist auch an sich Problemlos spielbar, jedoch in einigen Gebieten doch unter 30FPS (Ohne AA, was man bei der Auflösung so ähh net braucht)
Fallout3 & New Vegas sind btw Problemlos auf Max Spielbar, bin grad dabei... :d

vom acer habe ich gerade gelesen, soll wohl im märz erscheinen, allerdings ist der preis unklar... wenn der mehr als der asus kostet ist er mir zu teuer, schon der asus is hart an der grenze nur weil "ROG" drauf steht. :>

Der Asus ist nicht so teuer, weil da ROG drauf steht :wall: Er ist einfach der einzige seiner Art. Der Acer wird nicht billiger sein, ist schon mit 750€ bei Alternate gelistet.

Wie schon angemerkt, kommt es ganz auf deine Spiele an, ob die 970 alleine ausreicht. Viele Alternativen gibts im Moment aber auch nicht.

es macht vor allem keinen sinn den asus zu nehmen wenn der acer ein ips panel für 50 euro mehr hat.

der asus muss dann billiger werden. aber selbst dann wprd ich die finger davon lassen. schau dir den sammelthread an....

alternative wäre einfach ein 60hz ips 1440p monitor. die gibts bereits ab 300 euro mit 25 zoll oder ca 450 für 27 zoll.

oder eben ein 144hz 1440p tn. da gibts wohl aktuell auch nen benq.

oder... noch etwas warten auf konkurrenz für den acer in form von freesync. somit wärst du nicht mehr an nvidia gebunden

Zuletzt bearbeitet:
tief in die Tasche greifen müssen o. auf Gebrauchtware angewiesen sein :(
Mit der 970er wirst du nicht glücklich. | Gerade für höhere Auflösung drängen sich die AMD's auf = R9 290(X)
http://geizhals.de/?cmp=1047193&cmp=1049278&cmp=1048381&cmp=1047015

Kann ich so unterschreiben, hab meine 290X Vapor-X mit Downsampling in 1440p bei Crysis2-3 u. Farcry 3-4 u. Grid2 /Autosport butterweich auf Ultra laufen.
Hab zwar keine Fps zur hand aber ich bin auch kein Fps Junkie, solange es Butterweich ist nehm ich an Grafik mit was rein geht.
Gerade ältere Spiele wie Dead Space oder auch die von Olaf erwähnten Uralt Source Enginge Games machen in der Optik echt wieder Spaß.

Aktuell hatte ich Alien Isolation in 3200x1800 am laufen, sau edel !!!

BF4 habe ich zwar nicht in der Auflösung gehabt aber dafür 1080p+200% Auflösungskalierung.. >über 30fps Online.

Also meine 970er reicht bei 2560x1440 Problemlos für Max Settings in CSGO, CSS, L4D2, ... ..
*looool*

@T warte einfach mit der Grafikkarte noch bis Du dich für ein Monitor entschieden hast u. in der zwischenzeit gibts vielleicht schon News von der Titan X o. AMD´s R9 3xx Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kernfrage ist: Warum willst Du eine neue Graka kaufen, wenn Du Angst hast das Deine CPU zu lahm ist? (Verdrehte Welt sag ich da nur)
Deine CPU bringt in Deiner Software XXX FPS, EGAL was für eine Graka dahinter klemmt. Also beobachte wieviel FPS Deine CPU bringt, und entscheide ob das für Dich ausreichend ist.

Eine Graka bekommt man immer klein.
richtig, trotzdem muss es doch zusammen passen. mit einem, was weiss ich, dual core 2ghz ist es eindeutig das die cpu klar der limitierende fakor ist, im zusammenspiel mit beispielsw. gtx980. da ich mich seit ca. 2 jahren nicht mehr so intensiv mit hardware beschäftige wie früher, ist mir momentan die verhältnismäßigkeit hier nich bewusst (stichwort bottleneck).

danke nochmal für die antworten. ich lasse mir einige dinge mal durch den kopf gehen.

wasn der grund für die hohe rücklaufquote des asus ROG? ...muss mich da mal einlesen die tage... :)

Warum muss das beim Aufrüsten zusammenpassen?
Dein System passt zu einem einzigen Zeitpunkt zusammen. Bei der Neu-Anschaffung.

Wenn Du jetzt neu neue Graka kaufst, weil die alte zu lahm ist, dann ist es doch völlig Wumpe ob die "zu schnell" für Deine CPU ist. Denn Du bekommst die Graka immer klein. Falls Leistung übrig sein sollte, dann setzt Du die automatisch in BQ um (bin ich mir sicher ... hey ... da ist noch Luft, also mehr Antialiasing, mehr Details etc). Wie kommt es das ein System zusammenpassen muss beim Aufrüsten? Das bedeutet ja, dass es bei der Neu-Anschaffung nicht zusammengepasst hat? Oder ist es vielleicht doch von der Software abhängig was passt und was nicht, und nicht vom Namen der CPU?

Wie gesagt .. ich würde an Deiner Stelle schauen wie schnell Deine CPU jetzt ist. Dann stellt sich die Frage doch gar nicht ob die GPU ausgebremst wird (bzw. wird akademisch, also auch eher unter Wumpe^^).
Entweder Deine CPU schafft die von Dir gewünschten FPS, oder sie schafft sie nicht. Irgendwas wird immer bremsen. Warum ist das so grausam wenn es die CPU ist, wo man die Graka doch leicht ins Limit drücken kann. Ihr rennt da einer akademischen Idee hinterher anstatt nachzuschauen.

Und irgendwann ist ne neue CPU fällig, und dann geht sich das wieder aus, bzw. wenn Du mal nachschaust ... dann ist sie vielleicht eher fällig als die Graka, denn inzwischen kommt es mir so vor als würdest Du aus dem Bauch raus eine neue Graka verlangen, ohne nachgeschaut zu haben, ob sie überhaupt die Bremse im System ist.

Zuletzt bearbeitet:
@hisn: wieder richtig, deine betrachtungsweise ist korrekt, aber nach zwei-drei mal lesen versteh ich's jetzt auch, thx. :>

soooo, gestern mal den asus VG248QE besorgt und ich denke den behalte ich. ganz froh jetzt im nachhinein keinen 27" gekauft zu haben...daheim aufm tisch wirkt der 24" dann doch durchaus groß genug.
gestern abend dann damit verbracht .icc profil zu laden und selbst an den einstellungen zu schrauben...allerdings hatte ich erst kein auch nur annäherndes zufriedenstellendes ergebnis. und dann...einfach mal in der nvidia systemsteuerung das häkchen gesetzt den treiber die einstellungen steuern zu lassen. leicht den gamma wert und die "digitale farbanpassung" verändert und siehe da... endlich, für ein TN panel, ok ergebnis erzielt welches aufm desktop wie in spielen befriedigend aussieht.

dazu passend wirds dann wohl eine asus strix gtx970.

vielen dank für den input von allen! sehr interessant.

Bei dem ollen TN kann er bis in alle Ewigkeiten kalibrieren ... :d

für ein TN panel, ok ergebnis erzielt welches aufm desktop wie in spielen befriedigend aussieht.
Und das bei einem Moni für fast 300 Ocken - mMn. ein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein TN-Panel erzielt richtig kalibriert noch annehmbare Ergebnisse. Ist aber von den Farben her kein Vergleich zu IPS/VA.

nach weiterem feintuning gestern bin ich wirklich zufrieden mit dem monitor. subjektiv für mich gutes bild jetzt (ohne die optionen in der nvidia systemsteuerung hätte es allerdings sicher länger gedauert brauchbare einstellungen zu finden, das wunderte mich, aber ok, hauptsache es passt am ende). bildbearbeitung o.ä. mach ich nich. der schwerpunkt liegt auf schlierenfrei/scharfe stabile bilder bei games und dafür ist der ja gebaut. für mich also kein fehlkauf. könnte den auch ohne probleme wieder zurückbringen wenn ich wollte, ist vom hardwarehändler meines vertrauens hier in darmstadt. :>

TN panel weil 144hz und 1ms. ich komme vom samsung 2233rz 120hz (natürlich ebenfalls TN) und wollte jetzt wieder mind. 120hz nutzen. war damals voll das "aha" erlebnis beim wechsel auf den samsung 120hz. damals schwer quake 3 u.ä. gezockt und das erlebnis kam einem crt monitor einfach am nächsten.

es sollen ja jetzt bald ips panel mit 120hz usw. rauskommen, aber aja, im hardwarebereich kommt ständig bald wieder was neues raus... am ende kann man immer auf irgendetwas warten, war schon immer so. :>

spielts eigentlich irgendeine rolle ob ich per DVI kabel oder displayport anschließe? oder is das latte?

Zuletzt bearbeitet:
spielts eigentlich irgendeine rolle ob ich per DVI kabel oder displayport anschließe? oder is das latte?

Wenns nur Full-HD ist, ist es latte. Wenn es mehr ist, dann reicht die Bandbreite von DVI nicht aus für 144hz.

Oder Features, die man nicht haben möchte (schaltet doch mal den DP-Monitor ab im Windows-Betrieb, das gibt bei einigen lustige Effekte^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh