i5 750 @ 4ghz noch ausreichend?

Coffeinfreak

Enthusiast
Ist ein i5 750 der mit 4ghz getaktet ist noch ausreichend? Benutze den PC eigentlich nur fürs Gaming, ab und zu mal zur Bearbeitung eines 2 Minuten Videos.
Das restliche System:

Powercolor 280X
12 GB Arbeitsspeicher
512GB Kingston SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zockst du denn? Welche Auflösung?
Läuft irgendwas nicht zufriedenstellend?

Wenn du nur diese "Kurzvideos" bearbeitest und dir die Zeit "in Ordnung" vorkommt, dann ist der i5 mit seinen 4GHz vollkommen ausreichend.

Eine Investition in eine deutlich stärkere GPU á la GTX970 / GTX980 / GTX980Ti bzw. ein ähnlich starkes AMD-Pendant würde dir da deutlich mehr Freude bereiten.

Ich würde das System an deiner Stelle behalten, eine stärkere GPU kaufen und erst auf eine neue Plattform wechseln, wenn mehr als vier Kerne bezahlbar werden und weniger als 100W Strom fressen. ;)

Querbeet @ 1920x1080 4xaa/16xaf

Läuft eigentlich soweit alles gut....aber mehr geht immer ;)

Ist ein i5 750 der mit 4ghz getaktet ist noch ausreichend?

Das solltest du doch am besten wissen.

Wenn deine Spiele auf den gewünschen Einstellungen flüssig laufen und die Videobearbeitung schnell genug abgeschlossen ist, dann behalt die Sachen einfach.

28% Mehrleistung, wenn du von deiner 280X auf eine GTX970 aufrüstest:

GeForce GTX 980/970 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Musst du für dich überlegen, ob du das willst. Ein Sprung auf eine GTX980 (+43%) ist zwar deutlicher sichtbar, aber kostet auch deutlich mehr.

Aber wenn alles entspannt läuft - dann warten. Auf die vollkommen neuen Generationen. AMD wird sicherlich schon bald die Fury in "klein" anbieten. Damit meine ich nicht die Nano.

Die 280x hab ich mir gestern bei ebay für 138€ geschossen, war vorher mit einer HD5850 unterwegs

bei dem "Progress" den die Leistungsentwicklung bei CPUs so macht reicht der auch nochmal 6 Jahre.

Traurig aber wahr, habe meinen auch schon 6 Jahre im System und ohne K-CPU ist es sogar schwierig überhaupt über einen 4++Ghz lynnfield aus dem JAhre 2009 zu kommen - von lohnenswert mal ganz zu schweigen.

Klar gibt's immer special use-cases wo es Sinn ergibt zu wechseln, nur für bestimmt 99% der Nutzer eben nicht.

Schnellere GPU wäre sicher eher zu empfehlen, allerdings muss ich sagen das die 280x für den Preis durchaus was her macht.
Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit Pitcairn 7870@1.2Ghz unterwegs und selbst der lässt mich Witcher3 sowie GTAV "High" und FullHD mit kaum Abstrichen erleben.

Unter 100% Leistungszuwachs lohnt sich das Aufrüsten imho nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh