i5 750 aufrüsten oder doch nicht?

AbsolutesChaoz

Enthusiast
Ich überlege mir zur Zeit, ob es sich lohnt von meinem i5 750 auf etwas aktuelles um zu rüsten. Der i5 läuft zur Zeit mit 3,8 GHz.

Die Frage die sich mir stellt, lohnt sich das überhaupt auf ein aktuelles S1150 System zu setzen oder sollte ich eher noch warten was es an neuen CPUs im neuen Jahr geben wird?
Ich überlege mir auch, ob eine CPU mit SMT sinnvoll wäre oder eher nicht. Gebraucht wird der PC vorrangig für Spiele, es läuft darauf keine Software die von SMT Vorteile hätte, außer eben eventuell Spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht , oder zufriedenstellend ist , wie es schon Stefan Alexander sagte dann macht ein Aufrüsten erst Sinn. Warum unnötig Geld verbraten , nur um was neues zu haben , in meiner alten Zocker Kiste habe ich noch einen i7 920 verbaut , und es läuft noch alles ( zumindestens auf Hohen Einstellungen ) .

Habe kürzlich einem Rechner mit i5 760 @ Stock eine SSD (Crucial MX100) verpasst. Danach lief die Kiste super. Wenn du noch kein Problem mit CPU Limitierung hast, dann würde ich die CPU behalten und in eine SSD investieren. Falls du noch keine hast. Zudem hast du den i5 auf 3.8Ghz gebracht, was doch recht hoch ist. Mein ehemaliger i5 750 lief auf 3.5Ghz.

Power hast du genug, denke ich. Einzig der Stromverbrauch ist höher als bei einer Sandy, Ivy oder Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste SSD war eine Offenbarung. Bringt jeden PC wieder nach vorn. Vor allem merkt man die Geschwindigkeit sofort.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App

Wofür brauchst Du denn das Update?
Ich empfehle Dir mal dieses Thema hier empfehlen. Da steht bestimmt etwas, was Dich interessiert

lohnt nicht, denn um da einen nur messbaren Unterschied zu bekommen brauchts entweder eine K-CPU oder etwas ab i5 4690 d.h. 200++€ + Board
und einen wirklich spürbaren Unterschied wirst du (dadurch das diese CPU eh fast nie limitieren wird) dann trotzdem noch nicht spüren.

Ich würde noch so 1-2 CPU Generationen ins Land ziehen lassen und wenn das Ding wirklich mal limitiert aufrüsten...ja es ist Schon erschreckend das eine CPU nach fast 5 1/2 Jahren noch nicht lohnt auszuwechseln - aber so ist es nunmal.

wie bekommste nichtmal 4ghz hin? bei mir lief er sogar mit 4,2GHz @ 1.36V

ich würd an deiner Stelle mit nem i7 860 aufrüsten. dann biste auf der sicheren Seite und mit dem knackst du die 100.000 Punkte bei 4GHz in 3dmark vantage CPU Test 1

mit dem i5 750 bei 4GHz sinds gerademal 70.000

Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder will den verbrauch unnötig hochtreiben. Ich lasse meinen i5 750 z.b. mit Standardspannung und 160mhz Reftakt + aktivieren Turbo und C1/C3/C6 und EIST laufen so bleibt der trotz um die 3.84Ghz (bei 24x Multi) recht genügsam und die 5% Mehrtakt bringens dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf das mainboard an. Manche laufen mit nem BLCK von 200 und der stromsparbetrieb läuft immer noch.

ausserdem ist ein i7 860 im IDLE sparsamer als ein i3 5xx

am besten wäre ein i7 875K aber den bekommste nicht (günstig)

Ich habe vor Längerem umgestellt von einem 750 auf den 870 (wegen HT). Selbst der 750 bei 3,8-4 Ghz hatte für so gut wie alles gereicht.

Ich betreibe den 870 fast durchgehend auf Standardtakt (dank EIST 0,88V VCore im Idle), wenn nicht gerade wieder was gerendert werden muss. Dann kann ich ein OC Profil benutzen um temporär mehr Power zu haben.

Bisher sehe ich keinerlei Grund aufzurüsten. Etwaige Stromkosten armotisieren sich nicht allzu schnell, als dass sich mal gerade 250-300 Euro Umstellung lohnen.

Ich würde beim 750er bleiben und noch Generationen ins Land ziehen lassen.

Ich habe vor Jahren von einem i7-860 auf den i5-750 abgerüstet, da damals SMT für mich keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile hatte. Mehr als 3,8 schafft mein i5 nicht, zumindest nicht unter Spannungen die ich ihm im Alltagsbetrieb zumuten will. Die 3,8 laufen seit ich ihn habe stabil, also auch kein Grund was am Takt zu verändern, bzw sowieso nicht möglich. Stromkosten sind irrelevant, ich muss schon mit Strom heizen, da werde ich nicht wegen 50 Watt auf dem PC rumreiten. :)
Eine SSD habe ich bereits, diese möchte ich auch nicht mehr missen. Ich werde halt mal abwarten und schauen was in Zukunft da neues kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh