i5-750 durch i7-860/870 ersetzen oder gleich 6700K?

Shmendric

Neuling
Hallo liebes Forum!

Ich hab meinem alten System (i5-750@4GHz, Maximus Formula III, 16GB Ripjaws) und mir selbst eine ASUS 980 Ti Strix gegönnt da ich z.Zt. gerne ARK und Witcher III suchte. Der FPS-Schub im Vergleich zur vorherigen 770 AMP! war gewaltig! Soweit alles gut.

Natürlich limitiert der alte i-5 schon enorm.
Firestrike 1.1:
12657 with NVIDIA GeForce GTX 980 Ti(1x) and Intel Core i5 Processor I5-750

15860 könnten es aber lt. HWL Test der Karte aber sein.

Im Laufe des Jahres möchte ich gerne den Rest neu machen (6700K, ASUS Gene VIII, Lian-Li V359) bin aber wegen der vielen Diskussionen geneigt noch zu warten.

Meine Frage: Würde es evtl. was bringen mit einem gebrauchten i7-860/870 für ca. 100-120@ übergangsweise "aufzurüsten" um die weitere (Preis-) Entwicklung abzuwarten? Mittlerweile unterstützen ja einige Spiele HT (finde aber da keine aktuelle Liste im Netz...).

Beim Neubau käm dann die 770AMP! wieder ins alte System (das ganz brav rennt eigentlich) in der Hoffnung die Kiste noch für ein paar Hunnis loszuschlagen.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und LG us Kölle
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Entweder direkt 1155/1150/1151 oder gar 2011-3 oder warten.

meiner Meinung nach kommt es drauf an für wieviel du den i7 bekommst. hin und wieder bekommt man die für 60€ und da kann man schon "upgraden", denn in ein paar Monaten bekommst du immer noch das gleiche Geld für den i7 zurück. Wenn alle Threads vom 860er ausgelastet werden, dann liegt er bei gleichem Takt rund 8% hinter einem 2500k.
Mir wäre es der Aufwand für das Umbauen nicht wert und ich würde direkt auf den 6700k gehen, aber das musst du selber für dich wissen. Wirtschaftlich sollte es Jacke wie Hose sein, wenn du den 860er für um die 60/65€ bekommst.

Übertakte deinen i5 doch erstmal auf 3,x Ghz und teste dann mal obs ingame etwas gebracht hat.

@BenGun: der i5 läuft läuft bereits auf 4 GHz.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Also ich denke wenn mir ein billiger i7 über den Weg läuft schlag ich zu, sonst warte ich noch ein wenig mit der Aufrüstung wie sich die Preise entwickeln...
2011-3 lohnt sich für mich glaub weniger. Hauptsächlich gaming und ab und an mal ein paar Astro-avi's stacken und schärfen...

2011-3 ist aktuell aufgrund des hohen Skylaske Preises interessanter geworden.
Aber grundsätzlich ist die Plattform für Standardgeschichten nicht von Nöten.

Ja ich denk auch. Wenn ich jetzt kaufen "müsste" wäre X99 natürlich interessant wg. des geringen Unterschieds zum 6700K. In 4 Wochen kann das ja auch wieder anders aussehen.
Notleidend bin ich mit der 980Ti ja nun nicht gerade momentan :cool:

Wenn der eh schon auf 4Ghz läuft wird dir ein Upgrade auf einen i7 auch nichts bringen.
So gut sind die Spiele halt nicht parallelisiert das dir das HT irgendwas bringt.
Wenn dann weg mit der Platform und auf Skylake oder X99.

Auf jeden Fall direkt auf den neuen!

Ich hab aktuell selber noch den i5 750 drin und kenne auch i7-860er. Damals noch ziemlich gleich, ich hatte ne gut getaktete 5850, das i7 System hatte ne stock 5870 drin. War FPS-mäßig auf sehr ähnlichem Niveau, der i7 ne ganz kleine Ecke mehr.
So viel schneller sind die nicht. Zumindest nicht beim Zocken, da merkt man zu wenig. Wenns ums pure rechnen geht, dann ist der etwas fixer. Für den kleinen Boost lohnt es sich nicht mal das Case auf zu machen..

Mein 6700k muss endlich mal kommen..Liefertermin erste Novemberwoche.... :sleep:

Wenn du unbedingt tauschen willst, dann sicherlich am ehesten auf Skylake. ich würde für reines Gaming sogar nen 6600k in betracht ziehen.
Sei abe rnicht zu enttäuscht, wenn du real davon nicht so viel merkst.
Der 750@4GHz ist nämlich nicht so langsam, wie sein Alter vermuten lässt.
Wenn du nen 860/gleichwertigen Xeon für 45€ udn wenige rbekommst, ok, dann mags zum Spaß gehen, wirklich was bringen wirds aber nicht. Die Frostbite-Spiele werden etwas zulegen, Project Cars eher verlieren, ...

Wenn man gerne Rumspielt ist das ne Idee, wenn du des nur für das Spielergebnis ist, lass es sein ;)

Geht der 750 nicht höher?
Hab meinen gestern auf 4,2ghz gehabt, aber war wohl noch n müh zu wenig spannung ;)

Ok, ich hab ihn unter Wasser und hatte 1,4V anliegen :ugly:
Booten tut er damit sogar fast 4,35GHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh