[Kaufberatung] i5 750 gtx580, 2 gtx580 sinnvoll?

exelzur

Enthusiast
Hallo liebe Community,

zu meinem System:

i5 750 @ 3,7ghz pk
Asus Maximus F3
8gb Kingston Hyper X
Crucial m3 64gb Sysplatte
2x750 WD BC raid0 (Daten)
GTX580 EVGA 1,5gb ram
650 Watt XFX Netzteil

Zu meiner Frage, Lohnt es sich noch ne 2 GTX 580 dazu zu packen? Zocke für gewöhnlich 1980x1240 (bin mir jetzt nicht ganz sicher ;) )

Natürlich gerade BF3 ;)

Oder ist der nicht wirklich gewinnbringend das SLI?

Würde mich über eure Tipps Freuen.

MFg Exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar isses gewinnbringend. Der Shop bei dem du die Karte kaufst erzielt so Gewinn !

Scherz beiseite: Ja, es bringt dir sicher mehr fps, gerade in BF3. Je grafikintensiver die Anwendung desto mehr profitierst du davon. Solltest aber bedenken dass du die Grafik auch nicht volle Granate an den Anschlag stellen kannst weil du sonst am VRAM Limit hängst, und dann ist wieder Ruckelei angesagt !

Ansonsten gilt natürlich: Je höher du die CPU noch kriegst desto mehr hast du von deinem SLI Gespann !!

Zuletzt bearbeitet:
Gilt also quasi 2 x 1,5 gb ran nicht gleich 3?

aber das sli würde doch eigentlich sie die Arbeit teilen also nur halbe ran Auslastung oder sehe ich das jetzt falsch?

würde das Netzteil reichen oder muss da auch ein neues her ;)?

NT sollte gerade so langen. Viel Luft is aber nimmer !!

Wenn du SLI fährst müssen immer BEIDE GPUs alles berechnen, es berechnet nicht eine die linke Hälfte und die andere die rechte oder eine alle 2 Bilddiagonalen und die andere die anderen oder so !

Wenn du ein SLI mit 2 580ern laufen hast und Spiele GENAU SO zockst wie mit einer Karte verbraucht um mal Zahlen zu nennen die einzelne Karte z.B. 1,2GB VRAM und das SLI Gespann zusammen 2,4GB VRAM. Also beide Karten legen ALLES in dem Speicher ab...

Deshalb wird z.B. bei der 6990 der Speicher genau so schnell voll bei gleicher Beanspruchung wie bei einer 6970.

BTW: Es heißt RAM und nicht ran !

Zuletzt bearbeitet:
Okay sollte ram heißen aber mein lappy hat das freundlicher weise korrigiert ;).

Danke für deine Erläuterung :)

Hmm dann muss ich mal nen gutes Angebot finden ;) und eventuell noch ein größeres NT, mag gerne etwas Luft haben ;).

Mfg exelzur

Mal eine Frage - hast du irgendwie Leistungsprobleme mit einer GTX580? Ich spiel auch ein wenig BF3 mit einer GTX@Stock und hab selbst auf Ultra mit AA/AF in 1920 keinerlei Probleme...??

Mal eine Frage - hast du irgendwie Leistungsprobleme mit einer GTX580? Ich spiel auch ein wenig BF3 mit einer GTX@Stock und hab selbst auf Ultra mit AA/AF in 1920 keinerlei Probleme...??

Sehe ich auch so.
Das ist sogar mit meinen 2 uralten GTX 275 auf 1920@Ultra mit AA/AF tadellos mit 45fps gelaufen.

Ein Upgrade auf Sandybridge bringt dir P/L mässig mehr ein.

Auch das ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Da würde ich lieber auf Q2 2012 und Ivy Bridge warten - denn der Sprung vom i5-750 auf den SB 2500K ist jetzt nicht sooo gewaltig und IVy Bridge ist sicherlich nochmals um 10-20% schneller. Sicherlich ist SB spürbar schneller - aber ich denke da zahlt sich warten definitiv aus.
Den i5-750 kann man ja sicherlich noch ein wenig übertakten - das sollte für jedes Game in Kombination mit einer GTX580 reichen!

Das Geld für die zweite GTX580 würde ich sparen und dann in den Plattformwechsel auf Ivy Bridge investieren und dann ggf. schon auf die neue NViDIA Generation wechseln (wenn man das Gefühl hat die GTX580 ist zu langsam).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ivy Bridge alles andere ist unsinn.
Da aus meiner Sicht nur ein minimaler Leistungssprung wäre.

Höher Takten geht nicht da temp über 65 geht trotz noctua d14.ist ziemlich vcore lästig der Chip.

Ne Probleme hab ich leistungsmässig nicht,geht eher um das machbare und alles auch in Zukunft auf max Details spielen kann.

Oder wie sehr ihr das?

MfG exelzur

Dann würde ich wirklich eher auf die nächste Grafikkartengeneration warten, aber halt auf die neue Topmodelle (HD7950,7970, GTX670,680) Damit bist du besser bedient würde ich sagen. und bis dahin wird deine 580 auf jeden Fall langen :fresse:

Auf diesem Weg brauchst du auch kein neues Netzteil ;)

Hmm langen bestimmt ;),

naja wird nächstes Jahr echt teuer.

Nvidia nexgen karte,
ivy bridge + board

wakü ^^

ohje ^^

mfg exelzur

Keiner mehr noch Tipps ;)?

Ansonsten danke an alle beteiligten!

MfG exelzur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh