i5-750 OC unsicher wegen Turbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DevilFish99

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
17
Hi People...

Mein Name ist Olaf ich bin 29 Jahre komme aus dem Raum Frankfurt und blicke nicht ganz beim Übertakten meines i5-750 durch. Wäre nett, wenn mich mal jemand Aufklären könnte. Danke.


Mein Problem ist also ich hab einen i5-750..
wenn ich jetzt bei diesem denn BLCK auf 160Mhz schraube, ergibt sich ein Takt von 160Mhz x 20 Multiplikator = 3200Mhz Kerntakt..

soweit so gut.. ist ja wie früher.. *grins..

jetzt kommt aber die sache, dass diese neuen CPU´s wohl diesen Turbo haben, der entweder alle 4 Kerne +1 Multiplikator hochdreht..
oder auch nur einen Kern +4 Multiplikator anhebt.

joar.. und da ist mein Problemchen...
das wären nämlich dann Multiplikator 24 x 160Mhz = 3840 Mhz :eek: auf diesem einen Kern im Härtefall..

Was ich vermeiden wollte ist die Spannung Vcore etc. zu erhöhen.
Also alles auf standard lassen und die CPU eben mit 4x3200Mhz fahren, sollte es keine sinnvollere lösung hierzu geben..

PS: Rams hab ich von G.Skill gekauft,.. das sind 1600Mhz dinger..
wäre also 1:1 bei nem BLCK von 160Mhz..
so wars jedenfalls gedacht, wenn dieser variable Multiplikator nur nicht wäre, von welchem ich nicht weiß wie und wann er welchen kern wie hoch schaltet im ernstfall..
Zum Kühlen hab ich nen Prolimatech Armageddon mit zwei 140er lüftern.. ;)

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Olaf, willkommen im Forum!

Für stabiles Overclocking sollte man sowieso sämtliche automatischen Taktungsfunktionen abschalten, wie z.B. TurboCore oder TurboBoost.
Gibts ne Option im BIOS für, damit erledigt sich dein Problem automatisch.
 
Tjoa - wenns bei ihm so ist wie bei mir, dann nicht.

Bei meinem ASRock kann ich irgendwie auch die TurboCore-Funktion nicht ausschalten... :wall: - wenn ich den Multi auf Auto habe ja... da gibts nen Menüpunkt dafür... sobald ich den Multi aber auf Manuell nehme verschwindet der Punkt... die Restlichen TurboCore-Einstellungen wie Maximale Pike-TDP bleiben... -.-

Dafür müssten wir aber erstmal wissen was für ein Board überhaupt verwendet wird :wink:

lg

Marti
 
okay gut,..

hab ich mir fast gedacht, wollt aber auf nummer sicher gehen..

dann laufen also alle Kerne wie gehabt auf BLCK 160Mhz x 21 Multiplikator Fest!
3,36GHz,... *sollte die CPU hoffentlich abkönnnen ohne erhöhung der Spannung ??

die CPU taktet niemals hoch (und auch niemals runter?)

*wenns so ist,.. ist´s herrlich.. Danke!

EDIT: ist ein "ASUS P7P55 LX"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich so an als hättest du Intel SpeedStep ausgeschaltet :wink:
 
ja ich versuch das zumindest aus zu stellen...

brauch die power immer voll und ganz...
mein Programm mags nicht, wenn die CPU da rumtaktet..
das verursacht immer wieder mal knackser oder artefakte im Audiosignal..
jedenfalls wars auf meinem alten PC-System so..

Alles aus und die CPU auf den höchst möglichen STABIELEN wert..
dann ist alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASRock kann ich irgendwie auch die TurboCore-Funktion nicht ausschalten... :wall: - wenn ich den Multi auf Auto habe ja... da gibts nen Menüpunkt dafür... sobald ich den Multi aber auf Manuell nehme verschwindet der Punkt...
Nö, das ist doch völlig normal. TurboBoost schraubt den Multi hoch. Und das eben nur, wenn der Multi auf [Auto] steht. Sobald Du einen festen Wert Multi=XX einstellst, dann ist dieser Multiplikator eben eingestellt. Und natürlich findet auch kein TurboBoost mehr statt. Man hat ja gesagt: "betreibe die CPU bitte mit Multi soundso."
Runtertakten im Idle sollte trotzdem noch funktionieren (ist letztlich wohl BIOS-abhängig)(?), aber das ist ja auch eine andere Funktion - EIST, nicht TurboCore.

Eine "relative" Multiplikatorveränderung im Sinne von "bitte betreibe die CPU immer mit +XX mehr Multi als Standard" gibt's bei S1156 wohl nirgends.
 
Intel SpeedStep funzt ja auch noch mit OC (Das taktet die CPU ja je nachdem wie sie gebraucht wird).

Nur wenn ich zum Bleistift 4Ghz als Multi reingemacht habe (40x) dann isses mir trotzdem schon passiert das ich auf einmal bei 4,1 oder sogar 4,2Ghz war... und das ist beim Testen mit dem Box-Kühler schon ne Hausnummer :fresse:
 
werf diesen Box kühler weg wenn du sowas machst...
um himmels willen.. die arme CPU...

und nein, ich kann dieses ge-stepe nicht gebrauchen...
das bringt meine ASIO latenz durcheinander..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh