DevilFish99
Experte
Hi People...
Mein Name ist Olaf ich bin 29 Jahre komme aus dem Raum Frankfurt und blicke nicht ganz beim Übertakten meines i5-750 durch. Wäre nett, wenn mich mal jemand Aufklären könnte. Danke.
Mein Problem ist also ich hab einen i5-750..
wenn ich jetzt bei diesem denn BLCK auf 160Mhz schraube, ergibt sich ein Takt von 160Mhz x 20 Multiplikator = 3200Mhz Kerntakt..
soweit so gut.. ist ja wie früher.. *grins..
jetzt kommt aber die sache, dass diese neuen CPU´s wohl diesen Turbo haben, der entweder alle 4 Kerne +1 Multiplikator hochdreht..
oder auch nur einen Kern +4 Multiplikator anhebt.
joar.. und da ist mein Problemchen...
das wären nämlich dann Multiplikator 24 x 160Mhz = 3840 Mhz auf diesem einen Kern im Härtefall..
Was ich vermeiden wollte ist die Spannung Vcore etc. zu erhöhen.
Also alles auf standard lassen und die CPU eben mit 4x3200Mhz fahren, sollte es keine sinnvollere lösung hierzu geben..
PS: Rams hab ich von G.Skill gekauft,.. das sind 1600Mhz dinger..
wäre also 1:1 bei nem BLCK von 160Mhz..
so wars jedenfalls gedacht, wenn dieser variable Multiplikator nur nicht wäre, von welchem ich nicht weiß wie und wann er welchen kern wie hoch schaltet im ernstfall..
Zum Kühlen hab ich nen Prolimatech Armageddon mit zwei 140er lüftern..
DANKE!
Mein Name ist Olaf ich bin 29 Jahre komme aus dem Raum Frankfurt und blicke nicht ganz beim Übertakten meines i5-750 durch. Wäre nett, wenn mich mal jemand Aufklären könnte. Danke.
Mein Problem ist also ich hab einen i5-750..
wenn ich jetzt bei diesem denn BLCK auf 160Mhz schraube, ergibt sich ein Takt von 160Mhz x 20 Multiplikator = 3200Mhz Kerntakt..
soweit so gut.. ist ja wie früher.. *grins..
jetzt kommt aber die sache, dass diese neuen CPU´s wohl diesen Turbo haben, der entweder alle 4 Kerne +1 Multiplikator hochdreht..
oder auch nur einen Kern +4 Multiplikator anhebt.
joar.. und da ist mein Problemchen...
das wären nämlich dann Multiplikator 24 x 160Mhz = 3840 Mhz auf diesem einen Kern im Härtefall..
Was ich vermeiden wollte ist die Spannung Vcore etc. zu erhöhen.
Also alles auf standard lassen und die CPU eben mit 4x3200Mhz fahren, sollte es keine sinnvollere lösung hierzu geben..
PS: Rams hab ich von G.Skill gekauft,.. das sind 1600Mhz dinger..
wäre also 1:1 bei nem BLCK von 160Mhz..
so wars jedenfalls gedacht, wenn dieser variable Multiplikator nur nicht wäre, von welchem ich nicht weiß wie und wann er welchen kern wie hoch schaltet im ernstfall..
Zum Kühlen hab ich nen Prolimatech Armageddon mit zwei 140er lüftern..
DANKE!
Zuletzt bearbeitet: